Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 16, 2025 2:37

Holzeinschlag - Wie und durch wen?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Holzeinschlag - Wie und durch wen?

Beitragvon Owendlbauer » Di Jan 09, 2024 9:29

Sottenmolch hat geschrieben:Zumindest kümmert sich der "Bauernförster" um Gemeindewälder. Sofern gewünscht! Ob er auch Pflegeverträge mit Privatwaldbesitzer macht, weiß ich nicht.

Gemeindewälder, kann gut sein, weiß ich nicht, gibts bei uns eigentlich nicht. Um den Forst (bay. Staatsforsten), da gibts bei uns größere Gebiete, kümmern sich eigene Förster, welche auch die Jagd dort ausüben.

Pflegeverträge macht bei uns die WBV, der Förster nicht.
Claas Elios 210 * Eicher EKL 15/IIg4 * Schötz 5to Einachs-Dreiseitkipper * Winde Uniforest 65Hpro * Spalter Krpan CV18K * Stihl MS 044 * Stihl MS 201C
Owendlbauer

Beitragvon Südheidjer » Di Jan 09, 2024 9:46

In Niedersachsen gibt es meiner Kenntnis nach mehrere Sorten Förster.

Die Bundesforsten haben ihre eigenen Förster, z.B. für die Truppenübungsplätze, also alles was Bundesforst ist.

Die Landesforsten haben auch eigene Förster und Forstämter (ganz nach unten scrollen):

https://www.landesforsten.de/

Und die Landwirtschaftskammer stellt die Förster der Bezirksförstereien, wenigstens organisatorisch:

https://www.lwk-niedersachsen.de/lwk/news/34394_Kartendarstellung_der_Bezirksf%C3%B6rstereien_in_Niedersachsen

Die Bezirksförster kümmern sich über die FBG auch um den Privatwald der FBG-Mitglieder. Ob man den Förster so buchen kann, weiß ich nicht.
Südheidjer

Beitragvon Falke » Di Jan 09, 2024 10:45

Förster werden überbewertet.

Ohne vernünftige Zuwegung hätte ich gleich gar nicht gepachtet - abgesehen davon, dass ich überhaupt kein Waldstück pachten würde!

Hat denn der Verpächter nie Holz verkauft - der müsste doch am ehesten über die ortsüblichen Vermarktungs- und Holzbringungsmodalitäten Bescheid wissen?!

btw,
bei mir hat just nachdem ich den Wald übernommen und auch schon eine LKW-Ladung Rundholz aufgearbeitet hatte, Vater's Holzeinkäufer ohne Vorankündigung sein Geschäft beendet.
Für mich als Quereinsteiger ein Sprung ins kalte Wasser. Ich hab' mich einer WBV angeschlossen ...

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

Vorherige

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft