Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 19:26

Holzbackofen

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Holzbackofen

Beitragvon Bio_ranch » Sa Nov 25, 2006 20:18

Hallo
Wir denken momentan darüber nach uns einen Holzbackofen zum Brot backen zu bauen.

Hat jemand von euch schon mal so einen gebaut?
Was sind so eure Erfahrungen?
Mit welchen Kosten müssen wir rechnen?
Kennt vll einer von euch bzw. beherrscht einer von euch "die Kunst des Backofenbaus"

mfg
Bio_ranch

Beitragvon euro » Sa Nov 25, 2006 20:22

http://www.teigwarengeraete.de/frameset ... ausatz.htm
euro

• Website

Beitragvon SHierling » Sa Nov 25, 2006 20:50

Hallo,
schau mal hier: http://www.brotofen.de

Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat und nur für den Eigenbedarf backen will, kann man einen kleinen, billigen Brotbackofen auch fast ohne Kosten selber bauen. Material: Ziegel oder Steine von altem Kopfsteinpflaster, Lehm, Sand und ggf. Weidenruten.
Erst den Boden in Sand velegen, trocknen lassen, dann mit Ruten den Bogen darüber stecken und mit Lehmmörtel (1:4) bewerfen. Darauf noch eine Schicht Steine mit Lehmmörtel, und das ganze schön glatt verschmieren. (Alternativ einen Bogen aus Ziegeln mauern, ist aber schwerer). Abzug (Loch) nicht vergessen. So einen Ofen kann man schon nach ca 3 Stunden anheizen prima zum Backen nehmen, oder auch mal einen Braten drin liegen lassen, oder Pizza machen, man muß ihn bei Regen aber abdecken, oder gleich unter einem Dach aufstellen (oder ein Dach drüber bauen)

Grüße
Brigitta
SHierling

• Website

Beitragvon Bio_ranch » Sa Nov 25, 2006 20:50

Hallo!
Ja, an Bausätze haben wir auch schon gedacht, aber die erscheinen mir etwas sehr teuer...
mfg
Bio_ranch

Beitragvon Björn » Di Jan 02, 2007 1:25

Schau mal im Ökobuchverlag.de.
Da gibt es reichlich Literatur zu dem Thema , auch wie man so einen Ofen sebst baut.
Von Christian Kuhtz gibt es kleine Bauanleitungen , wie man sich aus Altmaterial einen Holzbackofen baut .
Du brauchst dafür Abbruchziegel und Lehm zum mörteln . Und viele kleine und große Hände zum helfen . Natürlich auch ein wenig Mut und Begeisterung .
Es geht auch ganz aus Lehm, dann aber vor Regen schützen .
Oder schau mal auf der Seite vom Freilichtmuseum Kiekeberg nach , die helfen dir mit Rat , wie man soetwas bewerkstelligt .
Zum Schluss schau dir noch die Backöfen von Häusler an .
Sehr gut , für die Ewigkeit gemacht .
Gruß Björn
P.S. Bau dir deinen Ofen selber . Wenn es beim ersten Mal nicht klappt , weißt du was man beim zweiten Mal besser macht .
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wer A sagt, der muß nicht B sagen.
Er kann auch erkennen, das A falsch war.
Berthold Brecht
Björn

Tolles Buch

Beitragvon Kräutersammler » Mi Jan 10, 2007 21:49

Also ich habe mir das Buch
Holzbacköfen im Garten gekauft.

Es ist von Claudia Lorenz-Ladener

und hat die ISBN Nummer 3-922964-69-9 mit dieser Nummer kannst Du es in jeder Buchhandlung bestellen.

Wenn Du einen Ofen bauen willst, MUSST Du einfach dieses Buch haben. Es ist wirklich jeden Cent wert.
Echt Klasse.
Viel Spaß beim bauen.
Kräutersammler

Re: Holzbackofen

Beitragvon 523 willi » Mi Sep 12, 2012 10:55

He?? gibbet denn keine Fotos von Euren Projekten?
Oder ist alles abgeblasen, gestorben, keinen Bock mehr??
Ich bin auch grade dabei uns so ein Kleinofen zu basteln.
523 willi

Beitragvon sebbybroe » Fr Sep 14, 2012 16:02

Holzbackofen kann ich nur empfehlen! Nicht nur für Brot - auch für Pizza super ;)
sebbybroe

Beitragvon Franzis1 » Mi Okt 17, 2012 7:07

Ihr nehmt die normalen Ziegel die früher zum Häuser bauen genommmen wurden ?
Schamottplatten keine ?
@ Bio Ranch was wurde es jetzt bei dir ?
Edit Bio Ranch seit 2 Jahren nicht mehr hier :(
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon waldtom » Sa Okt 20, 2012 15:34

Hallo Franzis

Wir haben 2008 einen aus alten Backsteinen und Lehm gebaut und dieser funktioniert überraschend gut.
Das Material ist mir auf ca 170 Euro gekommen!
Wenn Du Fragen hast, melde dich einfach bei mir.
Dateianhänge
DSCN0683 k.jpg
DSCN0683 k.jpg (119.33 KiB) 10339-mal betrachtet
Viele Grüße aus Unterfranken
Tom
--------------------------------------------------------
Franken liegt zwischen Bayern und Deutschland!
waldtom

Beitragvon Djup-i-sverige » Sa Okt 20, 2012 18:33

hr nehmt die normalen Ziegel die früher zum Häuser bauen genommmen wurden ?
Schamottplatten keine ?

In unseren Backhaus der Ofen ist auch nur aus Vollziegel aufgemauert(aussen verputzt), einzig die Bodenplatten könnten Schamott sein, übrigens in Sandbett gelagert...(allerdings muss man sagen, man merkt schon das die Vollziegel Verschleissschicht, immer mal wieder liegt wieder ein Brocken auf den Bodenplatten, denke in ein paar Jahren müssen wir wieder ran...
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Franzis1 » Sa Okt 20, 2012 19:13

waldtom hat geschrieben:Hallo Franzis

Wir haben 2008 einen aus alten Backsteinen und Lehm gebaut und dieser funktioniert überraschend gut.
Das Material ist mir auf ca 170 Euro gekommen!
Wenn Du Fragen hast, melde dich einfach bei mir.

AHA du feuerst in der gleichen Kammer wo nachher das Brot rein kommt das funktioniert nach ein paar versuchen ?
Im Netz habe ich welche gesehen die unten gefeuert werden dann kann man zb, zuerst während er brennt mit Kuchen und Pizza anfangen und dann noch Brot rausbacken sowas hat sich glaube ich meine Nachbarin vorgestellt weil sie so der reihe nach backen möchte.
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Franzis1 » Sa Okt 20, 2012 19:14

Djup-i-sverige hat geschrieben:
hr nehmt die normalen Ziegel die früher zum Häuser bauen genommmen wurden ?
Schamottplatten keine ?

In unseren Backhaus der Ofen ist auch nur aus Vollziegel aufgemauert(aussen verputzt), einzig die Bodenplatten könnten Schamott sein, übrigens in Sandbett gelagert...(allerdings muss man sagen, man merkt schon das die Vollziegel Verschleissschicht, immer mal wieder liegt wieder ein Brocken auf den Bodenplatten, denke in ein paar Jahren müssen wir wieder ran...

Ich glaube es gibt härter gebrannte Ziegel(anderer Lehm?) die bessser dafür geeignet sind.
Franzis1

Beitragvon Franzis1 » Sa Okt 20, 2012 19:21

@Waldtom einfach toll wenn mans auf nehm Foto sieht wieviel Brote haben in etwa Platz ? meine Nachbarin stellt sich was mit 6 Brot vor vermutlich etwas größer als deiner.
Franzis1

Beitragvon Djup-i-sverige » Sa Okt 20, 2012 19:51

Ich glaube es gibt härter gebrannte Ziegel(anderer Lehm?) die bessser dafür geeignet sind.

Könnte sein, nur ist die Bauweise hier normal, ich hab auch auf dem Grundstück leicht nochmal soviele Vollziegel rumliegen, das ich den nochmal aufbauen kann..Es könnte natürlich auch sein das das schon die speziellen Ziegel sind, da hier fast kein Haus gemauert wurde, höchstens der Schornstein... ausserdem ist in 3km Entfernung eine alte Ziegelei (leider ausser Betrieb), aber ich kenn Einen der da drin Brennholz herstellt.. :P

AHA du feuerst in der gleichen Kammer wo nachher das Brot rein kommt das funktioniert nach ein paar versuchen ?
Im Netz habe ich welche gesehen die unten gefeuert werden dann kann man zb, zuerst während er brennt mit Kuchen und Pizza anfangen und dann noch Brot rausbacken sowas hat sich glaube ich meine Nachbarin vorgestellt weil sie so der reihe nach backen möchte.

Nachfeuern geht auch wenn man im Backraum einheizt, muss man halt kurz pausieren mit dem Weiterbacken..
Wir backen aber eigentlich kein normales Brot, sondern nutzen ihn für Pizza und Tunnbröd http://de.wikipedia.org/wiki/Tunnbr%C3%B6d .
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Haus und Garten