Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 15:46

Hohe Preise für gebrauchte Traktoren

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Hohe Preise für gebrauchte Traktoren

Beitragvon Schauerschrauber » So Jun 10, 2012 10:05

Hallo

hier habe ich ein nettes Beispiel aus jüngster Vergangenheit , solche Maschinen hat man nach dem Modellwechsel Ares/Arion zu um die 50.000 Euro
hinterhergeworfen bekommen .

http://www.traktorpool.de/de/details/Tr ... Z/1628459/

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Stoapfälzer » So Jun 10, 2012 11:07

Schauerschrauber hat geschrieben:Hallo

hier habe ich ein nettes Beispiel aus jüngster Vergangenheit , solche Maschinen hat man nach dem Modellwechsel Ares/Arion zu um die 50.000 Euro

MfG

Ja da hat der vergleichbare Arion ein Jahr später neu nicht mehr gekostet.
Aber wollen und bekommen sind immer noch 2 paar Stiefel, hab gestern auch nen MB Trac gesehen der anfangs für 16000€ inseriert war und jetzt für 7000€ den Besitzer (Händler) wechselte. :mrgreen:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Hans Söllner » So Jun 10, 2012 11:16

Schauerschrauber hat geschrieben:Hallo

Das ist wirklich ein gutes Beispiel. Das Geld würde ich geradenoch neu dafür geben.

Vergessen wird hier teilweise noch, dass etwa vor dem Jahr 2000 weder seitens der Pferdehalter noch seitens der Privatleute (Waldbesitzer) kaum Interesse an den heute hoch gehandelten 70-80er Jahre Traktoren von 30-70PS bestand. Die Maschinen waren günstig, oder anders ausgedrückt der Preis war im Verhältnis zur gebotenen Technik OK.
Es gab zu dieser Zeit noch wesentlich mehr Inserate in den Zeitungen zum Thema Export alter Landtechnik. Vor allem in der Zeit nach der Wende, als unser Markt voll war mit kleinen Hinterradtraktoren haben diese in Scharen in den Osten gefunden. Da wurde der ein oder andere seltene Traktor exportiert, weshalb heute erst recht viel Geld dafür hingelegt wird. Vor 15-20 Jahren war das eben ,,das alte Ding`` und jeder war froh wenn er für etwas Geld vom Hof war.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Cowboy74 » So Jun 10, 2012 11:55

MfG[/quote]

Viel zu teuer. Das hat der 2007 noch nichtmal neu gekostet. Der hat noch nichtmal eine DruLu Anlage verbaut. FZW fehlt auch. Bereifung ist auch relativ klein. Wer gibt denn bitte soviel Geld für einen 5 Jahre alten Schlepper aus.
Deutz statt Fendt - das ist der Trend. ;-)
Pressen kauft man am besten aus Irland.
Cowboy74

Beitragvon argus » So Jun 10, 2012 12:29

Ich habe vor kurzem auch noch etwas sehr merkwürdiges im Zusammenhang mit meiner Traktorsuche erlebt.

Habe vor einigen Wochen im Internet einen relativ jungen Traktor mit ein paar optischen Mängeln bei einem Händler in der Nähe gefunden, der von den Betriebsstunden und auch preislich noch in mein Budget gepasst hätte.
Daraufhin habe ich gleich angefragt ob der Traktor technisch noch in Ordnung wäre.
Es wurde mir mitgeteilt, das er in technisch einwandfreiem Zustand ist und bis auf die optischnen Mängeln nichts daran zu machen wäre.
Ich wollte mir den Traktor dann natürlich gleich mal ansehen fahren, damit er mir nicht vor der Nase weggekauft wird.
Aber dann bekam ich kurz darauf die Information vom Händler, das der Traktor doch kaputt ist und repariert werden muss, daher auch nicht mehr zum Verkauf steht.
Stattdessen wurde mir ein alter Kübel für einen höheren Preis angeboten, der noch dazu optisch auch nicht besser gewesen wäre.
Ich glaube der Händler hat gemerkt das sich viele auf sein Inserat gemeldet haben und dann war ihm der Verkaufspreis zu doch niedrig angesetzt, deshalb hat er dann gesagt das er nicht mehr zum Verkauf steht.
Für mich ist die Sache klar, die Händler glauben einfach sie können sich alles erlauben mit ihren potentiellen Kunden.
Es wird auch fast immer behauptet das die Maschinen in Top Zustand wären und wenn man die Teile dann vor Ort begutachtet, muss man aufpassen das man nicht in der Riesen Öllacke darunter ausrutscht.
Also für mich sieht ein Gerät in Top Zustand anders aus und zumindest offensichtliche technische Mängel würde ich als Händler entweder beseitigen, oder zumindest dazu sagen das daran etwas gemacht werden muss.
Ich weiss nich für wie blöd die einen halten, aber so dumm kann doch eigentlich keiner sein das da irgend jemand darauf hereinfällt.
Natürlich gab es schon früher auch schon solche Fälle, aber ich habe trotzdem das Gefühl das die Händler immer dreister werden.
kreiselschwoderheigermähwerkkipperfassllodewogn
argus

Beitragvon Hans Söllner » So Jun 10, 2012 12:42

Habe selbst bei den Angeboten meines Händlers zweimal beobachtet, wie Maschinen teurer wurden. Das einemal eine nagelneue Rundballenpresse (Preissteigerung weis ich nicht mehr, weil ich den vorherigen Preis vergessen habe). Eines habe ich mir aber gemerkt: ein eingetauschter Fendt glaub 260er Farmer mit grademal so 3000h, ist von annehmbaren 12.xxx€ auf fast 15.000€ angestiegen....
Gut 2000€ Preissteigerung, weils der Markt eben hergibt. :roll:
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon mf4255 » So Jun 10, 2012 13:31

Hallo,
bei meinem MF 4255 kann ich auch eine komische Tendenz feststellen, 2008 sollte er mit 7.000std. und Frontlader 12.500€ bringen,
vor zwei Wochen beim gleichen Händler 19.000€ mit über 10.000std. ich meine, das sind 35-40% des Neupreises. Verkaufen tue ich ihn aber trotzdem nicht weil ein neuer in der 120PS Klasse mit FL 80.000 Schleifen kostet, und da kann ich den alten besser fahren bis er auseinander fällt :D Vielleicht hat er ja in 5 Jahren mit 15.000std wieder Neupreis-Niveau erreicht :mrgreen: .

Mfg MF4255
Immer weiter.
mf4255

Beitragvon Falke » So Jun 10, 2012 14:27

Die Inflation steigt schneller als der Wert sinkt. :roll: :evil:

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon alex1011 » So Jun 10, 2012 15:37

argus hat geschrieben:Irgendwie scheint mir das mit Angebot und Nachfrage nicht ganz zu funktionieren, denn wenn ich sehe wie viele Maschinen jeden Tag bei den ganzen Maschinenbörsen und Anzeigeportalen eingestellt werden, müssten sich die Preise doch eigentlich in die Gegenrichtung entwickeln.
Und die Nachfrage dafür dürfte auch nicht so hoch sein wie immer von den Händlern behauptet wird, denn die Maschien stehen teilweise schon Jahre bei den Händlern herum und das wäre ja nicht der Fall wenn ein wirklich hoher Bedarf daran bestehen würde.

Meiner Meinung nach machst Du hier einen Denkfehler. Du darfst nicht in dem einen Satz vom Onlinemarkt sprechen und im nächsten Satz die Situation Deiner örtlichen Händler beschreiben. Die Online-Verkaufsbörsen quellen meiner Meinung nach nicht über, so daß man davon ausgehen kann, daß der Markt das Angebot gut bis sehr gut „aufsaugt“ und die Preise deswegen auf hohem Niveau hält. Wenn dann mal ein Traktor bei Dir in der Gegend fünf Jahre wie Blei im Regal liegt, ist das nicht repräsentativ. Evtl. war die Maschine ja auch Kernschrott, der letzten Endes nach Gewicht an den Abwracker verkauft wurde.

Gruß, Alex
Wer den Kopf steckt in den Sand, wird am Hinterteil erkannt.
alex1011

Beitragvon argus » So Jun 10, 2012 19:53

alex1011 hat geschrieben:
argus hat geschrieben:Irgendwie scheint mir das mit Angebot und Nachfrage nicht ganz zu funktionieren, denn wenn ich sehe wie viele Maschinen jeden Tag bei den ganzen Maschinenbörsen und Anzeigeportalen eingestellt werden, müssten sich die Preise doch eigentlich in die Gegenrichtung entwickeln.
Und die Nachfrage dafür dürfte auch nicht so hoch sein wie immer von den Händlern behauptet wird, denn die Maschien stehen teilweise schon Jahre bei den Händlern herum und das wäre ja nicht der Fall wenn ein wirklich hoher Bedarf daran bestehen würde.

Meiner Meinung nach machst Du hier einen Denkfehler. Du darfst nicht in dem einen Satz vom Onlinemarkt sprechen und im nächsten Satz die Situation Deiner örtlichen Händler beschreiben. Die Online-Verkaufsbörsen quellen meiner Meinung nach nicht über, so daß man davon ausgehen kann, daß der Markt das Angebot gut bis sehr gut „aufsaugt“ und die Preise deswegen auf hohem Niveau hält. Wenn dann mal ein Traktor bei Dir in der Gegend fünf Jahre wie Blei im Regal liegt, ist das nicht repräsentativ. Evtl. war die Maschine ja auch Kernschrott, der letzten Endes nach Gewicht an den Abwracker verkauft wurde.

Gruß, Alex

Na Ja, es sind leider nicht nur einzelne Traktoren, sondern die meisten stehen schon fast wie angewachsen herum.
Und ich beobachte nicht nur den Onlinemarkt sondern auch den normalen regionalen Märkte - wenn man da heutzutage überhaupt noch Unterschiede machen kann.
Das Ergebniss ist jedes mal das gleiche - Die Traktoren werden nicht verkauft, egal ob neuere oder ältere und in gutem oder schlechtem Zustand, da die Preise einfach enorm überzogen sind. Somit kann auch kein Unterangebot herrschen, denn dann würden die Teile ja auch noch um höhere Preise sofort verkauft werden, was ja nicht der Fall ist.
Das ist bei unseren regionalen Händlern das gleiche wie bei den Onlinebörsen, der Markt wird künstlich gepuscht ohne erkennbaren Hintergrund. Und das mit dem regionalen Unterschieden hat sich eigentlich auch durch die breite Verwendung des Internets als Verkaufsplattform in einem leider höheren Niveau eingependelt.
Wer die Verkaufsbörsen etwas länger beobachtet wird feststellen das viele Traktoren einfach nicht gekauft werden, weil auch kein logisch denkender Mensch für ein uraltes Standardgerät mit x-tausend Stunden mehr ausgibt als für ein neues, ausser er ist vielleicht ein Enthusiast.
Es macht auch wie schon erwähnt für den Händler aus betriebswirtschaftlicher Sicht keien Sinn die Geräte so lange zu halten bis sie von selbst aueinaderfallen.
kreiselschwoderheigermähwerkkipperfassllodewogn
argus

Beitragvon rekordd » So Jun 10, 2012 21:42

Hallo,

da bin ich ja froh, dass ich zum "Mittelmaß" gehöre mit dem Einkauf meines John Deere 2650A mit Indu Frontl. Stoll. Vor ca. 5 Jahren hat der '89er Bj mit 6600 h noch 13.000 Euro gekostet. Das war damals für mich ein guter Preis - vor allem weil die 6600h echte Stunden waren und diese Maschine - direkt vom Landwirten gekauft - sein ganzes Leben nur 38 h Grünland in zwei Schnitten geséhen hat. Bis heute macht er Spass - auch wenn dieses Jahr die Hydraulikpumpe wegen gebrochener Käfige überholt wurde und jetzt wieder top arbeitet. Das war's dann aber auch an Reparaturen.

Ich teile aber Euren allgemeinen Tenor - möchte diesen aber noch um "Liebhaberpreise" erweitern. Eigentlich möchte ich gerne erweitern um einen Unimog der grossen Baureihe 1500 oder so. Mir ist klar, dass die damals neu schon sauteuer waren. Allerdings muss man heut zu Tage wohl mindestens 20.000 Euro ausgeben,wenn man etwas einsatzbereites - auch für die Landwirtschaft - möchte. Da lege ich doch lieber 15.000 für einen Deutz DX 6.81 an. Und bei diesem ist wenigstens die Möglichkeit gegeben, dass er nicht im Lohn oder Kommune gedient hat.
rekordd

Beitragvon ihc_fr3ak » So Jun 10, 2012 23:44

Hallo,

an dieser Stelle möchte ich mal einhaken, weils grad angesprochen wurde und ich mich das schon länger frage: Wieso ist ein DX 6.81 mit relativ wenig Stunden bereits für 20.000,- zu haben? Gibt es irgendwelche gravierenden Mängel an diesen Maschinen? Oder ist die Nachfrage so wahnsinnig gering? Wenn ich mir dagegen die Preise für vernünftige 6.61er anschaue, wundert mich das schon etwas, weshalb ich da gerne genaueres wüsste.

Gruß,
Henrik
ihc_fr3ak

Beitragvon togra » Mo Jun 11, 2012 0:15

Und ihr redet alle nur von normalen, "gebrauchten" Traktoren....
Der Händler "auf Draht" nimmt das was er kriegen kann, was der Markt eben hergibt....

Und jetzt guckt mal bei den Oldies:
Lanz Bulldog (heutiger Gebrauchswert = 0): 25.000€ aufwärts....
Schlüter (egal was, teilweise aber heute noch zu gebrauchen): ab 15.000€ aufwärts für Kernschrott :shock:
etc pp....

Und wieder ertappe ich mich dabei, dass ich für (m)einen Schlüter Super 2000TVL doch fast alles bezahlen würde, wenn ich es denn nur hätte..... :(
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon rekordd » Mo Jun 11, 2012 10:13

Das mit dem 6.81 verstehe ich auch nicht - der Kurs für vergleichbare Maschinen von JD oder Fendt liegt um Faktor 2 bis 2,5 fach höher.

Und zum Schlüter: Gerade an diesem Wochenende ist ein Super 1600 wohl in wirklich gutem Zustand (ich habe ihn nur auf Bildern gesehen) für sage und schreibe ca. 60.000 euro verkauft worden.
rekordd

Beitragvon rekordd » Mo Jun 11, 2012 10:16

Auch wieder ein schönes Beispiel, auch wenn der Frontlader wohl so teuer ist - aber ein 83er Fendt? Naja:

kauf-fendt-306-ls-fuhrerschein-gunstiger-transport-t73788.html
rekordd

VorherigeNächste

Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum