Manchmal versteht man wirklich die Welt nicht mehr ganz. Hier scheint mir wird ein Glaubenskrieg gegen die Pacht eines Betriebes veranstaltet. Also wenn diese Pacht, auf Annahmen und Vereinbarungen wie unter fremden Dritten basiert, was ist denn dagegen einzuwenden???
Glaubt denn hier wirklich jemand, dass er mit eigenen Grund und Boden wirklich "billiger" fährt?? Rechnet man denn bei euch keine Eigenkapitalverzinsung??? Muss denn alles via Banken fremdfinanziert werden??
Wichtig ist doch hier nur, dass es keine Pseudoverpachtung ist und alles geht seinen Trott wie bisher. Der Alte muss auch wirklich aufs Altenteil gebracht werden und künftig sich aus dem aktuellen Betriebsgeschehen heraushalten. Wenn diese Verhältnisse gegeben sind, dann muss der zukünftige Pächter = Betriebsinhaber seine wirtschaftlichen Chancen unter Hinzuziehung externer Fachleute abwägen und sich entscheiden. Alles andere ist Kokolores!!!
Hier scheinen ja teilweise archaische Verhältnisse zu herrschen auf den Betrieben. Jung und alt essen aus einem Topf, das sollte auch bei den Bauernfamilien längst vorbei sein.
Wenn die Senioren das Alter für die Rente haben: NICHT PACHTEN!!!!
Eigentlich kommt nur Übergeben in Frage. Vorausgesetzt der Übernehmer ist Willens und auch in der Lage den Betrieb zu führen.
Wenn einmal den Pachtvertrag mit recht hoher Pacht unterschrieben ist wird es schwierig die Altenteiler von der Übergabe zu überzeugen. Auf recht hohe Zahlungen jedes Jahr verzichtet keiner gern. Und irgendwann kommt dann auch der Alterstarrsinn dazu.
Macht den Alten klar, dass Ihr auch weiterhin auf Ihre Mitarbeit hofft, dass Ihr Ihren Rat auch künftig benötigen werdet, etc. gebt Ihnen das Gefühl auch nach der Übergabe wichtig zu sein, dass Ihr sie nicht aufs Abstellgleis stellen wollt. Das ist glaube ich der wichtigste Grund warum sich viele so schwer mit der Übergabe tun.
Falls der Betrieb über Jahre gepachtet wird bringt das euch und den Betrieb nicht weiter, und in der heutigen Zeit gibts nichts schlimmeres als Stillstand. Bzw. immer die Ungewissheit über die Zukunft.
Wie kommt man aus solchen Verträgen (9 Jahre, damit die Rente gezahlt wird) wieder raus?
Es sei kein neuer Vertrag, sondern eine Verlängerung des bestehenden Vertrages.
Gibt es von seiten des Pächters ein "Kündigungsrecht"?
Oder einfach die Pacht nicht zahlen und der Verpächter wird einem schon kündigen?
Dem Verpächter wäre es vermutlich lieber, wenn alles so weiterläuft.
Rente und (ein Haufen) Pacht vom Kind. Fremdverpachten würde
wahrscheinlich nur ein Drittel davon bringen.
Bei uns war alles gar kein Problem.Es kommt immer darauf an wie alt und jung sich verstehen!
Ich hatte mit 21 Jahren den Hof gepachtet(Schweine Geschlossenes Systhem)zu einem Preis von über 600€/ha/Jahr und noch weitere Flächen dazu.Meine Eltern haben ihre kleine Rente bekommen und mich so gut sie konnten bzw. können auf dem Betrieb unterstützt.Und sie tun dieses auch heute noch obwohl mir seit ein paar Jahren der Betrieb gehört.Sie wollten definitiv immer den Betrieb abgeben so lange sie noch geistig fitt sind!
Meine Schwester ist Abgefunden und hat eine Verzichtserklärung unterschrieben.
Wir haben so den Gewinn besser verteilt und Steuern gespart und "der große Topf"wurde immer besser gefüllt Jetzt wollen meine Eltern ihr Leben noch ein wenig genießen und ich finde das sehr gut so....
Das ganze funktioniert natürlich auch wesentlich besser wenn die Eltern wie auch ich in jungen Jahren nicht alles Geld in die Landwirtschaft gesteckt haben Ps.Wir hatten nur 19 ha und mein Vater ist seit seinem 30 Lebensjahr fast blind.Aber meine Eltern sind eben modern eingestellt.
Es kommt also IMMER darauf an wie alt und jung sich verstehen!
Ich würde die 68 ha immer noch pachten(bevorrechtigter Erbe)so fern eine Übertragung absolut nicht möglich ist, die Kühe abschaffen und entweder einen neuen Schweine- oder Hänchenstall bauen(die Wertsteigerung sollte bei Ablauf der Pacht berücksichtigt werden) oder nebenbei arbeiten gehen(68ha im Nebenerwerb).
Hallo ich habe auch rießenprobleme mit dieser Abzockerbande LSV und noch einige nebenerwerber hier auch wir werden eine formation bilden und mit einem bus mal nach wü fahren und sie zur rede stellen, die sollen sich warm anziehn es reicht langsam... ein bekannter hatte wegen dieser scheißmafia seinen hof an den nagel gehängt und seine 17 ha an den nächst größeren verpachtet, jedoch hat er über 12 jahre eingezahlt und bei der frage ob er sein geld nochmal sieht bekommt er keine antwort... das gibst doch nicht oder wir denken an einen größeren schlag langsam aber wir wollen einen nachhaltigen erfolg. Die gier derjenigen die immer mehr ha haben und wollen reißt nicht mehr ab...und die LSV ist der Staat und die verlogene Politiker, aber faßt schon egal aus welcher partei, sie denken nur kurzfristig an sich, sorry ich wollte keinen müll loswerden gell, wir wollen eine geballte Formation gegen diese Vereinigung LSV , eine Reform ... danke für die gedult