Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 06, 2025 5:40

Höchstgeschwindigkeit bei Allrad

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Höchstgeschwindigkeit bei Allrad

Beitragvon Barnyhope » Mi Jan 24, 2007 19:27

Hallo ich habe einen Fendt 306 Bj. 1983, jetzt stellt sich die Frage wie schnell kann ich den mit dem Allrad fahren ( Schneeräumen ) usw. !
Und wer kann mir sagen was passiert wenn ich den Allrad drinnen lasse und eine weile damit 40 km/h fahre !????
Barnyhope

Beitragvon H.B. » Mi Jan 24, 2007 19:52

Hallo!

Gar nichts >>>ist nur schlecht für die Reifen und der Spritverbrauch steigt!

H.B.
H.B.

Beitragvon Seppel » Mi Jan 24, 2007 20:03

Hallo,
und die Vorderachse wird auch nicht gerade geschont!

mfg
Seppel
Radio Ackerfurche
Der Hausfrauen und Bauern Sender.
www.ndr1-niedersachsen.de
Seppel

Beitragvon Agroplus+60 » Mi Jan 24, 2007 20:05

Also wenn man z.B. mit allrad 40 km/h fährt macht des wirklich nichts aus ?? Interesiert mich nämlich auch !
Agroplus+60

Beitragvon ferguson-power » Mi Jan 24, 2007 20:56

Beim Schneeräumen bleibt ja immer ein Rest Schnee oder Matsch liegen . Auf jeden Fall ist die Strasse zumindest nass . Dadurch verringert sich die Reibung zwischen Gummi und Asphalt ganz erheblich . Kannste ruhig volle Pulle geben . Die Lkw der Autobahnmeisterei fahren auch mit Allrad und das bei doppelter Geschwindigkeit und mehr . Wenn dann die Lkw Reifen noch unterschiedlich abgefahren sind , oder hinten noch Schneeketten montiert sind haben die Achsen auch keinen Gleichlauf mehr .
ferguson-power

Beitragvon wespe » Mi Jan 24, 2007 21:23

sum,
Spart mal schon für ein neues Allratgetriebe, wenn ihr volle Pulle mit gesperrten Allrad fahren wollt.
Bei den meisten Schleppern ist ab 20 km/h Schluss mit Allrad wegen der höheren Bruchgefahr (wegen Übersetzung verhältnis), oder man nimmt gleich die Automatik function (z.Bsp. Fendt).
Selbst bei JD 8520 Schaltet der Allrat aus Sicherheitsgründen im 15. und 16. Gang aus wenn man diesen nicht aus der Zwangssperre genommen hat.
Und die Allrad LKW haben in der Regel ein Zwischendifferenzial um den Ausgleich zwischen Hinder-, und Vorderachse herzustellen, weil sie ja in der Regel gleiche Reifengrößen drauf haben, und dadurch können die auch schneller Fahren mit Allrad.
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon Nick » Mi Jan 24, 2007 21:28

@wespe:
Das mit dem Sparen stimmt schon allerdings erstmal für die Lamellenkupplung.

Also ich möcht den sehen der auf dem Schlepper mit 40 km/h und Allrad fährt. Entweder er ist taub oder er hat keine Fußnägel mehr die sich aufstellen können.
soll heißen: Das hört man recht gut ab wann man den Allrad abschalten sollte.

mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon wespe » Mi Jan 24, 2007 21:39

sum,
Nick hat geschrieben:@wespe:
Das mit dem Sparen stimmt schon allerdings erstmal für die Lamellenkupplung.

Das dürfte dann auch schon Teuro genug sein.
Wir sind früher auch Winterdienst mit Traktoren gefahren, und da durften wir beim Räumen nicht schneller als 25 km/h fahren.
Mancher hat es versucht, und der hat alle 2 Tage irgendwelche schrauben Nachgezogen.
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon Malte » Mi Jan 24, 2007 21:48

Das stimmt. Das Jaulen bei meinem lädt nicht zu schneller Fahrt ein. Besonders, wenn die Pneus vorne neu sind und hinten nur noch das halbe Profil da ist.
Malte

Beitragvon H.B. » Mi Jan 24, 2007 21:54

Klar hört mans, aber Schaden gibts dadurch im Normalfall keinen, die Lamellenkuplung sollte 100% kraftschlüssig sein, sonst ist sie eh hinüber!
Aber wenn man schon über 25 drauf hat, ist der Schlupf eh geringer und dann kann mans ausschalten!
Ich würds entweder wie Nick es schon sagt, wenn mans hört ausschalten, oder bei einer Geschwindigkeit unter 15 automatisch zuschalten lassen.

H.B.
H.B.

Beitragvon Nick » Mi Jan 24, 2007 22:33

H.B. hat geschrieben: bei einer Geschwindigkeit unter 15 automatisch zuschalten lassen.

H.B.

Gibts nur bei dem Schlepper noch nicht. Alles noch gute einfache Mechanik.

Den Schaden hat man halt entweder an den Reifen oder am Antrieb (Den Spritverbrauch nicht zu vergessen wenn die VA gegen die Hinterachse arbeitet).
mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon Fendt412 » Mi Jan 24, 2007 23:52

Nicht bei allen traktoren hört man den Allrad-bei unserem 412 ist er so leise, dass man ihn kaum wahrnehmen kann!

Auf ungriffigem Boden denke ich ist es kein Problem (zumindest bei gewissen Traktoren), auch höhere Geschwindigkeiten mit Allrad zu fahren, sonst würden die Hersteller eine automatische Abschaltung machen.

Gestern auf Schneefahrbahn bin ich auch 50 km/h mit Allrad gefahren, wobei ich denke, dass der Traktor das aushalten muss!
Fendt412

Beitragvon Favorit3 » Do Jan 25, 2007 14:52

Guckt ihr hier, alles schon diskutiert:
http://www.landtreff.de/viewtopic.php?t=8637

@barnyhope: Suchfunktion benutzen... :wink:

Mfg
Favorit3

Beitragvon Bulldogfahrer » Do Jan 25, 2007 17:41

Ich bin auch schon mit nem JCB mit Allrad 40 gefahren Hab vergessen auszuschalten. :oops: Aber da hört man nichts. Lenkung geht halt bisschen schwerer. Aber der hat auch gleich große reifen. Vielleicht ist es deswegen auch anders. Kei Ahnung.
Bulldogfahrer

Beitragvon Xerion Saddle Truck » Do Jan 25, 2007 18:33

Ich bin schon mit einem uraltem 45 PS Schlepper gefahren der Allrad hatte. Vorne waren sogar viel zu große Räder drauf und dadurch war die Voreilung des Allrades noch höher als Original. Naja, ich aus dem Acker, auf den Feldweg, Gas voll durchgedrückt und eben nacheinander in den höchsten Gang geschaltet. Der läuft so um die 28- 32 km/h. Ich dachte mir, das Getriebe jault heute aber ganz schön laut. Bin so 500 Meter mit 28 - 32 km/h bis zur Hauptstraße gefahren, dann hab ich gemerkt dass ich das Allrad drin gelassen habe. Kein Wunder wieso das Getriebe so laut gejeult hat. Es ist nicts zu Bruch gegangen und es funktioniert noch immer alles einwandfrei.
Xerion Saddle Truck

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum