Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 2:58

Hofübergabe

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Hofübergabe

Beitragvon HL1937 » Sa Mär 02, 2013 12:53

Wenn sie sich von ihm trennt wenn er den Hof nicht nimmt, wars eh die falsche, so wie die Alten bemerkt haben.
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon Super Porsche Diesel » So Nov 17, 2013 11:34

Hallo,

ich muss jetzt auch mal was dazu schreiben. Ich bin 42 Jahre und habe den elterlichen Hof seit 1991 gepachtet. Ein kleiner Hof und eben schon 800 Jahre im Geschäft mit Stammbaum usw. Größe 17 ha, also alles mehr Hobby, aber trotzdem verdammt viel Arbeit.

Ich habe einen guten Beruf und verdiene ca. 3.000 € pro Monat netto. Habe auch viel Geld in den Hof gesteckt (Bekommst DU Doch alles - Mein Vater). Seit 7 Jahren habe ich eine Verlobte und wir haben eine Wohnung weil meine Mutter total verrückt geworden ist.

Jetzt sollte bis Ende 2013 alles übergeben werden und meine 4 Schwester ausgezahlt werden. UND WAS SOLL ICH DIR SAGEN: Es geht nicht! Alles nicht wert - Deine Arbeit - Deine Zeit - Dein Geld - Einfach nichts wert! Mein Vater ist 82 und meine Muster 78 Jahre alt. Ich kann nur jedem den guten Rat geben: Übergabe so früh wie möglich! Gehe auf alle Fälle keinen Schritt zurück weil es einfach nichts bringt! Wenn zwischen 65 und 70 keine Übergabe erfolgt dann ist vieles einfach zu SPÄT. Die alten Herrschaften denken dann Sie leben ewig. Ich werde im Januar 2014 vieles von meinen Maschinen verkaufen und weit wegziehen. Die verlorene Zeit ist den Bach runter und von den seelischen Belastungen möchte ich hier erstmal nicht sprechen.
Machs Gut!
Super Porsche Diesel

Beitragvon basko » Mo Nov 18, 2013 7:13

...bei aller Liebe, KRATZ DIE KURVE!!
basko

Beitragvon Ulikum » Mo Nov 18, 2013 8:22

:mrgreen:
Zu einer Situation gehören immer zwei Seiten, die abgebende und die annehmende.

Hast du dir schon mal Überlegt welche Bedingungen erfüllt sein müssten damit es zu einer erfolgreichen Hofübergabe kommen kann?
Nicht immer nur Kritik üben, selber aktiv werden.
Arbeite eine Hofübergabevertrag mit deine Freundin und dem Bauernverband aus und lege ihn den Eltern und Geschwistern vor.
Seit euch im Vorfeld einig welche Bedingungen verhandelbar sind und welche nicht.
Dauernder Streit in der Familie ist belastend und kann im schlimmsten Fall eine Beziehung kaputt machen.
Zuneigung, Akzeptanz, alles was "gefühlt" wird kann man per Vertrag nicht regeln, darüber solltet ihr euch im Vorfeld im klaren sein.

Und immer daran denken die Eltern werden älter und auch an Dir geht das Leben nicht spurlos vorbei.
65 Jahre ist für eine Hofübergabe viel zu alt, wenn man bedenkt das da noch die 10 Jahre Schenkungsfrist auf euch zukommen.
Jetzt noch einen Fehler gemacht in Bezug auf die Pflege der Eltern und das Wohnrecht,
deine Geschwister werden dir dabei bestimmt helfen, soziale Verantwortung, Eltern blabla bla
und es kann dich auch später noch im ungünstigsten Fall den Hof kosten.
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

Beitragvon Kormoran2 » Sa Nov 23, 2013 22:04

Was schreibt ihr euch einen Wolf? Lulu ist nicht mehr hier zugegen.

Aber für die, die mal irgendwann auf diesen Fred treffen, meine Meinung: Voll gegenhalten. Ich hatte auch die kostenlose Maloche satt. Habe extra eine Dienstleistungs-Fa. gegründet und danach dem Alten für jeden Handgriff meinerseits eine Rechnung ausgestellt. :D

Der größte Knaller war, wie er mal mit 85 sagte, "bloß gut, daß ich im Kopf noch so fit bin". Dabei raffte er überhaupt nichts mehr. Wir haben über diesen Witz wochenlang gelacht. Die Selbstüberschätzung der Alten ist unendlich.

Als er 87 war, haben wir dem Alten die Pistole auf die Brust gesetzt und hätten komplett die Mitarbeit (meine Frau in der Geschäftsführung) eingestellt, wenn er nicht sofort überschreibt. Da ging es dann plötzlich ganz schnell....
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon MTX-Driver » So Nov 24, 2013 1:32

Kormoran2 hat geschrieben:Der größte Knaller war, wie er mal mit 85 sagte, "bloß gut, daß ich im Kopf noch so fit bin". Dabei raffte er überhaupt nichts mehr. Wir haben über diesen Witz wochenlang gelacht. Die Selbstüberschätzung der Alten ist unendlich.

Die Steigerung davon ist ja wenn du so einen rumlaufen hast und nichts gegen machen kannst weil du Angestellter bist. Der hat zwar vor Ewigkeiten übergeben, denkt aber immer noch er sei der Nabel der Welt. Man kann keine 5 Minuten in der Werkstatt stehn, zack wer steht hinter einen und will seine Ratschläge loswerden. Zu JEDEM Scheiss ne Meinung haben, hat ALLES schon erlebt, aber nur ne Nummer grösser, besser, stärker ect.pp. Da kannste schon umme Ecke sein, 50m weg du hörst ihn immer noch labern. Und blos nix wegschmeissen, könnt ja noch 3,5zig wert sein, egal ob es das 60te Stromkabel vom kaputten Toaster ist das man noch gebrauchen kann, Schrauben mit Zollgewinde werden auch gern aufgehoben, die stehn im Regal immer ganz vorn als wenn die täglich gebraucht werden, die metrischen findet man kaum noch.
Glaub da sollte man einen eigenen Thread von machen "Altenteiler die die Welt nicht braucht" oder "Die Orakel der Landwirtschaft" ^^

mfg
Weltmeister im einbeinigen Holzklotzumtreten und Testfahrer für Gasfeuerzeuge auf einer Zuckerrübenkolchose bei Minsk! :D

Mähdrescher werden in Landkreisen mit 130 Biogasanlagen völlig überbewertet!
MTX-Driver

Beitragvon basko » So Nov 24, 2013 8:26

....ich selbst bin kein Bauer aber wir besitzen 11 ha Fläche. Zum Thema Hofübergabe möchte ich folgendes sagen und ob ich dabei richtig liege weiß ich nicht: ihr schimpft auf Eure alten Leute auf Teufel komm raus. Sicherlich läuft da vieles nicht richtig und müsste verbessert werden. Aber wer ist denn in Wirklichkeit der Verursacher der Misere? Sind es nicht die Bauenvertreter die vor vielen Jahren mal Gesetze erlassen haben? Wenn ich da zum Beispiel an die Alterskasse der Bauern denke, hier gibt es zig Variationen um als Bauer/Altenteiler die Rente zu beziehen.Eure gesamte gesetzliche Struktur ist veraltet und gehört ins Museum. Aber da die Bauern nicht an einem Strick ziehen, können die Vertreter (wie damals Heeremann) machen was zu ihrem Vorteil dient. Denn ihr seid das Fussvolk und oben machen sie sich die Taschen voll weil ihr keine ehrlichen Vertreter habt die sagen: SO GEHT ES NICHT WEITER
basko

Beitragvon 4 zu 4 » So Nov 24, 2013 9:27

Ulikum hat geschrieben:Arbeite eine Hofübergabevertrag mit deine Freundin und dem Bauernverband aus und lege ihn den Eltern und Geschwistern vor.

Jo, heute morgen, am Sonntagsfrühstückstisch das Landwirtschaftliche Wochenblatt durchgeblättert und genau da, da ist so ein Beitrag zu diesem Thema drin. Das ganze nennt sich Konfliktberatung und Mediaton.

Es ist aber schon beschämend, wie es in manchen Familien zugeht. Pfui schämt euch :evil:
4 zu 4

Beitragvon Kormoran2 » So Nov 24, 2013 16:31

Wir haben uns von der Landwirtschaftskammer beraten lassen. Die sind ganz vernünftig dort und der Fachberater kennt genau diese Situation hundertfach. Der scheut sich auch nicht, den Mediator zu spielen und er setzt die Alten auf den Pott, die vom Nachfolger eine viel zu hohe Rente fordern. Schließlich müssen die Hofübergabeverträge alle über seinen Tisch gehen und er unterschreibt die nicht, wenn da jemand geknebelt werden soll.
Wir hatte den damals sofort auf unserer Seite.
Aber der Alte kann sich das anhören, was der Mediator sagt, muß er aber nicht. Wenn der Alte eben auf seine Rente verzichtet, bloß um auf dem Hof das Sagen zu haben und die wenigen Einnahmen einzusacken, dann machste nix.
Oder aber du kündigst und läßt den Alten mit der Arbeit allein. Da begann in unserem Fall beim ihm das Nachdenken. Er war ja nicht mal mehr in der Lage zu telefonieren, geschweige denn im Wald herumzulaufen oder dort zu arbeiten.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon 4 zu 4 » So Nov 24, 2013 17:37

Jo Kormoran2, um Gottes Willen, da ist ja ein ganz extremer Sachverhalt, so wie du ihn beschreibst. Wenn der Herr Papa nicht einmal mehr richtig zu Fuß ist und meint......
Aber bei allem Respekt, wie war den früher das Verhältnis zu ihm?
Mir als Aussenstehender kommt der Eindruck, als hätte es da schon immer Differenzen, Stichelei und Streiterei gegeben :?
4 zu 4

Beitragvon Kormoran2 » So Nov 24, 2013 19:50

Differenzen? Da muß ich schmunzeln. Es war jahrzehntelang mit allen Menschen, mit denen er familiär oder geschäftlich zu tun hatte, ein ständiges Lauern auf Schwachpunkte und das dementsprechende gnadenlose Ausnutzen. Die Kinder wurden nahezu täglich verdroschen auf eine Art, die ihn heute in den Knast brächte. Ich verzichte auf detailliertere Schilderungen, er war einfach sein Leben lang durch und durch ein A..........ch. Nach außen hin war er ein beliebter Mensch, der gern Lokalrunden schmiß. Dafür wurden dann die Kinder wieder noch kürzer gehalten.
Es geht aber nicht um diese Details sondern darum, wie man es schaffen kann, sich zu befreien. Die Landwirtschaftskammer ist ein wichtiger Partner dabei.
Kormoran2

Beitragvon Nordhesse » So Nov 24, 2013 20:13

Ist schon schade- auf ca. jedem zweiten Hof ist entweder die Frau weg, oder Stress zwischen Jung und Alt :(
Nordhesse

Beitragvon 4 zu 4 » So Nov 24, 2013 20:20

Kormoran2 hat geschrieben:Ich verzichte auf detailliertere Schilderungen

Jo und ich verzichte im Gegenzug, angesichts der grob geschilderten Tatschen und Charakterzüge des Mannes auf eine weitere Nachfrage. Das was ich noch zum Ausdruck bringen möchte, ist tiefstes Bedauern, dass Leute so tief sinken können, ihre Mitmenschen so behandeln und sich selber auch noch großen Schaden zufügen. Es sind einsame, sozial isolierte Leute mit Gewissenskonflikten.....
4 zu 4

Vorherige

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines