Hallo MikeW!
Mich wunderte schon, was für Holz für Messer-Schalen, Griffe, Obstschalen verwendet wurde, die Antwort Herzholz. Teure Messer haben besondere Griffschalen.
mfg Steyrer8055
Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 5:02
Moderator: Falke
langholzbauer hat geschrieben:240236 hat geschrieben:...Genau, und deshalb geht funktionsfähigkeit vot Tradition. Als ich gelernt habe, war noch ein alter Zimmerer dabei, der gegen die Eisenstiehle gewettert hat. Wenn ihm der Hammer wieder ein paar mal vom Dach auf die Betonplatte gefallen ist, dann hat es ihm den Stiel wieder abgeprellt und er hat sich einen Hammer bei den Kollegen geliehen. Ich kann mich aber mit den Latthämmern und Fieberglasstiel auch nicht anfreunden.
Beim Latthammer ist es doch mittlerweile längst genau wie angefangen beim Zimmermansbeil oder jedem anderen Handwerkzeug.
In der Massenarbeit wurden sie durch Technik ersetzt, die auch schön und gut ist.
Wer nagelt denn heute noch regelmäßig länger , als 10 Min händisch?
Da wird entweder mit Akku geschraubt oder mit Luft oder Akku geschossen.
Ich wurde auf dem Dorf vor 15 Jahren schon ausgelacht, das ich frische 1m lange Buche händisch aufgespalten habe.
" Dafür gibt's doch Holzspalter!"
Dabei hatte ich das Holz schneller auseinander, als andere erst den Spalter aufbauen können.![]()
Auf dem Weg mit den ganzen technischen Helferlein geht aber eben viel Detailwissen und besonders Erfahrung zur Körperschonung für immer verloren.
Mitglieder: Bing [Bot], frafra, Google Adsense [Bot]