Also Ich würde dieses Jahr gerne Holz verkaufen, und hab einige Fragen dazu zuvor vielleicht kurz zu mir.
Ich mache seid ca 8 Jahren Holz für den Eigenbedarf habe also ein wenig Erfahrung darin und habe momentan auch relative viel zeit zur verfügung würde also bis zu 70-80 Stunden die Woche investieren.
zur Verfügung hätte ich 1 Motorsäge a 30 cm Schwert länge und eine mit 60 cm Schwert länge.
zuzüglich einiger Äxte, Spaltäxte etc.
Für den Eigenbedarf hat mir das bisher immer gereicht, da der Wald auch direkt hinter dem Haus Liegt.
Ich habe allerdings noch ein Waldstück zur Verfügung das relative groß mit Mischholz ist vor allem aber Nadelholz
ich würde gerne das holz in 1 M Stücke verkaufen allerdings ungespalten und oder in 30 Cm stücken gespalten fertig zum Brennen.
Da es auch immerwieder gefragt wird ( warum kann ich mir zwar nicht erklären
Nun zu meinen Fragen.
1) Muss ich das ganze Gewerblich anmelden?
2) Was benötige ich noch zwingend für das Abholzen und die Verarbeitung?
3)Gibt es gewisse Händler denen ich das Holz Verkaufen kann?
4) Lohnt sich das Ganze ohne Steiger Ziehmaschine etc? bzw ich kann es Theoretisch mit mehr zeit wieder rausholen?
->
bisher schaffe ich in ner Stunde 1-2 Ster da ist aber noch das bewegen zum Haus etc mit dabei. Sprich würde in einem Waldstück auf 2-3 Ster in der Stunde kommen.
5) Was kann ich für Holz das ich nicht gelagert habe sondern frisch geschnitten habe verlangen?
Benötige ich noch etwas was ich in meinen Therd inclusive der Fragen nicht aufgelistet habe?
PS: Wer nicht dumm Fragt bleibt Dumm !
Mit freundlichem Gruß
Chris