Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 22:09

Hoftrac / Hoflader

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Hoftrac / Hoflader

Beitragvon Meck-Pommer » Sa Mär 15, 2008 21:08

Moin!

Immer wenn ich Futter ranschiebe, frag ich mich wie lange unser Weidemann noch laufen wird. Es deht sich um einen 2002DM, Baujahr Anfang der 90er. Das gute Stück hat ca. 35PS (4 Zyl. Mitsubishi). Wir sind z.Z. bei 17600 Betriebsstunden.
Die Aufgaben sind: Schrot in den Futterwagen laden (manchmal auch das komplette Laden, wenn der große Radlader anderweitig gebraucht wird), Dünger laden, Futter ranschieben, Futtertisch sauber machen, kleine Ställe ausmisten, Arbeiten mit dem Kehrbesen, Liegeboxen einstreuen und Stroh / Heu stapeln (2-3 Rundballen 1,2m).

Wir suchen nun einen würdigen Nachfolger. Dabei dachten wir an einen neuen Hoftrac mit 40-55PS.
Wichtig ist ein Teleskoparm, damit wir auch die Strohhallen auslasten können. Es gibt zwar Stapelgeräte, die sehen aber nicht sehr belastbar aus.
Angebote von Weidemann und Schäffer stehen noch aus, ich habe hier nur eins von Thaler liegen. Für den KL 351/TA - Cap werden da 33000€ verlangt.

Auf der Agritechnika gab es ja viele verschiedene Fabrikate. Leider hab ich versäumt, mich dort zu informieren.
Könnt ihr mir weiter helfen? Mir fallen die ganzen Marken auch nicht mehr ein.
Habt ihr Preise bzw. Empfehlungen?

(bei google hab ich schon geschaut)

MfG, Jochen
"Wenn die Welt untergeht, gehe ich nach Mecklenburg, denn dort geht sie 50 Jahre später unter." (Otto von Bismarck)
Meck-Pommer

Beitragvon motorradbruder » Sa Mär 15, 2008 21:51

Hallo, hab vor eineinhalb Jahren einen neuen Schäffer Radlader mit Teleskoparm gekauft, einen 900T. Seitdem ist er über 1100 Stunden gelaufen und ich bin bestens zufrieden damit. Ist zwar nicht billig aber er ist es auf alle Fälle wert.
motorradbruder

Beitragvon Meck-Pommer » Sa Mär 15, 2008 21:58

Schöner Lader aber leider zu groß.
"Wenn die Welt untergeht, gehe ich nach Mecklenburg, denn dort geht sie 50 Jahre später unter." (Otto von Bismarck)
Meck-Pommer

Beitragvon homer01x » So Mär 16, 2008 10:02

Haben einen Weidemann 3006 mit Teleskoparm. Ist super. haben ihn jetzt 4jahre und läuft wie ein uhrwerk. Ist 1,9 Meter breit geht aber auch Schmaller und 2,6meter hoch. Hubhöhe 5,10m.
homer01x

Beitragvon homer01x » So Mär 16, 2008 10:03

Haben einen Weidemann 3006 mit Teleskoparm. Ist super. haben ihn jetzt 4jahre und läuft wie ein uhrwerk. Ist 1,9 Meter breit geht aber auch Schmaller und 2,6meter hoch. Hubhöhe 5,10m.
homer01x

Beitragvon MF-Racer » So Mär 16, 2008 10:24

Mit wieviel Euronen muss man denn rechnen bei so einem weidemann oder ähnlichem mit teleskoparm?
MF-Racer

Beitragvon homer01x » So Mär 16, 2008 10:48

wir haben damals 40000 incl bezahlt. Kannst aber jetzt wohl 8000 dazu rechnen. kannst auch Förderung drauf bekommen
homer01x

Beitragvon pcfreak » Mo Mär 17, 2008 15:43

kompakter hoftrak und ballen stapeln passt aber für mich nicht ganz zusammen....

entweder man kauft sich einen kompakten lader für kleinere arbeiten (zb stall misten oder futter beischieben) oder aber einen teleskoplader zum ballen stapeln.

einen guten mittelweg gibt es meiner meinung nach nicht. versucht mal mit eine 1,90 breiten hoftrak mit teleskoparm ein 400kg quaderpacken auf 5 m höhe zu stapeln...das will ich sehn...
Wer Fendt fährt Führt!
pcfreak

Beitragvon Meck-Pommer » Mo Mär 17, 2008 21:19

Also jetzt stapel ich drei Rundballen auf 3m Höhe. Ich denke mit etwas Feingefühl sollte das funktionieren.
Meck-Pommer

Beitragvon homer01x » Mo Mär 17, 2008 22:23

pcfreak hat geschrieben:kompakter hoftrak und ballen stapeln passt aber für mich nicht ganz zusammen....

entweder man kauft sich einen kompakten lader für kleinere arbeiten (zb stall misten oder futter beischieben) oder aber einen teleskoplader zum ballen stapeln.

einen guten mittelweg gibt es meiner meinung nach nicht. versucht mal mit eine 1,90 breiten hoftrak mit teleskoparm ein 400kg quaderpacken auf 5 m höhe zu stapeln...das will ich sehn...

das klappt. Der hat eine Hubkraft von 2,5t und ausgefahren von 1,5t. Wegen der standsicherheit mache ich mir keine sorgen. es kommt viel auf den fahrer an. Die Maschinen haben eine bessere Standfestigkeit als ein Trecker. Bei uns kommt kein Frontlader mehr aufen hof. hat man einmal so ein ding kann man nicht mehr ohne.

pcfreak du hast keinen oder?
homer01x

Beitragvon pcfreak » Di Mär 18, 2008 10:42

homer01x hat geschrieben:
pcfreak hat geschrieben:kompakter hoftrak und ballen stapeln passt aber für mich nicht ganz zusammen....

das klappt. Der hat eine Hubkraft von 2,5t und ausgefahren von 1,5t. Wegen der standsicherheit mache ich mir keine sorgen. es kommt viel auf den fahrer an. Die Maschinen haben eine bessere Standfestigkeit als ein Trecker. Bei uns kommt kein Frontlader mehr aufen hof. hat man einmal so ein ding kann man nicht mehr ohne.

pcfreak du hast keinen oder?

nein wir haben keinen...hatten vor 1-2 jahren mal mehrere vorführer aufm hof.

entweder waren die zu klein, oder sie waren nicht wendig genug.
an der hubkraft wird es nicht scheitern, nur kenn ich mehrere kollegen, die so ein ding schonmal auf die seite geworfen haben. dafür sind mir dann die 40.000 teuronen dann doch zu teuer :)

eine andere alternatve wäre ein teleskoplader gewesen, die sind aber fast so teuer wie ein schlepper auch und man kann ja damit sonst auch nix weiter machen...
daher ist es damals wieder ein frontladerschlepper bei uns geworden...

gegen einen kleinen wendigen hoftrak hab ich nichts...nur die sind ja selbst gebraucht noch schweineteuer. das preis-leistungs-verhältnis stimm dabei einfach nicht.
Wer Fendt fährt Führt!
pcfreak

Beitragvon Meck-Pommer » Di Mär 18, 2008 15:00

Ein klassischer Teleskoplader kommt bei uns nicht in Frage. Die sind einfach zu groß, zu breit und zu teuer. Das wäre höchstens mal ein Ersatz für unseren großen Radlader; der muss aber noch ein paar Jahre.
Meck-Pommer

Beitragvon Meck-Pommer » Sa Mär 22, 2008 20:08

Es ist in den nächsten fünf Monaten nichts Neues zu bekommen! Weidemann und Thaler haben Lieferzeiten bis Ende September und Schäffer nimmt zur Zeit keine Aufträge mehr an, die sollen aber auch Zeiten bis November haben.
Unser Händler hat nur einen Lader in unserer gewünschten Leistungsklasse ausmachen können. Es ist eine Vorführmaschine von Weidemann mit knapp 100 Betriebsstunden. Leider ohne Teleskoparm, dafür aber mit der niedrigen Kabine ohne Türen. Das Ding wird aber nur zum Listen-Neupreis verkauft! Die Schweine wissen wie der Markt aussieht. Zum Glück gibt es aber ja noch die 25% Förderung.

Vielen Danke für eure Antworten.
Meck-Pommer

Beitragvon franjo » Mo Mär 24, 2008 17:18

habe im novmber einen schäffer lader bestellt ,ist bis heute beim händler noch nicht eingetroffen sollte im febuar geliefert werden.habe jetzt den vorführer bj2/08 übernommen.lieferzeiten jetzt bei schäffer8-10 monate.
franjo

Beitragvon franjo » Mo Mär 24, 2008 17:21

wieso bekommt ihr förderungen? Worauf und zu welchen bedingungen?
franjo

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum