Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 16:21

Hofübernahme - Entscheidungshilfe

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon Ernstfried » Mi Jul 18, 2007 12:01

Moin,

finde es gut, dass jemand Landwirtschaft im Nebenerwerb machen will.

Stelle mir aber die Frage, wieviele eigene Maschinen für 37 ha Acker haben sollte, oder ob man nicht besser die meisten Arbeiten an Maschinring, Nachbar o.ä. abgibt.

Das ist dann auch die Kalkulationsgrundlage: Für alle Arbeiten Angebote (Pflügen, Drillen, Düngen, Spritzen, Dreschen, ....) einholen, und mit dem erwarteten Ertrag abgleichen.

Beachte auch, dass Dein Hauptberuf Dich zeitlich fordert, und Du evt. termin- und wettergebundene Arbeiten gar nicht selber ausführen kannst.

Gruss
Mir sind Leute lieber, die "mir" und "mich" verwechseln, als "mein" und "dein"
Ernstfried

Beitragvon Frankenbauer » Mo Jul 23, 2007 23:02

Eigentlich ein ausgelutschtes Thema, aber:
Ich habe einen Betrieb im Nebenerwerb übernommen.
Meine Eltern bekommen Ihre Rente.
Ich zahle Landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft, das muß jeder Unternehmer in jeder anderen Branche auch.
Ich zahle KEINE landwirtschaftliche Alterskasse und keine landwirtschaftliche Krankenkasse, da ich im Hauptberuf mehr als ausreichend versichert bin.
Ich erhalte Ausgleichszahlungen und jeder der dagegen meckert sollte sich die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, der EU usw. mal genauer anschauen, in wie vielen Fällen die Landwirtschaft der Industrie und ihren Gewinnen geopfert wurde ( sog. Kompensationsgeschäfte ). Jeder deutsche Industriezweig profitiert von den bösen " Subventionen", da jeder achte Arbeitsplatz in Deutschland direkt oder indirekt an der Landwirtschaft hängt und sogar Landwirte fahren heute schon Autos und kleiden sich nicht mehr in selbstgewebte Hanflumpen. Außerdem kommt nur ein Bruchteil der als landwirtschaftlich deklarierten Subventionen wirklich beim Bauern an, weit mehr geht für unnatürliche Verbilligung von Lebensmitteln, Erschließungsmaßnahmen im ländlichen Bereich, Industrieförderung der nachgelagerten Produktion,usw. drauf.
Nicht unerhebliche Summen verschwinden in der Alterssicherung der Landwirte, die durch einen unüberlegten Einigungsvertrag mit der ehemaligen DDR, wo die Zahl der landwirtschaftlichen Angestellten mit oft erheblichen Nominallöhnen und daraus resultierendem Rentenanspruch einfach größer war (neidlose Feststellung) in gefährliche Schieflage geraten ist.
Dem Verfasser kann ich nur raten informier Dich gut, stell Dich gut mit Landwirtschaftsamt, Finanzamt und Co.. Nimm jede Gelegenheit für Input wahr, am Anfang hör einfach zu, später stell Fragen und erst, wenn du Dir sicher bist laß Dich auf Diskussionen ein. Du merkst recht flott, wer ehrlich zu Dir ist und wer nicht, nimm Ratschläge an, wenn sie Dir helfen, wenn Du Bauchweh dabei hast hör auf Deinen Bauch. Du wirst Fehler machen und ab und zu auch Spott ernten, aber wenns klappt gibt a) Anerkennung und b) Ertrag.
Informier Dich welche Fähigkeiten Du brauchst und erwirb Sie! (SKN Düngung und SKN Pflanzenschutz).
Zu guter Letzt: Du hast, wie ich Vorfahren am Hof, die so manchen Kniff kennen, nicht alles ist auf Dauer so fortführbar wie es immer war, aber oft haben auch die Recht und wenn man Sie mit einbindet muß man so manche Handreichung nicht selber machen, bei mir meist die morgendliche Stallarbeit oder leichtere Schlepperfahrtätigkeiten, warum soll Dein Opa wenn er noch rüstig ist denn nicht grubbern?

Viel Erfolg

Werner[/b]
Frankenbauer

Vorherige

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Agrarpolitik