Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 14:19

Hofübergabe: 6000 euro notar???

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Hofübergabe: 6000 euro notar???

Beitragvon The Judge » Mi Jan 13, 2016 12:49

Welchen Verkehrswert hat der Notar denn angesetzt? Wenn keine aktive Landwirtschaft mehr betrieben wird und daher der Verkehrswert als Berechnungsgrundlage herhalten muss, können bei 15 ha Land sowie Gebäude und Grundstücksflächen durchaus schon mal 6.000 € zusammen kommen. Sind seine Auslagen denn in dem Betrag enthalten, d.h. Gerichtskosten, Grundbucheintragungen usw.?
Bei mir war der Betrag ähnlich hoch, aber incl. aller Auslagen und Erbteilsverzichtserklärungen. Waren aber insgesamt nur 10 ha Land.
The Judge

Beitragvon aldersbach » Mi Jan 13, 2016 12:58

Obsti hat geschrieben:Bei mir wurde die Betriebsübergabe zusammen mit Steuerberater und Notar gemacht. Bei dir nicht?Gruß Obsti

Da sich der TE Bayern-Racer nennt gehe ich mal davon aus dass er auch aus Bayern stammt. In Bayern ist ein Notar immer ausschließlich Notar und nicht wie teilweise in anderen Bundesländern auch Rechtsanwalt. Es findet sich also hier keine Kanzlei in der Notare und Steuerberater zusammenarbeiten.
aldersbach

Beitragvon The Judge » Mi Jan 13, 2016 15:30

Ich glaube, er will damit ausdrücken, dass er beide wechselseitig konsultiert hat. Z.B. ermittelt der Steuerberater einen Verkehrswert und macht den Vorschlag, über eine Kettenschenkung die Steuerlast zu reduzieren. Mit der Information geht er dann zum Notar und lässt das von rechtlicher Seite her prüfen. Sowas macht dann Sinn, wenn der Verkehrswert sich um die Grenzen der Freibeträge bewegen...
Der Notar macht keine Steuerberatung und der Steuerberater keine Rechtsberatung. Zumindest ist das haftungsrechtlich schwierig.
The Judge

Beitragvon The Judge » Mi Jan 13, 2016 19:24

Ich denke auch nicht, dass du da noch was machen kannst. Für mich hört sich das an, als hätte er nach Gebührenordnung abgerechnet. Ein anderer hätte es wohl auch nicht wesentlich günstiger gemacht. Ist halt ein notwendiges Übel, nicht nur in Deutschland...
The Judge

Beitragvon marius » Do Jan 14, 2016 11:46

The Judge hat geschrieben:Ich denke auch nicht, dass du da noch was machen kannst. Für mich hört sich das an, als hätte er nach Gebührenordnung abgerechnet. Ein anderer hätte es wohl auch nicht wesentlich günstiger gemacht. Ist halt ein notwendiges Übel, nicht nur in Deutschland...

So ist es. Die haben ihre Gebührenordnung. Da kannst du von Pontius zu Pilatus laufen, nützen wird es nichts.
Und keine Sorge, diese Gebühren werden weiterhin deutlich steigen und zwar rasant.
Eine Gebührenerhöhung um 10 % wären bei den 6000 Euro immerhin 600 Euro zusätzlich.
marius

Vorherige

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines