ich werde im Oktober anfangen, Landwirtschaft zu studieren. Danach habe ich vor, den Hof von meinem Opa zu übernehmen. Der betreibt mittlerweile eine Rindermast (Bullen und Färsen). Allerdings nicht mehr intensiv, sondern nur noch nebenbei als Leidenschaft. Dazu bewirtschaftet er ca. 85 landwirtschaftliche Nutzfläche, wobei davon fast 40 ha Wiesen und ca 45 ha Ackerland sind. Wegen dem hohen Wiesenanteil habe ich vor nur noch Färsen zu mästen (mit Grassilage). Ich möchte dabei die Wiesen zur Fütterung und den Acker zum Marktfruchtanbau und zur Fütterung (Kraftfutteranbau) nutzen. Von den knapp 40 ha Wiesen sind ca. 10 bereits eingezäunt. Trotzdem werde ich nicht um einen neuen Stallbau herumkommen, da der alte wahrscheinlich zu klein (Platz für 70 Tiere) ist, um auch einen vernünftigen Gewinn herauszuschlagen.
Jetzt wollte ich von euch wissen, ob jemand davon schon Erfahrung gemacht hat oder sich generell schon mit Färsenmast bezüglich Stallbau und Haltung beschäftigt hat. Ich möchte dabei die Wiesen zur Fütterung und den Acker zum Marktfruchtanbau und zur Fütterung (Kraftfutteranbau) nutzen.
Lasst bitte Kommentare wie: "Is eh nix verdient" oder "Verpacht lieber alles"
Schon mal vielen Dank für sinnvolle Beiträge