Hallo, ein Freund hat einen hochwassergeschädigten Schmalspurschlepper, der ganz in den Fluten der Ahr versunken war.
2Zylinder Deutz-Motor, Hurth-Getriebe und Hurth Vorderachse. Er hängt an dem Schlepper und möchte ihn wieder richten lassen (oder selbst machen, er ist Maschinenbauer wie ich)
Wie würdet ihr vorgehen? Ist es überhaupt möglich den Schlepper zu retten?
Ein anderer Bekannter hat vor Jahren seinen kleinen Unimog 411 in der klaren, nicht hochwasserführenden, klaren Ahr in einem Bombentrichter versenkt. Aber der Unimog wurde sehr schnell geborgen, die Einspritzdüsen ausgebaut und das Wasser aus den Zylindern gedrückt, damit er keinen Wasserschlag bekommt.
Anschliesent alle Öle in Motor, Getriebe und Achsen mehrmals gewechselt und er läuft heute noch.
Bei dem Schmalspurschlepper sieht die Sache jedoch schlimmer aus, denn er steht nun fast 3 Wochen und es wird sich Korrosion gebildet haben. Das Schlimmste ist jedoch der Schlamm den die Ahr mit sich führte! Selbst bei frischen Ölen hätte ich Angst den Schlepper zu starten, da es wegen dem Schlamm nach meiner Meinung sehr schnell zu einem Kolbenfresser kommen kann. Auch das Getriebe und die Achsen dürften mit der Schlammbrühe geflutet sein.
Ich denke, ohne Komplett-Zerlegeung geht da nichts!
Was ist Eure Meinung? Hat so etwas schon mal jemand gemacht?
Es ist für einen Freund, nicht mein Fahrzeug.
Gruß Spänemacher