Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 25, 2025 3:14

Hofkameras via Mobil erreichbar

Hier findet man Tipps und Tricks für Computer und Internet.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Hofkameras via Mobil erreichbar

Beitragvon FastracDriver » Di Mär 30, 2010 8:27

Hallo Leute, so ich habe es nun doch noch hinbekommen das ich via Mobiltelefon auf meine Cams zugreifen kann. Ich habe meinen Stall ca.1,5km vom Haus aus entfernt, da ist sowas schon echt genial. Alleine um eben zu gucken ob man wieder Futter vorlegen muss. Hier mal zwei Bilder davon.

Upps, ich sehe gerade sie sind sehr herunter komprimiert, auf dem Handy sehen sie besser aus.
Dateianhänge
Foto1.jpg
Foto1.jpg (5.46 KiB) 1713-mal betrachtet
Foto.jpg
Foto.jpg (59.81 KiB) 1713-mal betrachtet
FastracDriver

Re: Hofkameras via Mobil erreichbar

Beitragvon H.B. » Di Mär 30, 2010 11:52

Das ist sehr interessant. Kannst du uns deine Technik etwas näher beschreiben?

Was kostet dich so ein Abruf via Handy?
H.B.

Beitragvon FastracDriver » Di Mär 30, 2010 20:10

Hallo, da ich nur Smartphones Iphone /XDA Orbit/ XDA Neo habe in Verbindung einer Datenflat kostet mich das nicht mehr. Ich habe drei Handys mit einer Nummer. Somit drei Simkarten. Warum drei Handy, ganz einfach, ich nehme nicht mein Iphone überall mit hin.... da nehme ich lieber meine alten mit, die auch mal in Dreck fallen dürfen. Man kann auch unter Mobile5 die Kameras erreichen, war erst nicht so einfach, aber nun läuft es auch da. Ich habe mir hier daheim zusätzlich ein Wlan Antenne installiert, (3km Umkreis vom Hof) so kann ich auch problemlos wenn man weniger 3G zur Verfügung steht - immer auf mein internes Netz zugreifen und habe eine super Verbindung zum Stall. Einige denken jetzt vielleicht, so ein Spinner. Ist halt so das ich so ein Pc Tick habe... da liegt es nahe sowas zu machen. Ich gebe das ja nicht in Auftrag, sondern ich mache das selber. LG

Ach ja, geil ist jetzt z.B. mal zu gucken was man vor zwei Jahren gemacht hat auf den Hof... habe jetzt schon über 2 Jahre im Kasten bzw. auf Hdd. :D
FastracDriver

Beitragvon H.B. » Di Mär 30, 2010 20:24

Das hab ich von der Brunstüberwachung, nur nach nem halben Jahr (250GB) überschreibt es die ältesten Daten wieder.

Ich hab bei mir ganz normale Kameras (Schwenk-Neigbar gemacht) und 100 Meter Kabel zum Haus. Da geht noch die Steuerung der Schieber sowie ein Cat7 Kabel fürs Netz und Strom usw. durch. Die Bilder der Kameras gehen bei mir auf den Fernseher, wo ich auch die Schwenksteuerung und die Schiebersteuerung unterm Couchtisch habe.

Dein System interessiert mich vor allem, damit ich die Abakalbeboxen abrufen kann.

da ich nur Smartphones Iphone /XDA Orbit/ XDA Neo habe in Verbindung einer Datenflat kostet mich das nicht mehr

davon verstehe ich leider nur Bahnhof, aber was kostet dich die mobile Flat? Und dürfte ich, wenn ich in Besitz eines solchen Vertrages komm, dich um Rat bitten. Dann würde ich bei der nächsten Handyvertragsverlängerung in diese Richtung wechseln. Ich hab immernoch das unzerstörbare Nokia 5140i, nur mit dem werden diese Dienste wohl kaum möglich sein...?
H.B.

Beitragvon Hessen-Sibirier » Di Mär 30, 2010 20:28

Du hast da eine Spaltenliegerin....
Gut wäre jetzt, wenn du per Handy, laut.... aufstehen in den Stall rufen könntest.... :wink:
I´m thankful for my country home, it gives me peace of mind.
Hessen-Sibirier

Beitragvon H.B. » Di Mär 30, 2010 20:35

Das bringt nicht wirklich was - die Ursache liegt wahrscheinlich daran, daß das Jungvieh zumindest ne Zeit lang auf Vollspaltenboden aufwächst.
H.B.

Beitragvon FastracDriver » Di Mär 30, 2010 22:03

H.B. hat geschrieben: - die Ursache liegt wahrscheinlich daran, daß das Jungvieh zumindest ne Zeit lang auf Vollspaltenboden aufwächst.
Ja richtig H.B.

Das 5140i habe ich hier auch noch liegen, super Handy. Doch die Zeit geht weiter. Sollte euch mal das 5140i nicht mehr unter die Finger kommen, sucht nach den Samsung b2700 Outdoor Handy. Das ist noch einen ticken besser als das Nokia. Alleine die Taschenlampe ist der Hit, meist habe ich dies Handy immer noch mit aufn Schlepper. Und Bilder die aussehen wie von einer 5MP Cam. Dabei hat sie auch nur 2MP. Sehr gutes Handy.

Man H.B., ja jetzt wird es interessant. Wie hast du es hinbekommen das du die Cams "Schwenk-Neigbar" hinbekommen hast?! Welche Technik hast du genommen? Oder sind das IP PTZ Cams, die ja echt Geld kosten.

Ach ja, zum Handy Vertrag, ich habe mir das Iphone gekauft mit Vertrag. Ich kann 120 Minuten im Monat in alle Netze telefonieren und zudem eine Datenflat. Dies ist für mich echt ein super Vertrag. Kostet rund 50Euro im Monat. Geil ist auch, ich habe mein Iphone modifiziert *lach* so kann ich es es via Bluetooth mit meinem Notebook verbinden und das Iphone als "Modem" nutzen und das beste ist dann von überall..... So kann man schnell sehr komfortabel via Notebook in den Stall gucken und was die Leute zu Hause so machen oder auch nicht machen. *lach*

LG
FastracDriver

Beitragvon H.B. » Mi Mär 31, 2010 8:12

FastracDriver hat geschrieben:Man H.B., ja jetzt wird es interessant. Wie hast du es hinbekommen das du die Cams "Schwenk-Neigbar" hinbekommen hast?! Welche Technik hast du genommen? Oder sind das IP PTZ Cams, die ja echt Geld kosten.

Das ist so primitiv, daß ich michs kaum schreiben trau. Ich hab Akku-Kleinschraubern den Akku rausgenommen und weiter untersetzt, geht alles per Kabel. Zum Umschalten auf die verschiedenen Kameras hab ich eine Relaissteuerung gebastelt - primitivste Elektrik, funzt gut und zuverlässig, nur wie man eine Schnittstelle von Handy/PC zur Elektrik herbringt, weiß ich nicht.

Ich hab deshalb eigentlich geplant, wenn ich die Abakalbeboxen mobil erreichen will, zusätzliche feste Weitwinkelkameras einzubauen
H.B.

Beitragvon pacini » Mi Mär 31, 2010 8:56

Versteh ich jetzt nicht ganz.

Hast Du nun die Kameras über WLAN ( wobei 3 KM per WLAN zu überbrücken, meiner Meinung nach nur mit Richtantenne oder Repeater machbar ist ).
Oder wie Du schreibst, das Du Datenflat über UMTS / HSDPA hast, Du über's I-Net gehst und die über nen DNS Server laufer und sprichst die über VPN-Tunnelung an ? Also betrieben wie ne Webcam !?
2030ASBild
pacini

Beitragvon FastracDriver » Mi Mär 31, 2010 9:26

H.B. hat geschrieben:
FastracDriver hat geschrieben:
Das ist so primitiv, daß ich michs kaum schreiben trau. Ich hab Akku-Kleinschraubern den Akku rausgenommen und weiter untersetzt, geht alles per Kabel. Zum Umschalten auf die verschiedenen Kameras hab ich eine Relaissteuerung gebastelt - primitivste Elektrik, funzt gut und zuverlässig...

Lass es so primitiv sein wie es ist, hauptsache es funzt und du hast paar Scheine gespart. Wäre ja mal schön zu sehen wie das mit dem Drehkolben (Bohrmaschine) aussieht. (Bitte Foto) grins.

Ich hatte immer an Legotechnik gedacht, so hätte ich es wohl gemacht. Da gibt es ja schön schöne Sachen die man via Intervace am Pc anbringen kann und zudem gibt es dazu von Lego die Software..... Hier wäre natürlich schön wenn es via IP anzusteuern wäre. So könnte man von "überall" drauf zugreifen.

Hier noch mal ein Sceen vom Notebook wo ich in den Stall gucken kann...
Dateianhänge
Screenkameras1.jpg
(135.86 KiB) Noch nie heruntergeladen
FastracDriver

Beitragvon JohnDeere3040 » Mi Mär 31, 2010 10:23

http://www.pollin.de/shop/dt/NjI5OTgxOTk-/Bausaetze/Diverse/AVR_NET_IO_Fertigmodul.html
Das könnte doch als Grundlage dienen, da per TCP-IP ansprechbar.

Mfg
JohnDeere3040
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon FastracDriver » Mi Mär 31, 2010 11:16

Hey danke dir, man sieht - man kommt immer ein Stück weiter.

LG
FastracDriver

Beitragvon tobi89 » Di Apr 13, 2010 19:38

Hallo
mich interessiert das thema auch und hätte da ein paar Fragen:
(Bin nicht so der Computerkenner, habe aber schon recht solide Grundkenntnisse)
Wenn du die Bilder der Kamera(s) übers Netz abrufen kannst, wie bekommst du das hin?
gehst du über deinen Webbrowser auf eine spezielle seite, die so etwas anbietet? Oder ist der PC an den die Kameras angeschlossen sind sowas wie ein eigener Server, den du dann "anwählen kannst" und er streamt die Daten auf dein Handy.
Oder ist das ein ganz anderes Programm?
Vll könntest du ja sogar eine Schritt-für-Schritt-Anleitung machen, fänd ich sehr nett! (Also was man braucht, wie Kameras, Programme etc und wie man das eeinrichtet)
Ideal fände ich es ja, wenn ich mehrere Kameras an einen PC anschließen kann, und dann von jedem beliebigen anderen PC oder Handy mit Internet eine bestimmte adresse eingebe, mich da dann mit meinen Zugangsdaten mit kennwort einlogge und die Bilder der Kameras sehen kann.. Ist das so?

Im Übrigen finde ich es nicht verrückt, dass du sowas machst, sondern bemerkenswert!
Danke schonmal und viele Grüße!
tobi89

Beitragvon Holder A55 » Di Apr 13, 2010 20:20

FastracDriver hat geschrieben:(...)
Hier noch mal ein Sceen vom Notebook wo ich in den Stall gucken kann...

BigBrother ist ja nichts dagegen :D
Ich lese das hier gerade zu ersten Mal und finde die Ideen einfach nur genial, würd mich freuen, hier noch mehr von euch lesen zu dürfen.
Gruß
Henning
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890-1935)

:D seit über 14 Jahren im Landtreff :D
Holder A55

Beitragvon FastracDriver » Di Apr 13, 2010 20:31

Hey Tobi, das ist alles nicht so schlimm mit der Einrichtung dieser Geräte. Was du brauchst, Kamera(s), eine digitale Videokarte (oder ein Standalone Gerät - was ich habe) und eine Internetverbindung (am besten mehr als 6T dann ist der Upload umso besser) Das ist wichtig wenn du von "aussen" drauf zugreifen möchtest.

Ich habe das bei mir so gemacht.

Mein Boxenlaufstall ist ca. 1,5km von Hof weg, da wo der Laufstall ist, habe ich zudem vom alten Besitzer kostenlos einen Internetzugang bekommen. Mit einer Richtantenne überbrücke ich dann die Wlan Leitung vom deren Haus zum Laufstall. Läuft super, selbst bei Schnee oder starken Regen. Ich musste mich selber echt wundern was die Technik so kann..... es ist da eine 6Tausender Leitung. Da habe ich nun derzeit 3 Cam aufstellt. Meine Cams stehen in Verbindung mit einer Standalone Videobox die wiederrum am LAN angeschlossen ist. (also rein ins Netz) Der super Vorteil an dieser Videoüberwachungsgeschichte ist, das diese Box vom Hersteller die Mobile Ansteuerung schon integriert hat. Also nun nur noch ein Mobiles Handy hier, richtiges App drauf und ab auf die Videobox die im Stall im trockenen steht. Alles immer in Echtzeit, egal von wo. Ich mache das mit meinem Iphone oder mit meinem XDA Orbit. Daheim wo das Jungvieh steht habe ich noch einmal das selbe..... nun kann ich abends so wie jetzt alles schön vom Sofa aus betrachten oder abrufen wer heute alles so vor der Haustür stand. Ist schon echt gut. Man kann sich auch sehr sehr schnell an sowas gewöhnen... lach.
Ich habe hier zudem einen Flachbild TV, ist glaub ich ein 42", da habe ich wiederrum auf einen Kanal mein Subnotebook laufen, so kann ich mit einen Klick (scart2) auf meinen 8 Kamerabilder (live im Stall und auf dem Hof) gucken. Echt nett sowas.... es klingelt an der Tür und du weisst schon ob es sich lohnt aufzustehen oder nicht... lach.

Ach mir fällt noch was ein, man kann auch Alarm einprogrammieren, ich hatte mal testweise das ausprobiert..... da hatte ich den Futtergang von 0.00 Uhr bis 5.30Uhr so eingestellt das mein Handy klingelt wenn sich auf dem Laufgang länger als 5 Sekunden was bewegt oder läuft!

Im Dezember was es dann soweit, um viertel nach 3 rasten meine Handys los.... da schluckt man dann erstmal!!! Ich schwupps auf die Cam! Und was war es? Da wo ich meine Kühe habe hat der alte Besitzer 4 Schafe, die waren übern Futtertisch gedackelt. Zum Glück nur das.... lach. So das nur so als kl. Einblick in meine Videowelt... Ciao

Hier noch ein Video von unserer Jüngsten im Büro.... und sie dachte wohl sie ist alleine...... Die Kamera hatte ich damals aus Testzwecken aufgebaut... und dabei wurde dies gefilmt.

Link:
http://picasaweb.google.de/landtechnikf ... 1374866690
FastracDriver

Nächste

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Computer und Internet