Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 23:13

Hofbeleuchtung, Alternative zum Bewegungsmelder

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Hofbeleuchtung, Alternative zum Bewegungsmelder

Beitragvon Cairon » Do Okt 31, 2013 20:36

Ich möchte meine Hofbeleuchtung verbessern. Zur Zeit habe ich dort 2 Strahler mit Bewegungsmelder montiert. Es sind gute Bewegungsmelder, keine Baumarktware. Es kommt aber vor, dass die Melder nicht schalten, gerade in der kalten Jahreszeit. Kommt morgen der Zeitungsbote, reicht seine Thermosignatur oftmals nicht aus um den Schaltvorgang zu aktivieren. Auch bei unserem neuen Wagen kommt es vor, dass das Licht nicht angeht. Trecker und LKW werden wahrgenommen. Die Melder sind entsprechend der Montageanleitung positioniert und montiert worden.

Ich möchte jetzt 2 weiter Strahler an der Hofeinfahrt anbringen. Die Hofeinfahrt wird seitlich von 2 Gebäuden begrenzt. Wäre es möglich zwischen den Gebäuden eine Art Lichtschranke oder etwas in der Art zu montieren um so eine bessere Schaltgenauigkeit zu erreichen? Natürlich müsste noch ein Dämmerungsschalter dazwischen. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Schranken und kann mir sagen wie man so etwas am besten macht?
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Re: Hofbeleuchtung, Alternative zum Bewegungsmelder

Beitragvon -V- » Do Okt 31, 2013 21:01

Eine Lichstschranke reagiert auf alles was sie durchschreitet, alos auch Laub, Kazen, Hunde und dergleichen.

Ich mal schauen ob die Bewegungsmelder richtig eingestellt sind.
Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, das alle anderen denken.
-V-

Beitragvon egnaz » Do Okt 31, 2013 21:47

Hallo
Ich hatte früher auch Strahler mit Bewegungsmelder. Entweder gingen sie an wenn man kein Licht brauchte, oder sie gingen aus wenn man Licht brauchte.
Jetzt habe ich mehrere Aussenlampen mit Energiesparlampen, die alle an einem Stromkreis hängen, der von einem Dämmerungsschalter und einer Zeitschaltuhr gesteuert wird. Zusätzlich kann ich noch auf Dauerlicht schalten, wenn der Besuch mal wieder länger bleibt.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon Cairon » Do Okt 31, 2013 21:49

Die Melder sind richtig eingestellt, die hat sich unser Betriebselektriker schon mal angeschaut. Die Schranke müsste natürlich in einer gewissen Höhe installiert werden, so das Katzen nicht erfasst werden. Möglicherweise gibt es ja auch noch bessere Lösungen, daher habe ich das Thema hier ja gestartet.
Cairon

• Website

Beitragvon Honk81 » Do Okt 31, 2013 22:00

Möglicherweise bringt ein Präsenzmelder bessere Ergebnisse.
Honk81

• Website

Beitragvon Djup-i-sverige » Fr Nov 01, 2013 6:05

Wenn du jetzt Halogenstrahler verwendest,
auf LED umbauen und einfach durch einen Dämmerungsschalter aktivieren?
Dürfte wohl, je nach Einschaltintervall auch nicht mehr Stromkosten verursachen.
Ausser Dauerbeleuchtung würde stören (Man kann ja noch mit eine Schalter abschalten, an Tagen wo evtl. kein Licht benötigt wird..)
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Hellraiser » Fr Nov 01, 2013 8:04

Hallo,

Bewegungsmelder eventuell falsch montiert, sprich an falscher stelle.
Man sollte auf Bewegungsmelder nicht direkt drauf zu laufen, sondern eher vorbei, dann erkennen sie besser.
Ansonsten Manuellen schalter mit Zeitrelais, sprich Treppenlichtautomat. Einmal drücken und für Zeit x Licht an.
Habe ich im Schuppen so für die Motorvorwärmung des Schelppers.

In der Heutigen Zeit Strahler die ganze Nacht leuchten lassen finde ich nicht gut, egal ob LED oder nicht.

mfg Harald
Hellraiser

Beitragvon Cairon » Fr Nov 01, 2013 8:17

Ich habe vor 2 LED-Strahler zu montieren und mir wäre es schon wichtig, dass sie eben nicht permanent leuchten. Die Sache mit dem Schalter und der Verzögerung ist keine Option, schließlich weiß der Zeitungsbote oder Nachtexpress ja nicht wo der Schalter ist. Ich möchte, dass die Strahler angehen, wenn man eine bestimmte Linie überschreitet und nach 5 Minuten wieder verlöschen. dauerlicht ist für mich keine Option, dann würde ich eher eine eingeschränkte Funktion der Bewegungsmelder in kauf nehmen.
Die Melder sind richtig montiert, es sind Melder von Busch-Jäger. Aber ich denke jeder kennt das Problem, gerade im Winter, wenn die Kleidung ausgekühlt ist, reicht die eigene Wärme nicht aus damit der Melder schaltet und daliegt das Problem.
Cairon

• Website

Beitragvon countryman » Fr Nov 01, 2013 9:01

eventuell 2 oder sogar mehr melder parallel schalten, zwecks Redundanz?
Natürlich sollten die Melder in unterschiedlichen Höhen und Blickwinkeln sitzen, idealerweise auf Gesichtshöhe und so wie schon geschrieben, dass man daran vorbei und nicht darauf zu läuft. Irgendeiner wird schon schalten. Zwar steigen auch die Fehlauslösungen, aber wenn LEDs zum Einsatz kommen ist der Verbrauch ja gering.
PS auch mit Baumarktmeldern habe ich soweit gute Erfahrungen.
countryman

Beitragvon togra » Fr Nov 01, 2013 9:50

Cairon hat geschrieben:Die Melder sind richtig montiert, es sind Melder von Busch-Jäger. Aber ich denke jeder kennt das Problem, gerade im Winter, wenn die Kleidung ausgekühlt ist, reicht die eigene Wärme nicht aus damit der Melder schaltet und daliegt das Problem.

Wir haben auch vor 2 Jahren von Baumarkt auf Busch-Jäger umgestellt.
Die sind sau-empfindlich und haben eine enorme Reichweite.

Katzen erfassen die nicht, einen größeren Hund allerdings schon. Da hier aber nicht laufend große Hunde herrenlos rumstreunen, stört mich das nicht.
Selbst mit der dicksten Jacke und gefühlten 5°C Körpertemperatur hat es allerdings bisher noch keiner geschafft, die Melder am Auslösen zu hindern.
Einzig der am Ende der langen Einfahrt ist problematisch, weil man auf den zu läuft. Daher variiert die Einschaltentfernung schon mal zwischen 15 und 30m.
Das liegt aber nicht an dem Bewegungsmelder selbst, der ist einfach suboptimal angebracht. Ging aber nicht anders, weil mir sonst der Nachbar im Schlafzimmer ständig das Licht anmachen würde :shock:

Ich gehe deshalb auch davon aus, dass beim Cairon irgendwas technisch nicht zu 100% optimal ist.

Die Idee mit der Lichtschranke würde ich vergessen:
Wo müssten da dann überall Lichtschranken installiert werden, damit das Licht nicht nur aus einer Richtung ausgelöst wird?
Was, wenn man sich (spontan) mal etwas länger im beleuchteten Bereich aufhalten möchte? Dann muss immer einer in die Lichtschranke laufen oder den Schalter für Dauerlicht umlegen...wo dann das Zurückschalten regelmäßig vergessen wird etc.:roll:

Ob LED oder nicht; ein guter, empfindlicher und vor allem richtig montiert und eingestellter Bewegungsmelder (mein Favorit ist und bleibt der hier) ist durch nichts zu ersetzen und funktioniert einwandfrei.
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon Cairon » Fr Nov 01, 2013 11:40

togra hat geschrieben:
Cairon hat geschrieben:Die Melder sind richtig montiert, es sind Melder von Busch-Jäger. Aber ich denke jeder kennt das Problem, gerade im Winter, wenn die Kleidung ausgekühlt ist, reicht die eigene Wärme nicht aus damit der Melder schaltet und daliegt das Problem.

Wir haben auch vor 2 Jahren von Baumarkt auf Busch-Jäger umgestellt.
Die sind sau-empfindlich und haben eine enorme Reichweite.

Katzen erfassen die nicht, einen größeren Hund allerdings schon. Da hier aber nicht laufend große Hunde herrenlos rumstreunen, stört mich das nicht.
Selbst mit der dicksten Jacke und gefühlten 5°C Körpertemperatur hat es allerdings bisher noch keiner geschafft, die Melder am Auslösen zu hindern.
Einzig der am Ende der langen Einfahrt ist problematisch, weil man auf den zu läuft. Daher variiert die Einschaltentfernung schon mal zwischen 15 und 30m.
Das liegt aber nicht an dem Bewegungsmelder selbst, der ist einfach suboptimal angebracht. Ging aber nicht anders, weil mir sonst der Nachbar im Schlafzimmer ständig das Licht anmachen würde :shock:

Ich gehe deshalb auch davon aus, dass beim Cairon irgendwas technisch nicht zu 100% optimal ist.

Die Idee mit der Lichtschranke würde ich vergessen:
Wo müssten da dann überall Lichtschranken installiert werden, damit das Licht nicht nur aus einer Richtung ausgelöst wird?
Was, wenn man sich (spontan) mal etwas länger im beleuchteten Bereich aufhalten möchte? Dann muss immer einer in die Lichtschranke laufen oder den Schalter für Dauerlicht umlegen...wo dann das Zurückschalten regelmäßig vergessen wird etc.:roll:

Ob LED oder nicht; ein guter, empfindlicher und vor allem richtig montiert und eingestellter Bewegungsmelder (mein Favorit ist und bleibt der hier) ist durch nichts zu ersetzen und funktioniert einwandfrei.

Genau die von Dir empfohlenen Melder habe ich hier auch verbaut und mit diesen Meldern habe ich hier stellenweise verbaut.

Ich bräuchte nur eine Lichtschranke. Sie würde an der Hauptauffahrt zwischen den 2 begrenzenden Gebäuden angebracht. Damit würde jede Person oder Fahrzeug die beiden Strahler auslösen, dazu ein Dämmerdungsschalter und eine Zeitgliep, dann müsste es klappen. Mein Hofelektriker kommt heute Nachmittag vorbei und schaut sich die Sache an.
Cairon

• Website

Beitragvon togra » Fr Nov 01, 2013 11:56

Cairon hat geschrieben:Ich bräuchte nur eine Lichtschranke. Sie würde an der Hauptauffahrt zwischen den 2 begrenzenden Gebäuden angebracht. Damit würde jede Person oder Fahrzeug die beiden Strahler auslösen, dazu ein Dämmerdungsschalter und eine Zeitgliep, dann müsste es klappen.

Ohne Bild versteh' ich's wahrscheinlich net:
Die, die z.B. von unten kommen lösen aus aber wer oben aus dem Haus geht muss erst mal im Dunkeln die ganze Einfahrt lang spazieren, bis die Erleuchtung kommt, oder wie :?
Oder soll die Lichtschranke zusätzlich installiert werden??
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon 3048 » Fr Nov 01, 2013 12:16

Hallo!
Also ich habe mir eine Funkfernbedienung der Fa. Jung einbauen lassen, mit der kann ich den gesammeten Hofbereich unterteilet in 4 Bereiche aus der Jackentasche heraus so schalten wie ich es brauche. Der Briefkasten und die Klingel sind an der Strassenseite und von der Strassenbeleuchtung erhellt. Es brennt also immer dann Licht wenn ich es brauche, nicht wenn eine Katze oder ein Igel herum rennt!
Für alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft!
ich kann euch sagen er läuft gar nicht-----
er hoppelt! :lol: 8)
3048

Beitragvon Büchsenmichel » Fr Nov 01, 2013 12:43

Hallo zusammen,

das Problem mit Bewegungsmeldern im Winter ist weitgehend bekannt! Die Melder von Busch Jäger sind sicherlich nicht schlecht, jedoch kommen sie bei weitem nicht an die Bewegungsmelder von EasyLux heran, meiner Meinung nach die besten, die zurzeit erhältlich sind! Allerdings empfehle ich dir, einen Präsenzmelder einzusetzten, Präsenzmelder haben eine wesentlich höhere Empfindlichkeit als Bewegungsmelder und reagieren deshalb auch besser auf kleinere kalte Objekte wie z.B. deinen Zeitungsjungen.

Gruß Büchsenmichel
Büchsenmichel

Beitragvon Cairon » Fr Nov 01, 2013 15:12

Ich hatte gerade mal meinen Elektriker hier und er meinte die Machbarkeit ist kein Problem. Die zu überwachende Durchfahrt ist ca. 12 m breit und problemlos mit der entsprechenden Technik abzudecken. Dazu kommt ein Dämmerungsschalter und das entsprechende Bauteil um die Beleuchtungsdauer zu steuern. Montag werde ich wissen was diese Schaltung kosten würde. Und nur um es noch mal deutlich zu machen habe ich mal schnell eine Skizze gemacht.

Bild.jpg
Bild.jpg (21.76 KiB) 6643-mal betrachtet

ich weiß, dass ich bei Strahler das r vergessen habe und die fehlenden Ü-Striche habe ich auch gesehen. Jeder der weitere Fehler findet, darf sie mit nach hause nehmen.
Cairon

• Website

Nächste

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum