Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 2:58

Hofübergabe

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Hofübergabe

Beitragvon Lulu1002 » Mo Feb 04, 2013 11:08

Hallo an alle Forum - Mitglieder,

ich hoffe Ihr könnte mir ein paar Tipps geben bzw. aus Erfahrung sprechen was die Hofübergabe einer Pferdepension bzw. eines Hofes betrifft.

Zur Situation: Ich bin 36 Jahre alt uns Sohn eines Pferdepensions-Betreiber ( ca 80 Einstaller ).
Meine 2 Schwestern und mein jüngerer Bruder haben mit der Landwirtschaft so gut wie nix zu tun und haben ihren eigenen Berufsweg eingeschlagen.
Wie so oft in dieser Konstellationen kommt mein Vater so langsam in das Rentenalter er ist 64 Jahre alt und nichts ist geregelt was die Nachfolgeregelung betrifft. Mein Vater sieht mich irgendwann als Nachfolger ohne überhaupt mal mit mir darüber zu reden.
Ich hatte früher ne Kaufmännische Lehre gemacht, und bin seither immer derjenige von den Kindern der Zuhause mithilft. ( Heuernte, Misten usw. ) Wirklich Spaß macht mir die ganze Sache aber auch nicht. Mein Vater ist ein Narzist und lässt sich überhaupt nichts sagen bzw. duldet überhaupt keine andere Meinung. Diskussionen führen überflüssig. Das Wort Freizeit kennt er überhaupt nicht. ( sind alles Faulenzer).
Mit meiner Mutter kann ich da schon viel besser reden.Nur ist hier das Problem,dass sie früher sehr Eifersüchtig auf meine Freundin war, die ich auf dem Hof kennengelernt hatte, da sie Einstallerin war.Meine Freundin könnte ihr ja den Rang ablaufen als Nachfolgerin.
Sprüche wie sie nagt am Goldsack musste ich zu oft ertragen von beiden. Wobei dies noch das harmlosere war.Bin deswegen auch schon ausgezogen, damit wir unsere Ruhe haben. Ehrlich gesagt plagt mich das schlechte Gewissen meinen Eltern nicht zu unterstützen bei der vielen Arbeit auf dem Hof! Aber ich muss doch auch auf mich schauen oder?? Solange mein Vater lebt wird es nie ein miteinander geben sondern ein gegeneinander wie ich es in der Kindheit schon immer erlebt hatte.Und nun steht in einem Jahr die Hofübergabe evtl. an sofern er Rente beziehen will. Testament usw. gibt es auch nicht. Davon möchte er nichts wissen. Was würdet Ihr an meiner Stelle machen ? Ich weiß das es mir in manchen dingen an Durchsetzungsvermögen mangelt.
Freue mich über Antworten.
Vielen Dank.

Gruß
Lulu
Lulu1002

Re: Hofübergabe

Beitragvon automatix » Mo Feb 04, 2013 11:38

Scheiß auf den Hof, das ist der ganze Ärger nicht wert. Du bist Mitte 30, dein Vater lebt noch 20 Jahre, selbst wenn er übergibt bist du noch 20 Jahre der Depp, der alles falsch macht - dazu braucht man schon ein sehr dickes Fell...

Wichtiger als der Hof bist DU und deine Freundin - es ist euer Leben, lebt es so, wie ihr es wollt - nur weil sich die Eltern Arbeit bis über beide Ohren aufhalsen hast du noch lange keine Verpflichtung, da zu helfen - schon dreimal nicht, wenn nichts geregelt ist - denn es ist oft so, daß der, der zu Hause ist am Ende der Depp ist, weil die Geschwister, die nur alle drei Wochen für zwei Stunden kommen plötzlich die perfekten Kinder sind, weil die alten ja das meiste aus deren Leben nicht wissen, deren Partner nicht kennen usw.

Und wenn du mal wirklich länger Weg bist, woanders ein Auskommen hast, dann und dann auch nur vielleicht, merken deine Eltern, was ihnen abgeht....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon broitbeil » Mo Feb 04, 2013 11:51

Ja genau, scheiß drauf!
Zieh irgendwo in eine Mietwohnung oder bau die ein Haus, mindestens 10km weit weg.
Je weniger du da bist und je weniger du auf dem Hof arbeitest, desto mehr Geld und Liebe werden dir dein Eltern hinterhertragen.
Wenn du den Hof willst, kein Problem, es kommt der Tag da wirst du ihn haben.
Je weniger du ihn willst, desto günstiger wirst du ihn kriegen.

Aber: Bau dir deine eigene Existenz auf. Du wirst von diesem Hof keinen Geldertrag erwarten können, egal ob du oder dein Vater ihn betreiben.
Kontroll-Frage: Welchen Gewinn vor Steuern weist der Hof jetzt aus?
broitbeil

Beitragvon Casedriver » Mo Feb 04, 2013 12:37

Hallo,

kann meinen vorrednern nur recht geben. Man merkt erst wenn man einen Menschen nicht mehr hat oder die Arbeit die der gemacht hat man jetzt selbst machen muß was man an ihn gehabt hat. Und ja der der den Hof bekommt ist immer der Böse aber die Geschwister die zu Weihnachten und Ostern nur kommen sind die heiligen Schäfchen. Ich meine du bist Mitte 30. Bau dir dein Ding auf oder mache es und lass den Lieben Gott einen guten Mann sein.

M F G
Casedriver

Beitragvon Lulu1002 » Mo Feb 04, 2013 14:11

Danke für die Antworten.
Ja ihr habt da schon recht. Die anderen Geschwister werden in den Himmel gelobt wie gut sie ja sind und Erfolgreich ( Studium etc...)
Ich hab halt nur ein Fernstudium. Ein Lob hab ich noch nie bekommen. Nur was ich alles nicht kann.
Zum Schluss wollen alle nur erben, aber keiner was dazu beitragen.
@broitbeil Du fragst mich nach dem Gewinn vor Steuern? Von der Buchhaltung bekomme ich bzw. meine Mutter nichts mit.
In die Bücher lässt er sich nicht blicken.Soviel dazu.
Lulu1002

Beitragvon Sander1984 » Mo Feb 04, 2013 17:18

Dann bleibt da auch nix bei hängen wie so oft...
Sander1984

Beitragvon Fassi » Mo Feb 04, 2013 23:03

Mmmh, fassen wir doch mal zusammen: Du hast was ausserlandwirtschaftliches gelernt, Dein Vater tyrannisiert Dich, Einblick in die Finanzen bekommst Du auch nicht und die Arbeit auf dem Hof macht Dir keinen Spaß. Eigentlich dürfte da doch die Antwort feststehen :wink: .

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Palmerston » Di Feb 05, 2013 0:57

Mit 80 Pensionpferden ist das ganze ja recht groß, wenn man so einen Betrieb aufbaut sollte mann frühzeitig
die Weichen stellen und denn Betrieb für einen Nachfolger interessant machen, heutzutage reißt sich da keiner mehr drum. Leider kommt(immer noch) in vielen Bauernfamilien vor lauter Arbeit viel menschliches zu kurz, und vieles wird verdrängt, auch eine "vernünftige" Nachfolgeregelung.
Auch ist es etwas ganz anderes mal mitzuhelfen oder einen Betrieb (erfolgreich) zu leiten.Deshalb sollte man möglichst früh einblick in die wirtschaftlichen Verhältnisse haben.
Mit Fleiß , Fortbildung und Idealismus ist das aber auch für einen Quereinsteiger machbar.
Aber das mindeste ist ein Blick in die letzten Bilanzen evtl mit Steuerberater, sonst hast du ja keine ahnung was dich erwartet.
Es kann schon eine tolle sache sein einen Hof zu übernehmen, aber unter diesen Umständen..
Palmerston

Beitragvon Berti Bauer » Do Feb 28, 2013 23:24

Also ich hatte ja schon genug Spaß mit meinem Vater bis es endlich zur Übergabe kam, und das auch nur mit dem MAXIMUM an Ärger. ( siehe hier 14-jahre-nun-ist-schluss-t65533.html )

Aber eines muss ich ihm lassen er hat mich immer in die Bücher schauen lassen und ich wusste was an Vermögen da war bzw wo es hakte, und schon sowas allein ist ein Zeichen, dass er etwas zu verheimlichen hat.

Fazit : Ausziehen, eigene Existenz aufbauen. Wenn man erstma unabhängig ist kommen die von ganz allein angekrochen war bei mir auch so. Nach einem Monate mal richtig arbeiten war er weich. Es ist eben was anderes wenn man mal wieder selbst ran muss als wenn man sich über den nichtszutzigen Sohn aufregt.

In diesem Sinne
Berti Bauer

Beitragvon HL1937 » Fr Mär 01, 2013 19:43

Habedieehre,
hier gibt es eine ganz klare Meinung für eine richtige Entscheidung für DICH und DEINE Freundin:
wie mans in Bayern so schön sagt, Deine Alten ham sich um Dich nix gschissen bis jetz, und jetz bist Du in dem Alter mit außerlandwirschaftlicher Ausbildung, wo Du Dich um Deine Alten nix mehr scheißen MUSST.
Laß Deinen Alten seinen Dreck alleine machen wenn er so ein selbstherrlicher arroganter und egoistischer Hund ist.
Mach Du Dein Ding mit Deiner Freundin, laß Dich von denen am A...... lecken und fertig. Du wirst merken wie es Dir gut geht wenn ihr Ruhe habt, Samstag, Sonntag frei. Keine ekelhaften Leute mehr. Er wird sehen wem er den Mist vermacht oder übergibt.
Du glaubst gar nicht was das wert ist wenn man seine Ruhe hat.
Ich würde heute auch einen anderen Weg einschlagen. Es ist zwar hart zu gehen, aber ich sag: kreuzweise und aus.
Vielleicht nimmt er sein Zeug ja mal mit. Und sei nicht so dumm und springe gleich wenn sie einen Depp für irgendwas brauchen.
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon pege » Fr Mär 01, 2013 20:26

Lulu1002 hat geschrieben:. Ein Lob hab ich noch nie bekommen.

das höchste lob eines bauern, ist ein schweigen...

ansonsten mach das so, wie meine vorredner schon sagten.
...KEIN JETPILOT, ...KEIN ASTRONAUT, TROTZDEM HIMMELSSTÜRMER...
PeGe

ein gutes pferd springt nicht höher, als es muss!!!
pege

• Website

Beitragvon HL1937 » Fr Mär 01, 2013 20:26

nicht geschimpft ist gelobt genug heißt es
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon pege » Fr Mär 01, 2013 20:36

HL1937 hat geschrieben:nicht geschimpft ist gelobt genug heißt es

...oder so!!!
...KEIN JETPILOT, ...KEIN ASTRONAUT, TROTZDEM HIMMELSSTÜRMER...
PeGe

ein gutes pferd springt nicht höher, als es muss!!!
pege

• Website

Beitragvon Terrano » Sa Mär 02, 2013 11:34

Lulu1002 hat geschrieben:Nur ist hier das Problem,dass sie früher sehr Eifersüchtig auf meine Freundin war, die ich auf dem Hof kennengelernt hatte, da sie Einstallerin war.

Also dann muss man mal festhalten, deine Freundin ist Pferdenärrin und Spaß machen tut es ihr bestimmt mit dem Pensionspferdehof.
Und 80 Pensionspferde sind doch auch ganz schön viel. Ich kenne welche die würden schnackeln mit den Ohren wenn die das hören. Haben selbst nur 30 oder 40 Stück drin stehen.
Dein Vater mag von Charakter her gesehen, etwas herb sein, aber nichts überstrürzen, rate ich dir dran bleiben am Ball.
Terrano

Beitragvon Frau Emmy Müller » Sa Mär 02, 2013 12:15

naja, es wird sich zeigen, ob die Freundin noch bei Ihm bleibt wenn er nix mehr mit dem Hof zutun hat, ist nicht böse gemeint. :wink:
Frau Emmy Müller

Nächste

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines