Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 20, 2025 18:56

holz preise!!

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: holz preise!!

Beitragvon chili » Do Mai 24, 2012 22:33

Hab auch nen Einwand:
Wenn es sich weiterhin um Wald handelt und somit das Waldgesetz Anwendung findet, dann kann mir nicht vorstellen, dass "hybrid-pappeln" eine standortgemäße Baumart sind, und mit einer Plantage die biologische Vielfalt erhalten wird...
Art. 14
Bewirtschaftung des Waldes

(1) 1 Der Wald ist im Rahmen der Zweckbestimmung dieses Gesetzes sachgemäß zu bewirtschaften und vor Schäden zu bewahren. 2 Hierzu sind insbesondere

1.
bei der Waldverjüngung standortgemäße Baumarten auszuwählen und standortheimische Baumarten angemessen zu beteiligen sowie die Möglichkeiten der Naturverjüngung zu nutzen,
2.
die Wälder bedarfsgerecht und naturschonend zu erschließen,
3.
der Waldboden und die Waldbestände bei der Waldbewirtschaftung pfleglich zu behandeln,
4.
auf die Anwendung von Düngemitteln zum Zweck der Ertragssteigerung zu verzichten und der Einsatz von chemischen Pflanzenschutzmitteln möglichst zu vermeiden,
5.
die biologische Vielfalt zu erhalten,

Irgendwas wird dem Förster hoffendlich einfallen.

Vermutlich hat der TE den Erlös von den Fichtenstämmen für die Finanzierung einkalkuliert, weil es mit der Rodung so dringend ist...
chili

Beitragvon Koksi » Fr Mai 25, 2012 6:52

Bevor Ihr Euch alle in Nachforschungen zum Waldumbau von deutz447 stürzt:
Habt Ihr Euch schon mal die Mühe gemacht, die Beiträge von deutz447 durch zu lesen? Die erinnern mich sehr stark an die eines ostösterreichischen Hornträgers.

Bevor er jetzt das Fichtenholz seines zufahrtslosen neuen Waldstücks verramschen und dafür Hybrid-Papeln pflanzen wollte, wollte er im April noch einen schönen Mischwald anlegen (wenn auch mit zweifelhafter Herkunft der Setzlinge) Zitat: "...hallo ich hab die tage ca. 50 buche ca.50 fichte ca. 50 kiefer ca. 50 birke im wald rausgerissen und sie bei mir auf dem grundstück eingepflanzt, und jeden tag ein bischen gegossen..."

Vermutlich auf dem Grundstück, wo seine Pferde und Rinder die Bäume des Nachbarn anfressen und er seine Bienenzucht betreiben möchte.

Auch sein Rückewagenprojekt ist lesenswert: ..."ich bau gerad ein 16t rückewagen "..."ich möchte mir ein rückewagen bauen hätte auch schon eine passente zugöse"..."suche eine achse für eine rückewagen solte schon mindestens eine 5t achse sein "...

Die Trolle sterben wohl nie aus :-(

cu Thomas
Koksi

Beitragvon Falke » Fr Mai 25, 2012 8:15

Gut beobachtet, Koksi ! :wink:

Die meisten dieser Threads verlaufen nach einem Hin und Her an gut gemeinten Ratschlägen ganz ohne Beteiligung des TE im Sand ...

Einige weitere Leckerbissen aus der Feder (oder dem 'Mobilgerät') von deutz447 :

suche kran für mein unimog mit mindestens 6m ausleger

hallo suche kran für mein rückewagen bitte alles anbieten

hallo jungs, bei uns auf dem hof hätten wir die möglichkeit ca. 12ccm hackscnitzel zu produktzieren

suche traktor zwischen 70-90 ps aber 4zylinder mit allrad frontlader kabiene bis 15000euro

bin heute auf einen deutz gestossen einen deutz dx 4.70 bj 1985 6000 stunden mit frontlader

schaue mir am wochenende ein fendt 309ls bj 1984 und satte 10000st

da der holzpreis ständig steigt will ich ein paar bäme pflanzen bin erst 25 jahre jung, sie hätten also quasi 20-30 jahre zeit zu wachsen

hallo weiss einer wie hoch die zugleistung von einer fest montierten seilwinde von mc cormick ist sie ist an an einem d 217er

:roll:
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Robiwahn » Fr Mai 25, 2012 8:33

Aber unser geliebtes Austr. Rindvieh hatte wenigstens eine vernünftige Rechtschreibung, wenn ich mich recht erinnere.
Robiwahn

Beitragvon MF Atze » Fr Mai 25, 2012 19:25

Da wart Ihr aber fleißig.
Ich habe ja sogar etwas gebraucht, um zu schnallen, dass er auch der, mit dem Wald ohne Zufahrt ist.

Grüße aus Unterfranken
Das Wichtigste ist, nicht dumm zu sterben. Der Rest ergibt sich von alleine.
MF Atze

Vorherige

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft