Hallo zusammen, wie hoch habt ihr das Nackenrohr am Futtertisch angebracht, vom Spaltenboden aus gemessen ?
Die Rindersspezialberatung hat mir eine Höhe von 1,50- 1,60m angegeben.... .. weiß ja nicht ob andere Bauern Kühe haben, mit Stockmass 2,10m oder so.... jedenfalls kann das ja wohl nicht angehen !
Wenn du das Rohr direkt über der Futtertisch-Trennwand montierst, kommt das mit den 150 bis 160 cm über Standfläche schon hin. Die Wand wird 50 bis 55 cm ab Standfläche hoch gemacht. Der Futtertisch ca. 20 cm über Standfläche. Die Kühe werden eigentlich von der Wand gehalten. Das Rohr soll nur das Übersteigen verhindern. Da die Rohre so nur gering belastet werden, werden teils sogar windige 1,5" Rohre bei 2,5 bis 3 m Pfostenabstand verbaut. Besser gefällt mir die Lösung wie von xyxsy vorgeschlagen. Wird das Rohr nach vorne zum Futtertisch verlagert, muss man es natürlich niedriger machen. Die 123 sind ein gutes Maß. Die Kühe haben dann noch mehr Freiheit und das Rohr wird fast gar nicht mehr belastet. 2,5" erlaubt dann auch einen größeren Pfostenabstand, was die Mehrkosten für die Abstandhalter wieder wett macht.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Ja, also ich werde das mit dem 1,23m bauen. 1,50m kann ich mir einfach nicht vorstellen, ich habe einige Kühe, die nicht größer sind, die laufen ja ohne zu zwinkern, gerade durch !