Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mai 22, 2026 18:10

Holz Aufmessen Werte

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Holz Aufmessen Werte

Beitragvon forstbetriebwf » Do Dez 18, 2008 10:08

Da es ja in verschiedenen Threads immer wieder zu Diskussionen kommt und unterschiedlichen Meinungen über Holzaufmessen,gebt doch hier aml gebündelt eure Meinung ab dazu.Auch mit Nachvollziehbaren,anerkannten Tabellen.Alle Variationen sind erwünscht.Also Vermessen von FM RM Polter Stehende Bestände,Langholz,Kurzholz SRM eben alle Möglichkeiten die Ihr anwendet,und alle Methoden die es gibt.Vieleicht hilft das ja weiter und man kommt so einmal auf reale Werte,und kann dem einen oder anderen bei dem Ankauf und Verkauf behilflich sein,egal ob es nun Lanholz ist oder Brennholz und egal welche Baumart je genauer desto besser.
forstbetriebwf

Beitragvon Sauerländer75 » Do Dez 18, 2008 14:33

Sehr gutes Thema
Sauerländer75

Wohnort: Südliches Sauerland direkt an der Grenze zum Wittgensteiner und Siegerland

Beitragvon Marco + Janine » Do Dez 18, 2008 18:59

Ja das find ich auch,
wie machst du das denn?

Fang doch einfach mal an, wenn du so ein Thema eröffnest.

Gruß Marco
Sägen, genug für den dritten Weltkrieg.
Akku-Sägen, ein wink für die Grünen.
wenn die Flut kommt, können wir das mit dem Baumklettern
oder notfalls haben wir ja unsern Hubsteiger.
Schlepper, genug um ihn nicht mit meiner Frau teilen zu müssen :lol:
Marco + Janine

• Website

Beitragvon Elztäler » Do Dez 18, 2008 20:14

Ist wohl ein heikles Thema wo sich keiner so wirklich rantraut oder
wie?
Naja wer damit manchmal so seine schwierigkeiten hat wie ich auch,
dem würd ich den Fulänzer (das war Badisch) oder für alle verständlich
Holzrechnen ohne Mühe von Oberforstmeister Wilhelm Koch empfehlen.
Das ist ein kleines aber feines Büchlein das in jede Jackentasche passt,
und im Bezug auf Holzvermessung und Sortierung sehr hilfreich ist.
Zu beziehen ist es über den Verlag Eugen Ulmer Stuttgart.
Elztäler

Beitragvon forstbetriebwf » Do Dez 18, 2008 21:06

Genau das meine ich weil zuviele unterschiedliche Meinungen wiedergegeben werden,das mit dem Büchlein schau ich mir an
forstbetriebwf

Beitragvon forstbetriebwf » Fr Dez 19, 2008 10:32

Ich richte mich zb nach Tabellen aus dem Jahrbuch Forst,holz und Jagd messe wenn ich lanholz kaufe die Stämme,und ermittle dann die FM nach Tabelle.In dem Buch sind auch Tabellen drin zum Umrechnen von Polter zu Raummeter.
forstbetriebwf

Beitragvon W-und-F » Fr Dez 19, 2008 18:27

forstbetriebwf hat geschrieben:...Also Vermessen von FM RM Polter Stehende Bestände,Langholz,Kurzholz SRM eben alle Möglichkeiten die Ihr anwendet,und alle Methoden die es gibt...

Folgende Fragestellung soll behandelt werden, Festgehaltbestimmung und Vermessen von:

- Stammholz / Einzelstämmen (Efm)
- stehenden Bäumen (Vfm und Efm)
- Polter (Industrieholz / Fixlängen) (Efm)

liege ich da richtig?

Gruß

:)
W-und-F

Beitragvon forstbetriebwf » Fr Dez 19, 2008 19:22

Ja ich möchte hier mal in einem Thread die verschiedenen möglichkeiten für die Holzmessung anführen,alles was dazu gehört Meinungen von euch wie ihr messen tut,mit was für hilfsmitteln,Meßwerkzeuge Tabellen,Umrechnungen usw. Auch zum Beispiel das ermitteln an stehenden Beständen,wie ermittelt ihr zb auch die Höhe am stehenden Baum.Eben alles was zum Aufmessen gehört.Denke so ein Meinungsaustausch kann doch jedem helfen.Aber bitte nur wirklich fundierte Messungen.
forstbetriebwf

Beitragvon Robiwahn » Fr Dez 19, 2008 20:27

N'Abend

Das ist aber ne mittlere Wissenschaft, das nimmt bei uns beim Studium mdst. 1 Jahr ein. Wir haben es beim Studium mit dem Buch "Leitfaden zur Holzmeßlehre" von Kramer & Akca gelernt.
Nun denn, mach ich mal den Anfang. Ich messe ja ziemlich oft für meine Kunden ganze Bestände, d.h. stehende Bäume:
- BHD ist klar mit der Kluppe
- Höhe messe ich mit einem Stock, den ich so nehme, das die Länge des Stockes über der Faust dem Abstand zw. Faust und Auge (A) entspricht. Den halte ich dann vors Gesicht, visiere die Baumspitze über die Stockspitze an und gehe solange rückwärts, bis sich Baumkrone und Stockspitze treffen. Dann den Punkt am Baum merken, den man anvisiert (B). Zur Berechnung ist der Abstand zw. Auge (A) und Baum (B) wichtig, sowie noch der Abstand zw. B und dem Wurzelansatz (D). Die Höhe ist dann h = AB + BD (jeweils die Abstände zw. den Punkten). Ist das geometrische Prinzip der ähnlichen Dreiecke
- oder Höhe über eine Probefällung, dann gleich noch Jahrringe zählen
- BHD-Messung als Vollaufnahme auf Probeflächen, deren Anzahl (z.B. 10x10m oder 15x15m) und Größe je nach Bestand variiert
- Höhenmessung an einigen mittleren Bäumen und einigen der höchsten, getrennte Notierung
- noch als Kontrolle ne Grundflächenaufnahme mit dem Dendrometer nach KRAMER und noch ein paar Notizen zum visuellen Eindruck von Stammqualität, Überschirmungsgrad etc.
- am Rechner habe ich mir ne Tabelle in Excel gemacht, in die ich dann die Durchmesser eingebe, die mittl. und die Oberhöhen, die Größe der Probeflächen usw. und lasse mir die Grundfläche (zur Kontrolle mit obiger Messung) und den stehenden Vorrat ausrechnen, dazu Erntefestmeter
- Als Kontrolle liegt immer ne Ertragstafel neben dem Rechner, in der nochmal Durchschnittssätze für Volumen, Höhe usw. drinstehen
- als Ergänzung dazu dann noch ne kleine prozentuale Entnahmeberechnung, darauf basierend ne Sortimentsschätzung und Erlöskalkulation

So, als nächstes kommen die Polter, aber jetzt ruft erstmal die Hopfenkaltschale :wink:

Grüße, Robert
Zuletzt geändert von Robiwahn am Sa Dez 20, 2008 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Robiwahn

Beitragvon forstbetriebwf » Sa Dez 20, 2008 12:37

@ Robiwahn Das ist mal eine gute Antwort,muß es mir nur mal in Ruhe zu gemüte führen.das mit der Höhenmessung mit dem Stock kenn ich,mach ich auch so,diese Messung ist auch in verschiedener Literatur enthalten.Das ganze ist ein Intressantes Thema,Und irgendwie sind solche Themen hier wenig behandelt,das vermisse ich hier im Forum Forstwirtschaft,nach meiner Meinung müßte hier auch auf viele Fragen,eingegangen werden was die Forstwirtschaft betrifft,wie das professionelle Aufmessen Standortwahl mit Bestimmung der Baumarten,Sortenwahl Bodenbestimmung Weihnachsbaum Kulturen Anlage Pflege Bestandsgründung usw usw. Aber leider kommt das hier zu kurz.Natürlich gibt es jede Menge Literatur dazu,aber die ersetzt ja nicht die Praxis.
Das mit der Exel Datei ist gut bekommt sowas im einschlägigen Handel?
forstbetriebwf

Beitragvon Robiwahn » Sa Dez 20, 2008 12:53

Moin

Jaja, die Brennholzer sind hier eindeutig in der Überzahl :wink: . Aber wenn mal andere Fragen kommen, gibt es schon immer ein paar, die da vernünftig antworten. Müsst ihr halt mehr fragen !
Excel-Tabellen (oder auch OpenOffice) zur Berechnung bekommt man sicher im einschlägigen Handel, aber wenn man ein bisschen ein Händchen dafür hat, kann man die recht einfach selber machen.

Bei der ganzen forstlichen Messung ist nicht zu vergessen der forstliche Götterblick und das Meter-Schrittmaß nach DIN 8)

Grüße, Robert
Robiwahn

Beitragvon forstbetriebwf » Sa Dez 20, 2008 13:14

Stimmt,aber es gibt ja auch Waldbesitzer hier genug,und da sollte die Forstliche Seite nicht fehlen,denn auch wenn der Wald nur zur Brennholzproduktion genutzt wird ist eine sinnvolle bewirtschaftung doch wichtig.Was das aufmessen betrift sollte auch der Brennholzmacher wissen wie es geht,schließlich kauft und verkauft er ja auch,Und jeder der Wald sein eigen nennt muß doch wissen was er für Boden hat wie die Lage ist was er am besten anpflanzen tut,wie es mit den Schädlingen und deren bekäpfung aussieht,was zb mit der Dügung ist sinnvoll oder nicht,ebenso Wildverbiss und Schutzmaßnahmen dagegen.Aber das ist nur meine Meinung rein persöhnlich,liegt wohl daran das ich eine andere Einstellung habe dazu.Auf jedenfall Danke für die Ausführungen in Bezug auf die Vermessung,nach einer passenden Datei werde ich mich mal umsehn,in Exel bin ich leider kein Profi.
forstbetriebwf

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft