Hallo an alle Forum - Mitglieder,
ich hoffe Ihr könnte mir ein paar Tipps geben bzw. aus Erfahrung sprechen was die Hofübergabe einer Pferdepension bzw. eines Hofes betrifft.
Zur Situation: Ich bin 36 Jahre alt uns Sohn eines Pferdepensions-Betreiber ( ca 80 Einstaller ).
Meine 2 Schwestern und mein jüngerer Bruder haben mit der Landwirtschaft so gut wie nix zu tun und haben ihren eigenen Berufsweg eingeschlagen.
Wie so oft in dieser Konstellationen kommt mein Vater so langsam in das Rentenalter er ist 64 Jahre alt und nichts ist geregelt was die Nachfolgeregelung betrifft. Mein Vater sieht mich irgendwann als Nachfolger ohne überhaupt mal mit mir darüber zu reden.
Ich hatte früher ne Kaufmännische Lehre gemacht, und bin seither immer derjenige von den Kindern der Zuhause mithilft. ( Heuernte, Misten usw. ) Wirklich Spaß macht mir die ganze Sache aber auch nicht. Mein Vater ist ein Narzist und lässt sich überhaupt nichts sagen bzw. duldet überhaupt keine andere Meinung. Diskussionen führen überflüssig. Das Wort Freizeit kennt er überhaupt nicht. ( sind alles Faulenzer).
Mit meiner Mutter kann ich da schon viel besser reden.Nur ist hier das Problem,dass sie früher sehr Eifersüchtig auf meine Freundin war, die ich auf dem Hof kennengelernt hatte, da sie Einstallerin war.Meine Freundin könnte ihr ja den Rang ablaufen als Nachfolgerin.
Sprüche wie sie nagt am Goldsack musste ich zu oft ertragen von beiden. Wobei dies noch das harmlosere war.Bin deswegen auch schon ausgezogen, damit wir unsere Ruhe haben. Ehrlich gesagt plagt mich das schlechte Gewissen meinen Eltern nicht zu unterstützen bei der vielen Arbeit auf dem Hof! Aber ich muss doch auch auf mich schauen oder?? Solange mein Vater lebt wird es nie ein miteinander geben sondern ein gegeneinander wie ich es in der Kindheit schon immer erlebt hatte.Und nun steht in einem Jahr die Hofübergabe evtl. an sofern er Rente beziehen will. Testament usw. gibt es auch nicht. Davon möchte er nichts wissen. Was würdet Ihr an meiner Stelle machen ? Ich weiß das es mir in manchen dingen an Durchsetzungsvermögen mangelt.
Freue mich über Antworten.
Vielen Dank.
Gruß
Lulu