Ich hab mal ein Anliegen ob jemand mir dazu was sagen könnte.
Ich möchte da keine Geschwister und keine Kinder meinen Hof vererben wenn ich mal Sterbe.
Und so halt das dieser zusammen bleibt und weiter genutzt wird.
Hier möchte ich z.b mit meinen langjährigen Landpächter etwas machen ggf.
Der Hof hat aktuell rund 25ha Acker 5ha Grünland und rund 5ha Wald und Hofstelle und Wohnhaus.
Ich würde aktuell einfach einen Wert von ca 4 Mio sehen für alles.
Zusätzlich aktuell hier plus rund 1,5 Mio wegen dem Windrad dieses aber mit jeden Jahr abfallend da man ja nicht weiß ob hier auch in 30 Jahre eine Repower Anlage erstellt wird. Als Pacht für den Acker bekommen ich seit Jahren hier 1000 pro Ha
Nun möchte ich zusätzlich zur Landpacht eine Zusätzliche summe bekommen bis ich Sterbe und im
Gegenzug den Hof per Erbvertrag Vermachen.
Ich bin aktuell erst 45 Jahre welche Monatliche Zusatz wäre Fair für beide Seiten ca.
Wenn man einfach mal kalkuliert ich werde 85 und lebe noch 40 Jahre.
Ab meinen 85 Lebensjahr sofern ich es erreiche kann ich mir gut Vorstellen die Zahlungen zu Halbieren um die Kosten für den Hof nicht zu sehr in die höhe zu treiben.
Und weil man denk ab 85 nicht mehr so auf Geld angewiesen sein sollte .
Ich habe weiter die Rechte am Hofgebäude und am Wohnhaus bis zum Lebensende.
Dazu hab ich auf meinem Acker ein neues Windrad 5,5MW was jetzt noch mindesten 20 Jahre plus X weiter läuft wo ich eine Pacht mit % Beteiligung bekomme
auch hier halte ich die Rechte bis zum Lebendsende an Winderträgen.
Der Vertragspartner bekommt alles in dem Moment per Erbe wenn ich Strebe.
Dieser würde zusätzlich weiter die Übliche Pacht zahlen für den Acker den er schon lange selber Bewirtschaftet.
Wäre dankbar für einfach ca. Werte es soll für beide Seiten ein Faires gutes Geschäft sein das man sich immer mit guten gewissen Miteinander umgehen kann.