Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 25, 2025 15:33

Holder mit Portalachse

Hier ist Platz für alles was an den Reben wächst.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Holder mit Portalachse

Beitragvon Davin » So Jan 20, 2013 16:55

...und auch für Hanglagen gibt es Alternativen. Holder ist gut, andere auch. Sehr schade, dass immer noch kein Wendesitz zur Verfügung steht.
Davin

Beitragvon Schorletrinker » So Jan 20, 2013 18:49

Hallo,
die einzige Alternative wäre Carraro, der wie schon geschrieben wurde einen Wendesitz(m.E. einziger Kaufgrund) hat. Bei uns in der Gegend ist Holder auch auf Kosten von Carraro stark zurückgegangen, wohl auch wegen dem Preisunterschied, wobei auch die Italiener in letzter Zeit doch stark angezogen haben.
Ich persönlich fühle mich aber auf einem Carraro nicht wohl, angefangen bei einer erheblich schlechteren Sitzposition mit der ich einfach nicht klarkomme, von der Verarbeitung und Wertigkeit einmal ganz abgesehen.
Ich habe selber noch den Vergleich mit einem starren Schlepper(207V) und muß sagen, dass für mich nur noch der Knicker in Betracht kommt(Gelände bis 45%, Kleinterassen), da der in entsprechendem Gelände einfach sicherer zu fahren ist. Ach ja, der neue Schlepper soll einen A 550 ersetzen, wird aber wohl doch ein normaler F 560 werden, da die Portalversion mit der von mir favorisierten Bereifung(440/50-17) einfach zu breit wird.
Schorletrinker

Beitragvon Lohnfilter » Mo Jan 21, 2013 11:46

Das die Holder bei gleicher Außenbreite sicherer stehen wie ein Standardschlepper bekommst du nur den Personen beigebracht die selber beide Bauarten fahren. Die meisten Standardschlepperfahrer werden die diese Aussage nicht glauben, jedoch muss man auch mit den Eigenarten des Knicks leben.

Ein Carroro mit hydrostatichem Antrieb ist hier vor kurzem vorgeführt worden. Mal sehen wie sich die Sache bewährt. Stufenloses fahren im Berg ist eine saubere Sache. Das hat ide Firma Frieg vor Jahren schon bewiesen. Leider schluckt der Hydrostat viel Kraft die dann an Zapfwelle fehlt.

Markus
Lohnfilter

Beitragvon Weinbauer » Di Jan 22, 2013 18:53

Lohnfilter hat geschrieben:Das die Holder bei gleicher Außenbreite sicherer stehen wie ein Standardschlepper bekommst du nur den Personen beigebracht die selber beide Bauarten fahren. Die meisten Standardschlepperfahrer werden die diese Aussage nicht glauben, jedoch muss man auch mit den Eigenarten des Knicks leben.

ich glaube dir das auch so. allerdings kannst durch breite - wie du ja selbst sagst - dieses manko der standart(schmalspur)schlepper kompensieren. meist haben wir auch etwas mehr platz in der zeile.
ich bin jedoch froh, nicht auf so einem engen schlepper sitzen zu müssen.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Vorherige

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Weinbau