Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 18, 2025 15:02

Holt Müller Milch aus der Tschechei?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Holt Müller Milch aus der Tschechei?

Beitragvon maexchen » Do Sep 17, 2009 10:40

eine Regionalwährung ist eine Währung, die REGIONAL GENUTZT wird, und nicht "nur für regionale Produkte", die sind nur ein Nebeneffekt.
Immerhin.

Warum sollte ich mir als Verbraucher ZWEI Währungen ins Portmonaie stecken, wenn ich nicht damit Regionalität/regionale Produkte fördern will. Kann ich doch auch gleich das Geld für die regionalen Produkte ausgeben.

Wenn Du einen fiktiven Ort hast, der nichts produziert (eine Stadt zum Beispiel) und nur mit "importierten" Produkten handelst, funktioniert Regionalwährung ganz genau so, der Effekt liegt in der "automatischen Geldentwertung" und der daraus folgenden schnelleren Umlaufgeschwindigkeit des Geldes, DIE ist dann regional (weil eben die Währung nicht überall anerkannt ist), nicht die Produkte.

Also quasi ein geldmarktpolitischer Taschenspielertrick mit dem Ziel der Umverteilung weg vom Weltmarkt in die Region. :)
Protektionismus durch die Hintertür ...
maexchen

Beitragvon SHierling » Do Sep 17, 2009 11:01

Wieso Hintertür? Das ist genau so geplant und so gewollt und eine der besten Strategien für Marktförderung die man kennt. Ungefähr das selbe wie negative Zinsen, könnte man überall machen, wenn die Leute nicht so engstirnig wären und die Marktwirtschaft in der Form von 1760 anbeteten, sondern auch die mal an die veränderten Gegebenheiten anpassen würden.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Holder A55 » Do Sep 17, 2009 18:09

Was haltet ihr von meinem neuem Avatar?
Hab mir vorgenommen, damit den Milchmarkt ein bisschen anzukurbeln, drückt mir die Daumen! :klug:
:prost: (natürlich ist da Milch drin, aus Deutschland, was den sonst?)
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890-1935)

:D seit über 14 Jahren im Landtreff :D
Holder A55

Beitragvon mf133fahrer » Do Sep 17, 2009 20:08

Hallo,
die Milch aus dem Ausland ist nicht das erst Produkt das in Deutschland Arbeitsplätze kostet und wird nicht das letzte sein.
Das macht einen schon nachdenklich was irgend wann noch aus Deutschland kommen tut wenn das so weitergeht.

Das geiz geil ist, ist ja bekannt und es gibt immer mehr Menschen die nur noch das Billigste kaufen, das kenne ich auch aus unserer Branche und fiele Kaufen dann doppelt oder haben irgendwann dann teure Reparaturen.

Wenn die meisten nicht mehr das billigste kaufen würden dann hätten wir diese Diskusion nicht und es würde wider mehr Arbeit in Deutschland geben!!!!!!!!!!!!!!!!

Wir kaufen nur Marken Milch und keine Discounter Milch auch wenn das keine Garantie mehr für Deutsche Milch ist.

Auch die Bio Milch bei uns kommt aus den Ausland (Österreich). Muss ich mir jetzt eine eigene Kuh in den Garten stellen?

MfG
DÜRFEN DIE DAS
mf133fahrer

Beitragvon Pumuckel » Fr Sep 18, 2009 12:27

Frischmilch gibt es nicht mal mehr bei Edeka, das ist doch alles nur noch ESL Milch, und die schmeckt halt nicht.
Pumuckel

Beitragvon MaisverDichter » Fr Sep 18, 2009 21:31

Holder A55 hat geschrieben:Was haltet ihr von meinem neuem Avatar?

Ich glaube damit rennst du hier im Forum offene Türen ein. :wink:
MaisverDichter

Beitragvon Holder A55 » Fr Sep 18, 2009 23:18

MaisverDichter hat geschrieben:

Ach, das Avatar ist ja nichts mehr gegenüber meine neue Signatur :klug:
:prost:
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890-1935)

:D seit über 14 Jahren im Landtreff :D
Holder A55

Beitragvon Kaninchen » Fr Sep 18, 2009 23:51

Na um Müller einen Bogen zu machen, sollte doch mittlerweile jeder wissen :roll:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Gerhart » Sa Sep 19, 2009 18:14

Holder A55 hat geschrieben:
MaisverDichter hat geschrieben:

Ach, das Avatar ist ja nichts mehr gegenüber meine neue Signatur :klug:
:prost:

Hallo, aus aktuellem Anlass, mal 'ne Frage:

Gibt es das Plakat noch irgendwo :?:
Mfg : Einer der vom Milchgeld LEBEN will
Gerhart

Beitragvon Fendt 514 » Sa Sep 19, 2009 18:53

Hallo zusammen
Ich habe mal eine Frage. Warum wird eigentlich immer auf den Müller losgegangen es gibt viele Deutsche Molkereien die Milch aus dem Ausland holen nur wenn es der Müller macht ist es schlecht. Genauso mit Gentechnik nur Landliebe und Berchtesgader Land Molkerei machen Genfrei und die bewegen sich auf sehr dünnem Eis alle anderen nicht nur bei Müller und Weihenstephan wird darüber geschimpft Soweit ich in der DLZ lese zahlen die beiden immer noch 2 bis 3 Cent mehr als die ganzen Genossenschaftsmolkereien im Norden und die gehören ja den Bauern selber. Besser vor der eigenen Türe kehren als bei den anderen schauen und noch was wir wahren kürzlich in der Tschechei haben dort einen grossen Milchviehbetrieb besichtigt die Zell und Keimzahlen sind genauso wie bei uns und die Milch ging dann zu Goldsteig und wied dann als Grünländer Käse verkauft
Fendt 514

Beitragvon Geronimo » Sa Sep 19, 2009 19:28

Fendt 514 hat geschrieben:Hallo zusammen
Ich habe mal eine Frage. Warum wird eigentlich immer auf den Müller losgegangen es gibt viele Deutsche Molkereien die Milch aus dem Ausland holen nur wenn es der Müller macht ist es schlecht. Genauso mit Gentechnik nur Landliebe und Berchtesgader Land Molkerei machen Genfrei und die bewegen sich auf sehr dünnem Eis alle anderen nicht nur bei Müller und Weihenstephan wird darüber geschimpft Soweit ich in der DLZ lese zahlen die beiden immer noch 2 bis 3 Cent mehr als die ganzen Genossenschaftsmolkereien im Norden und die gehören ja den Bauern selber. Besser vor der eigenen Türe kehren als bei den anderen schauen und noch was wir wahren kürzlich in der Tschechei haben dort einen grossen Milchviehbetrieb besichtigt die Zell und Keimzahlen sind genauso wie bei uns und die Milch ging dann zu Goldsteig und wied dann als Grünländer Käse verkauft

Das mit der MEG Augsburg West hast du wohl schon vergessen? Zuerst die bayerischen Milchbauern rauseckeln, und dann Bílligmilch aus Tschechien zukaufen.
In Weihenstephan wird auch Milch aus Frankreich angeliefert. Zur Qualität sag ich lieber nichts....
Warum soll man da noch Müller oder Weihenstephaner Produkte kaufen? Ich machs nicht. Bei mir kommt nur Berchtesgadener, Bergader, Goldsteig und Frischli in den Kühlschrank.
Geronimo

Beitragvon H.B. » Sa Sep 19, 2009 20:03

Kone77 hat geschrieben: Zuerst die bayerischen Milchbauern rauseckeln, und dann Bílligmilch aus Tschechien zukaufen.

Hättest du dich als Unternehmer anders entschieden?
H.B.

Beitragvon Geronimo » Sa Sep 19, 2009 21:06

H.B. hat geschrieben:
Kone77 hat geschrieben: Zuerst die bayerischen Milchbauern rauseckeln, und dann Bílligmilch aus Tschechien zukaufen.

Hättest du dich als Unternehmer anders entschieden?

Ja.
Es gibt noch Unternehmer (sogar sehr erfolgreiche) für die Anstand und Fairness keine Fremdwörter sind.
Geronimo

Beitragvon H.B. » Sa Sep 19, 2009 21:10

Kone77 hat geschrieben:Ja.
Es gibt noch Unternehmer (sogar sehr erfolgreiche) für die Anstand und Fairness keine Fremdwörter sind.

Wer hat Anstand und Fairness zuerst aufgekündigt?
H.B.

Beitragvon Jan van Moor » So Sep 20, 2009 0:21

Pumuckel hat geschrieben:Frischmilch gibt es nicht mal mehr bei Edeka, das ist doch alles nur noch ESL Milch, und die schmeckt halt nicht.

Leider weiss nur noch ein verschwindent geringer Anteil von uns Verbrauchern, wie gut wirklich frische Milch schmeckt.
Ich meine jetzt nix aus Tüten, sondern die Milch, die noch vor wenigen Stunden "muh" gemacht hat.
Nicht nur wegen dem Geschmack hol ich mir die Milch jeden morgen von meinem Nachbarn.
Und mein Nachbar hat auch nix dagegen, wenn ihm einer das zahlt, was die Milch wert ist ( seit ca. 3 Jahren 50 cent/Liter).
Und wenn abends die 3 - 4 1/2 Liter alle sind ( Paps ist nicht der einzige Milchbubi ), kein Problem, um 17.00 Uhr wird frisch gemolken.
Nebenbei spart mir das auch ne Menge Müll.
Ich weiss, das ist nicht aufs ganze Land übertragbar. Aber vielleicht sollte das in kleinen Dörfern noch möglich sein, die Direktvermartung zu fairen Preisen etwas anzukurbeln.
Und wenn ich dann mal Trecker und Hänger brauche um mein Holz aus dem Wald zu holen oder was anderes zu transportieren, brauch ich nicht zweimal zu fragen.
Jan van Moor

VorherigeNächste

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines