Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 4:55

Hofbeleuchtung, Alternative zum Bewegungsmelder

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Hofbeleuchtung, Alternative zum Bewegungsmelder

Beitragvon Cairon » Mi Nov 27, 2013 22:21

Wir haben die Lichtschranke jetzt installiert und im Prinzip funktioniert sie auch. Durch das schlechte Wetter hat sich jetzt allerdings ein Problem heraus gestellt. Wenn es regnet setzten sich Tropfen auf den Reflektor der Schranke und das Signal wurde nicht mehr richtig abgestrahlt. Daraufhin habe ich den Reflektor überdacht, das hält aber nur richtigen regen ab. heute haben wir extrem Hohe Luftfeuchtigkeit, so dass der Reflektor beschlägt und das licht wieder nicht abschaltet. Hat von euch jemand eine Idee, wie man den Reflektor mit möglichst geringen Mitteln frei halten könnte. Ich habe schon über eine Anti-Baschlag-Spray für Motorradhelme nachgedacht oder wenn alle Stricke reißen müsste man den Reflektor mit einer Heizfolie von der Rückseite her beheizen. Hat jemand besser Vorschläge?
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon langer711 » Do Nov 28, 2013 5:50

Hat ja lange funktioniert, Kompliment!

Ihr habt Reflektorlichtschranken verbaut.
Das Licht muss nun quer über den Hof, wird dann reflektiert und geht zurück zum "Sendeempfänger".
Nun reflektiert der Reflektor nicht sauber und schon gibts Fehler.

Umgekehrt kann es auch vorkommen, das Metallgegenstände in ähnlicher Form reflektieren, wie der Reflektor, dann löst die Lichtschranke gar nicht aus.
Das Problem hat man in der Industrie häufiger, in Deinem Fall aber wohl zu vernachlässigen.

Es gibt auch Sender und Empfänger separat.
Da wo jetzt die Lichtschranke sitzt, den Empfänger montieren.
Gegenüber ne Stromversorgung verlegen und den Sender positionieren und ausrichten.
Dann hast das Problem mit dem beschlagenen Spiegel schonmal im Griff...

Allerdings traue ich einem gut eingestellten Bewegungsmelder eine fehlerfreiere Funktion zu.
Habe selbst mit billigsten Baumarkt-Meldern keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Das Problem waren eher die integrierten Dämmerungssensoren, die das Licht aktivierten, wenns noch hell genug war, oder eben nicht, wenns schon zu dunkel war.
Dann stellt man sie halt etwas empfindlicher ein und gut is...

Jedem das Seine...
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Kubota7040 » Do Nov 28, 2013 6:38

Noch mal zurück zu den bewegungsmeldern.

Wir haben die einfach mal gegen neue ausgetauscht nach 10 Jahren. Funktionieren jetzt wesentlich besser
Dank & Gruß
Kubota7040

Beitragvon Cairon » Do Nov 28, 2013 8:30

Wenn alle Stricke reißen werde ich den Reflektor einfach besser schützen und beheizen, dann sollte es funktionieren.

http://www.conrad.de/ce/de/product/1892 ... W?ref=list

Ich persönliche hatte vorher keine Erfahrungen mit Lichtschranken und unser hat mir diese Technik vorgeschlagen. Das sind erste Anlaufprobleme, die wir sicher in den Griff bekommen werden. Da haben wir schon ganz andere Dinge konstruiert. Und wer lieber Bewegungsmelder verbauen möchte, der kann es ja gerne tun. Ich habe hier auf dem Gelände 7 Bewegungsmelder verschiedener Qualitäten und besitze also doch etwas an Erfahrung mit den Dingern und eine Lichtschranke erfüllt meine Anforderungen einfach besser. Die Probleme werden wir schon in den Griff bekommen.
Eine Reflektion durch Metallteile, die ein Einschalten der Strahler verhindert halte ich in unserem Fall für nahezu ausgeschlossen.
Cairon

• Website

Beitragvon Zement » Do Nov 28, 2013 8:31

Wäre es nicht einfacher den Zeitungsbote eine Taschenlampe zu schenken ? :mrgreen:
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Cairon » Do Nov 28, 2013 8:34

Zement hat geschrieben:Wäre es nicht einfacher den Zeitungsbote eine Taschenlampe zu schenken ? :mrgreen:

Solche Kommentare sind wirklich sehr hilfreich, vielen Danke für Deinen weisen Rat. Erleuchte uns doch bitte auch weiterhin mit solchen Gedankenblitzen, damit wir auch weiterhin von Deinen nobelpreisverdächtigen Eingebungen profitieren können.
Cairon

• Website

Beitragvon Zement » Do Nov 28, 2013 8:52

Ich selber hatte selber auch das Problem mit dem Bewegungsmelder , das der nicht oder zum falschen Zeitpunkt reagierte .
Hab mir eine eine Lichtschranke die es auch in den Melkstände installiert sind , in der Hofeinfahrt angebracht .

Was soll ich noch dazu sagen , viel Aufwand und noch mehr Ärger , weil auch dort kam es zu Fehlmeldung . Zb eine Spinne hatte ihr Netz direckt davor gebaut . im Herbst waren es immer mal wieder Blätter , Schnee , starker Regen reichte auch schon manchmal aus .

Ich hab mein Zeitungsbote eine Taschenlampe geschenkt !
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon KarlGustav » Do Nov 28, 2013 9:00

Zement hat geschrieben:Wäre es nicht einfacher den Zeitungsbote eine Taschenlampe zu schenken ? :mrgreen:

:lol:

Die erste wirkliche Erleuchtung in diesem finsteren Thread ...
Karl
KarlGustav

Beitragvon Cairon » Do Nov 28, 2013 11:43

Nur weil hier keiner die Lösung kennt, heißt es nicht, dass es keine Lösung gibt. Ich werde einfach selber meine Erfahrungen sammeln. So schnell gebe ich nicht auf.
Cairon

• Website

Beitragvon Schwarzwälder Fuchs » Do Nov 28, 2013 13:04

Ich habe drei Esylux RC 280i im Einsatz und die funktionieren bei jedem Wetter ohne Probleme. Die kann man so
sensibel einstellen, dass sie eine Maus erfassen. Kosten allerdings € 140.- das Stück, aber du bist zufrieden und kannst alles andere vergessen.
Schwarzwälder Fuchs

Beitragvon langer711 » Do Nov 28, 2013 14:49

Nimm Lichtschranken aus diesem Bereich
http://de.rs-online.com/web/c/automatio ... htschranke

Der Lichtstrahl sollte nicht zu klein sein und kein Sendeempfänger mit Spiegel.

Mit einem Lichtstrahl von 2 Millimeter Durchmesser, werden auch Schneeflocken erfasst, bei nem Lichtstrahl von 10 Millimeter Durchmesser, ist dieses Problem nicht mehr so drastisch.

Eine Schaltverzögerung von 1 Sek kann auch nicht schaden, so würde nicht jedes einzelne Blatt direkt das Licht auslösen.

Wenn es dann noch zu Fehlschaltungen kommt, würde ich 2 oder 3 Lichtschranken übereinander/nebeneinander mit 10 cm Abstand montieren mit parallel laufenden Lichtstrahlen.
Dann die Ausgänge der Lichtschranken mit einer mit einer UND-Verknüpfung auf die Zeitverzögerung als Auslösung des Lichts.

In Summe:
2-3 Lichtschranken
1 Siemens Logo oder Möller Easy
Kleines Programm rein, Uhrzeit dazu, so das tagsüber das Ganze nicht scharf ist.
Es gibt auch Algorithmen, die anhand vom Datum den Sonnenstand ermitteln, welcher ja als Urteil über "Dunkel" und "Hell" absolut exakt ist.
Jedenfalls noch exakter als ein Dämmerungsschalter, falls der mal verdreckt ;)
Laufzeit des Lichts auf 10 min oder wie auch immer, je nach Geschmack.
Zusätzlicher Eingang für ein Dauerlicht per Schalter.
Ein Taster vielleicht noch zur Programmierung der Licht-Laufzeit (1 mal drücken für 10 min, 3 mal drücken für 30 min)

So könnte man das Ganze dann zufriedenstellend aufbauen, aber... die Kosten :(
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Milchtrinker » Do Nov 28, 2013 18:53

... habt Ihr euch auch schon mal gefragt, was sich z.B. der Xaver Fendt wahrscheinlich hat dürfen alles anhören, weil es ihm zu blöd war hinterm Gaul herzulaufen - und er nach ner anderen Lösung gesucht hat ???

Grüße
Milchtrinker

Beitragvon Cairon » Do Nov 28, 2013 19:13

Ich habe gerade noch mal mit meinem Elektriker gesprochen, er meinte man könne die Lichtschranke noch anders einstellen. Außerdem werden wir den Spiegel noch besser schützen. Er meinte auf anderen Höfen hätte er mit dieser Schranke keine Probleme gehabt. Möglicherweise habe ich mir nur eine schlechte Stelle ausgesucht. Auf jeden Fall weiß ich jetzt, dass es möglich ist mit den verbauten Komponenten eine ordentliche Schaltung aufzubauen. Heute Abend funktioniert es genau wie es soll, das Wetter ist halt besser.
Cairon

• Website

Beitragvon Cairon » Mo Dez 02, 2013 15:20

Zum Sachstand, der Spiegel ist an einem 100er Fallrohr der Dachrinne angebracht. Wir haben jetzt ein 100er T-Stück genommen, es aufgeschnitten und über da Roh geklippt, dann haben wir die Kanten mit Silikon abgedichtet. Der Reflektor zeigt jetzt auf dem Abgang des T-Stücks und ist so recht gut geschützt. Seit dem wir das T-Stück aufgebaut haben hatten wir keine Störungen mehr. Regen und Nebel hat das System so schon gut überstanden. Schnee und Frost müssen wir abwarten. Die Verbesserung ist aber schon sehr deutlich, es geht also. Das Anti-Beschlag-Spray ist inzwischen auch da, ich habe es aber noch nicht eingesetzt, möglicher Weise ist es ja auch gar nicht mehr nötig. Ich denke wir sind auf dem richtigen Weg. Die Erfassung liegt bei 100% und die Abschaltung klappt jetzt ja auch, ich bin recht zuversichtlich.
Cairon

• Website

Vorherige

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum