Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Nov 17, 2025 21:58

Holzeinschlag, Eschen >60 cm

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Holzeinschlag, Eschen >60 cm

Beitragvon Agrokid » Mo Nov 28, 2016 12:23

hallo zusammen

Jörg, Du hast Angst das der Baum beim hochklettern zusammenbricht. Aber dann willst Du ihn durch Sägen zu Fall bringen. Das verträgt sich nicht. Ein kleines Stück zu weit geschnitten, und der Stamm der schon arg unter Spannung steht, bricht auf einen Schlag weg.

Eifelsäger hat mM nach die vernüftigste und sicherste Lösung mit der Seilwinde. Und um ein Anschlagseil in 5 oder 6 m Höhe anzubringen braucht es nicht unbedingt einer Kletterei auf einer Leiter. Dazu gibt es schöne Schubstangen (Teleskop, z.B. das KAT Verfahren). Und eine 4 oder 5 Tonnen Seilwinde hat mit dem angerissenen Stamm auch keine Probleme. Wenn doch, Umlenkrolle :idea: Aber wie schon geschrieben: meine Meinung

wünsche Unfallfreies zu Fall bringen
Agrokid

Beitragvon jako » Fr Jan 27, 2017 15:38

Hallo zusammen!

Ja dann probiere ich es hald nochmal,hat jemand im Landkreis Neumarkt oder.... Umgebung, Interesse an Eschenstammholz? Ich benötige auch keine Tipps wie man(n) sie um schneidet! Es werden bestimmt so 30m³.Wenn es einen Schreiner gibt, der Interesse hat, dann kann ich sie auch schneiden lassen in Dielen auf das gewünschte Maß. Also Schreiner meldet euch! Mir persönlich sind die Stämme einfach zu schade um daraus Brennholz zu machen!

Beste Grüße
Wahre Worte sind nicht immer schön; schöne Worte sind nicht immer wahr.
jako

Beitragvon 15er » Sa Jan 28, 2017 8:25

In einem Forsttechnikforum wirst du nur sehr schwer Schreiner aus deiner Region finden die dir deine Eschen abnehmen.

Versuch es doch bei einem Kleinanzeigenportal,der Fundgrube in der Zeitung oder wie dir schon empfholen wurde einfach beim Profi, WBV oder sonsitige Holzvermittler haben evtl Abnehmer.

Den Schreinern wird soviel Supereschenholz zugetragen welches sie aussuchen können, dass sich da zu 100% hier drin keiner findet.
15er

Vorherige

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft