Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 6:42

Hofübergabe

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
32 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Hofübergabe

Beitragvon Estomil » So Apr 09, 2017 10:06

Eure Mutter wird ja ein lebenslanges wohnrecht haben. Zudem übernimmt der hoferbe im Regelfall die Pflege der eltern. Alleine damit übernimmt er ein erhebliches wirtschaftliches Risiko da schnell mal 1500€ pro Person an pflegezuzahlung entstehen können. Pro Monat im übrigen. Und das dann im Zweifel auch über zehn jahre! In nicht grade wenigen Fällen übersteigen diese pflegekosten den Wert des altenteilerhauses. Zumal ein kostenloses wohnrecht heute auch nicht mehr grundsätzlich erlischt sobald die Pflege eintritt und somit der niesbrauch des Gebäudes für die Pflege herangezogen werden kann. Indem fall würde der Hof doppelt zahlen.

Wir haben bei uns auf dem Hof aktuell wiedermal Geld in den altenteil gesteckt. Neue Küche plus büro. Kostenpunkt ca 30000€. Zugegeben alles sehr hochwertig. Wenn da jedes mal meine Geschwister mitentscheiden und mitzählen sollten wären wir längst hoffnunglos zerstritten. Denn in welchem Zustand sich der altenteil befinden muss oder soll ist sehr relativ. Das Finanzamt erkennt auch sehr hochwertige Sanierung eh an.
Estomil

Beitragvon T5060 » So Apr 09, 2017 11:30

Zwei Geschwister, dann lasst euch pro ha Eigentumsfläche 1.000 € geben und gut ist es.
Leer ausgehen soll keiner und der Betrieb sollte den Betrag stemmen können, sonst sollte man den eh zu machen.
Bei 30 ha wären das 60.000 € von den 100.000 €, damit hättet ihr dann mehr als die Hälfte und reicht eigentlich für einen Bauplatz.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Thetank » So Apr 09, 2017 11:32

MarlboroMann hat geschrieben:
Thetank hat geschrieben: Worum es aber geht ist folgende Frage: Ist es gerecht, dass mein Bruder das Erbe im Wert von 100.000 alleinig zugesprochen bekommt? Dieses Erbe stammt aus einem Teil der Familie, der mit dem Hof nichts zu tun hat.

Das Haus ist als Altenteilerhaus genehmigt und gebaut wurden und gehört damit zum Hof.
Wovon es bezahlt wurde ist in dem Fall vollkommen egal.
Sorry kleiner, aber da ist keine Beute zu machen :P

Deine Haltung finde ich interessant. Auf welcher Seite Du stehst, indem Du meine Absichten als "Beute machen" bezeichnest, brauche ich wohl nicht zu hinterfragen.

Meine Mutter sieht den Fall ähnlich wie meine Schwester und ich. Sie bereut mittlerweile sogar das Geld in den Betrieb gepumpt zu haben. Denn die Haltung meines Vaters ist deiner gleich: Selber Schuld, wenn man das Altenteilerhaus finanziert, denn was einmal zum Betrieb gehört, kommt dort nie wieder raus. Was das für das Verhältnis innerhalb der Familie bedeutet, brauche ich euch nicht erklären.

Ich habe diese grundfeindliche Haltung gegenüber den achso gierigen weichenden Erben so langsam satt. Am Ende werde ich der ganzen Sache wohl so zustimmen, weil es für mich wichtigere Dinge gibt, als für mich das bestmögliche herauszuschlagen. Wie sagt man so schön: Der Klügere gibt nach.

@T5060: Danke für den Vorschlag. Das kann der Betrieb nicht stemmen und ich würde es ihm auch nicht abverlangen wollen. Ob man die Türen zumachen sollte, muss mein Bruder entscheiden. Ich hätte es bereits getan.
Thetank

Beitragvon Thetank » So Apr 09, 2017 11:44

Estomil hat geschrieben:Eure Mutter wird ja ein lebenslanges wohnrecht haben. Zudem übernimmt der hoferbe im Regelfall die Pflege der eltern.

Das ist heute meines Wissens nach nicht die Regel. Mein Bruder übernimmt die Pflege auch nicht. Das verlange ich auch nicht von ihm, weil die Kosten dafür nicht kalkulierbar sind. Früher hat man das so gemacht. Da wurde aber auch zu hause gepflegt und gestorben.
Thetank

Beitragvon Estomil » So Apr 09, 2017 11:52

Es wird hier schwierig eine verlässlichen Rat zu geben wenn man nicht weiss wie gross der Betrieb ist, wie es finanziell aussieht und was in zukunft geplant ist.
Wenn glaubhaft gemacht werden kann, dass der Betrieb in vollerwerb weitergeführt werden kann, dann gehört sämtliches hof und hofesfreie vermögen zum hof und sollte da bleiben. Nicht wenige Höfe haben sich in der Vergangenheit bei Abfindungen übernommen und sich selbst ihrer wirtschaftlichen Grundlage beraubt.
Und als dann für die hohe Abfindung die den Hof ruiniert hat würden dann in nicht wenigen Fällen noch hohe nachabfindungsansprüche gestellt. Sowas kann einen Hof ruinieren der mitunter 1000Jahre, Dutzende herscher, kriege, seuchen, hungersnöte und Dürre überdauert hat.

Ich kann nur jedem raten sich bei einer quallifizierten Beratungsstelle wie dem steuerberater beraten zu lassen. Bei Abfindungen muss es so fair zugehen, dass alle Seiten damit leben können.
Meine Geschwister sind alle mit Summen deutlich über dem Anspruch abgefunden worden. Es wurde aber auch jeder gefragt ob er den Hof übernehmen will. Es war jedem klar, dass mit der hofübernahme erhebliches Vermögen auf auf den einen Erben zukommt. Es war aber auch jedem klar welche persönlichen Belastungen derjenige stemmen muss. Das wollte sonst keiner meiner vier geschwister.
Eine deutlich geringere Abfindung wäre für meine Geschwister jedoch ebenfalls ok gewesen. Wir konnten das allerdings stemmen und sind nun froh, dass im Notfall auch mal Hilfe kommt. Das ist mit Geld nicht zu bezahlen!
Estomil

Beitragvon T5060 » So Apr 09, 2017 12:27

Danke für die Einsicht, dann soll er jedem 20.000 € geben und Ende der Diskussion. Das muss er packen.
Ein Streit oder eine Verzögerung wird teurer.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Gollum » So Apr 09, 2017 21:18

Mit sowas kommt nur ärger raus. Vergiss das Haus und gut.
Kurze Geschichte:
Ich habe unsren Hof übernommen, und habe meiner Schwester eine 6 stellige Summe ausgezahlt, mit der man sich ein Grundstück sammt Haus kaufen kann.
4 Urlaube, 3 Autos und nichtmal ein Jahr später steht Schwesterherz vor der Tür und meint "Der Hof ist ja viel mehr wert als das Kleingeld das du mir gegeben hast, gib mir... oder ich geh zum Anwalt.
Geschwisterliebe pur. Aber wenns ums Geld geht, gibts für manche keine Freunde und keine Familie.
Gollum

Beitragvon farmerli » So Apr 09, 2017 21:57

@ Marlboroman: Unglücklich formuliert, aber den Nagel voll auf den Kopf getroffen.
farmerli

Beitragvon MartinGerste » So Apr 09, 2017 22:33

Und Gollum, was ist dabei heraus gekommen? Stehe vor einem ähnlichen Fall der Geschwisterliebe....
Gruß aus dem Donau-Ries.........

Deutz D50.S ; IHC 744 ; Renault 155/54 TZ
MartinGerste
Moderator

Beitragvon Gollum » So Apr 09, 2017 22:54

MartinGerste hat geschrieben:Und Gollum, was ist dabei heraus gekommen? Stehe vor einem ähnlichen Fall der Geschwisterliebe....

Nachdem ich den Grund kenne - mein "Schwager", den meine Schwester vergöttert hat ein Spiel-und Luxusproblem.
Ich hab ich sie vom Hof geschmissen.
Pflichtteilsverzicht ist unterschrieben, ausgezahlt ist Sie. Dem Rechtsstreit sehe ich entspannt entgegen. Es geht ja noch nichtmal um eine Erbschaft, sondern nur um eine Übergabe.
Sobald ich einmal nachgebe kommt sie immer wieder.
Vater und Großvater stehen uneingeschränkt hinter mir.
Gollum

Beitragvon MartinGerste » So Apr 09, 2017 23:06

Das passt ja dann so.

Naja, du hast im September übernommen, und wenn sie nen 6-stelligen Betrag in der Zeit durchgebracht hat, Respekt. Die machen den Rest in 3 Jahren weg...

Traurig, was da manchmal abgeht..

MartinGerste
Moderator

Beitragvon Gollum » So Apr 09, 2017 23:18

Nebenbei haben sie zusammen ca 4000 netto und wohnen mietfrei. Aber wenn der Herr täglich in die Spielo rennt.. War leider nicht erst einmal, dass sie zum Monatsende gekommen ist weil der Tank und der Kühlschrank leer war. Ich versteh sowas nicht, und habe dafür auch kein Verständniss.

Ich glaube kaum, dass ab dem Moment ab dem es ums Geld geht noch eine friedliche Lösung möglich ist.
Geld bringt Streiterei.
Gollum

Beitragvon MartinGerste » So Apr 09, 2017 23:21

Leider hast du da recht...

Aber zerschreiben wir hier nicht ein anderes Thema..

MartinGerste
Moderator

Beitragvon bauer hans » Mo Apr 10, 2017 6:29

Gollum hat geschrieben: Aber wenn der Herr täglich in die Spielo rennt.. Ich versteh sowas nicht, und habe dafür auch kein Verständniss.

der ist möglicherweise spielsüchtig und muss von sichaus hilfe suchen :!:
die familie könnte zumindest auf deine schwester einwirken,ihm ihr geld zu streichen.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Gollum » Mo Apr 10, 2017 10:58

bauer hans hat geschrieben:
Gollum hat geschrieben: Aber wenn der Herr täglich in die Spielo rennt.. Ich versteh sowas nicht, und habe dafür auch kein Verständniss.

der ist möglicherweise spielsüchtig und muss von sichaus hilfe suchen :!:
die familie könnte zumindest auf deine schwester einwirken,ihm ihr geld zu streichen.

Das wissen wir, dass weiß er. Er klau ihr dann einfach das Geld egal ob aus dem Geldbeutel oder vom Konto....
Deswegen versteh ich auch nicht wieso es ausgerechnet der Typ sein muss. Aber nun mal genug ;)
Gollum

VorherigeNächste

Thema gesperrt
32 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines