Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 18, 2025 20:14

Holz rücken mit Seil der Winde oder Ketten?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Holz rücken mit Seil der Winde oder Ketten?

Beitragvon Shortcut » So Dez 05, 2010 0:32

Hi,

Ich hab auch ne 5 t Taifun. Bei mir hat sich da aber noch nix weg gebogen und da hingen schon Fichten mit 28m und 55 cm Mitte in den Fallen.

Ich weiß ja nicht was ihr da so zieht und wie ihr arbeitet aber gesund ist das glaub ich nicht.

Klar macht das arbeiten mit Rückeketten etwas mehr Arbeit aber es schont definitiv das Seil. Wichtig ist aber geeignete Ketten zu verwenden. Ich habe mir jetzt neue, kantige, Grad 100 Ketten gekauft. Sind 8mm stark, Bruchlast über 10t und sind sehr leicht. Durch die Kanten rutschen die auch von gefrorenem Holz nicht ab. Die alten Ketten hatten ein paar leicht gedehnte Glieder und wurden deshalb aussortiert.

Wer mal miterlebt hat was abgeht wenn so eine Kette oder auch ein Rückeseil bei Volllast reißt der weiß auch warum man da nicht sparen sollte.

Gruß Carsten
Shortcut

Vorherige

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft