muss man eigentlich das Holz von oben abdecken?? Ich versuche die letzten 1/2 Schichten immer die Rinde oben zu haben.
Ich bin es nämlich leid andauernd neue Abdeckungen zu kaufen, oder Wellplatten darauf zu befestigen. Wenn dann noch so ein Wind wie heute ist, dann fliegt dir der sch... immer wieder weg! Das Holz ist i.d.R. nach 3 Jahren aufgebraucht, von daher liegt es nicht zu lange rum.
Danke voab für eure Meinungen
Grüße
Jens
MF 284-AS Tajfun 3,5 to Winde Posch 15 to Spalter Eigenbau 10 to Spalter Dolmar PS-6800 i Stihl MS 230 "Landwirtschaft dient allen!"
ja das wieder zudecken nach Sturm und Gewitter ist schon lästig. Ohne Abdeckung wird das obere Holz unansehnlich und dunkelgrau, Buche mag Wechselnässe gar nicht. Aber wenn Du es nicht verkaufen willst ist es eigentlich egal. Nach meiner Erfahrung werden nur die oberen 3 - 4 Schichten nass. In 2-3 Jahren fault das nicht weg. Und wenn Du das Holz im Frühsommer zum sägen nach Hause holst, dann ist es auf jeden Fall bis zum WInter trocken. Also für den Egenbedarf sicher ok.
Regen dringt nicht so tief ins Holz ein. Wichtig ist, daß vor dem Heim- und Unterdachholen noch ein paar Wochen die Sonne drauf brennt. Man kann es dann sogar ohne Abdeckung lassen.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Ich decke es auch nie ab mein Fichtenholz hatte im August noch 17% gespalten im April
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Hi ich Decke immer mit ner Gewebeplane ab paar Steine oben drauf dann eventuell noch mit ner Schnur durch die Ösen anbinden. Das hat bis jezt immer gehalten, mein Nachbar hat sich nun die alten Eternit Platte von mir geholt zum Holz abdecken, geht auch ganz gut und ich bin froh das ich das zeug los bin he he
Ich nehm auch die Gewebeplanen und befestige die mit ... na so halt
Die Gummis hab ich aus alten LKW Schläuchen geschnitten, also kostet das Ganze nix. Rein zur Sichereit, leg ich auf die Stapel der Längen nach noch etwas dickere Äste
Dateianhänge
1320676942787.jpg (23.3 KiB) 3017-mal betrachtet
1320675221975.jpg (25.23 KiB) 3017-mal betrachtet
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
Am einfachsten und billigsten ist Silofolie. Genau auf Maß zuschneiden und oben auf, einfach mit schlechtem, krummen, alten Scheitern beschweren. Weil sich die Folie der Holzlage anpasst, fährt Dir auch kein Wind darunter. lg gummiprinz
Also ich schwör auf LKW-Planen beim Holz abdecken. Bekommste auch auf Rollen beim Autosattler (B-Ware mit leichten Fehlern) für ca. 1,- pro qm. Kaufe mir Rollen (640 Gramm pro qm) mit ca. 10m Länge und 2,50m Breite. Das Ganze in der Mitte mit der Kettensäge durchgesägt und schon habe ich wunderbare Planen zum Abdecken die auch noch ewig halten. Das Ganze dann noch mit Backsteinen, Ziegeln oder auch Holzsstücken beschwert und fertig ist die ganze Zauberei der auch kein Wind etwas anhaben kann. Unser Holz ist auch dem Wind ausgesetzt und wir hatten bislang noch keine Probleme mit vom Sturm weggeblasenen Planen . Viele Grüße.
Also ich mach das auch so mit die LKW-Planen nur hab ich meine nicht für 1 euro/qm bekommen sondern auch B-Ware da hatten mich 12 meter mit einer breite von 1,33m insgesamt 70 Euro gekostet ich wollte gebrauchte LKW Planen haben hatte der Sattler die ganze zeit nicht..........ich hab von ihm schon mehrere gebrauchte gekauft da brauch man nicht so viel auspacken.........alles im allem ist das mit der LKW plane denk ich die beste lösung wenn ich die gewebeplanen vom baumarkt nehme die haben ja ruck zuck mal ein loch und wenn du die vielleicht 5 jahre liegengelassen hast dann zerbröseln sie.............Gummiprinz hat geschrieben das siloplanen das beste sind-das ist denk ich aber nur so wenn man die von irgenteinen bauer bekommt und man die nicht kaufen muss-im grund muss da jeder selbst sehen was für jeden die praktischste bzw günstigste variante ist!!
neleneni@ Also bei € 1.- pro Quadratmeter für eine LKW Plane, würde ich das auch so machen, wenn ich nicht mehr als 200 qm abzudecken habe. Der Preis ist natürlich Super, in meiner Gegend aber weder in Menge noch zu diesem Preis zu kaufen. Deshalb bevorzuge ich die Silofolie, die mit 30 Cent pro qm, natürlich ab einer gewissen Abdeckgröße nochmals einen erheblichen Preisunterschied hat. Auch diese hat mehrere Jahre UV Beständigkeit. Bis 200 qm würde ich die LKW Plane aber auch bevorzugen weil Sie einfach bei Sturm ein gutes Eigengewicht hat und sicher 15 jahre hält. lg gummiprinz.
komme gerade von der Sturmschadenkontrolle: 1 heruntergerissener Ast, 3 Regentonnen in der Schlucht und zum x-ten Mal die Hälfte der wirklich stark beschwerten Planen auf dem Holzstapel weggeweht. Jetzt habe ich genug! Ich glaube ich decke in Zukunft nicht mehr ab sondern lege oben 2 Schichten Astholz drauf und hole es im Sommer wenns trocken ist heim.