Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 10:43

Holzernte früher - 1 Baum mehrere 100 FM

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Holzernte früher - 1 Baum mehrere 100 FM

Beitragvon MV » Fr Jan 17, 2014 21:07

Hallo,

noch mal kurz zu "oder ist in D. Sägemühle gebräuchlich ?", also hier in meiner Gegend (westliches Sachsen) verwenden wir auch den Begriff "Schneidmiel" Schneidemühle im alltäglichen Wortgebrauch - geschrieben dann natürlich Sägewerk o.ä.

Grüße in die Runde
mv
Was immer du tust, tue es recht und bedenke das Ende. Seneca
MV

Beitragvon m_cap » So Jan 19, 2014 19:58

das Forum läuft ja unter FORSTWIRTSCHAFT,
daher hielt ich den Link passend, nicht nur die Dimension der Bäume ist aus heutigem Kontext faszinierend, sondern auch die Technik mit der man gearbeitet hatte.

Ich bin bei den Bildern auch hin und her gerissen,
aber jeder von und hier der unsere Vorfahren verdammt und einen PC/Smartphone und Holzerntetechnik hat, sollte bedenken das dafür fast immer irgendwo abgeholzt wurde die Erde aufgerissen wurde und weit extremere Eingriffe in die Natur stattfinden als damals.....
m_cap

Beitragvon Bitzi » So Jan 19, 2014 22:20

Kennt ihr das historische Sägewerk mit Dampfermotor? :lol:
http://www.youtube.com/watch?v=nP4bn0W1fMk
Der Ramzag!
Beste Grüße aus der Eifel! :prost:
http://www.bima-maschinen.de
,,Das Neue ist selten das Gute, weil das Gute nur kurze Zeit das Neue ist" (Schopenhauer)
Bitzi

• YIM

Beitragvon KupferwurmL » Mo Jan 20, 2014 13:52

Wer ein über 1.000 Jahre altes Lebewesen tötet, der ist schlichtweg ein Dummkopf!

Nanana....Ich betrachte das eher pragmatisch nüchtern.

Ein Waldbauer ist im Prinzip ein Gärtner für größere Pflanzen. Ein Gärtner lässt keine erntereife Feldfrucht weiter wachsen weil die so schön ausschaut oder schon soundso alt ist wenns keinen sachdienlichen Zweck hat. Alles andere ist streng genommen doch Liebhaberei.

Gruß
Lobotomie Unfall - nun Volltrottel
Ein Zementschädel hilft auch nicht weiter
KupferwurmL

Beitragvon country » Mo Jan 20, 2014 16:11

Nein, irgendwann sollte mann die Profitgier mal etwas zurückfahren, ich finde es auch Frevel einen so alten Baum nur des Holzes Willen zu fällen. Und mit 1000 Jahren war -ist ein solcher Baum erst in der Blüte seines Lebens.
Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus
country

• Website

Beitragvon Djup-i-sverige » Mo Jan 20, 2014 16:17

country hat geschrieben:Nein, irgendwann sollte mann die Profitgier mal etwas zurückfahren, ich finde es auch Frevel einen so alten Baum nur des Holzes Willen zu fällen. Und mit 1000 Jahren war -ist ein solcher Baum erst in der Blüte seines Lebens.

Naja, lieber metzelt ihr die ganzen Kinderlein nieder, zerstückelt und verbrennt sie... (und gebt ihnen nicht mal die Chance 1000 Jahre alt zu werden)

Verquere Weltsicht.
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon hälle » Mo Jan 20, 2014 18:34

@ ferengi: dein Auto, dein Traktor, dein Kettentöff usw. hat alles pedale dran? Diesel/Benzin zu verbrennen das millionen jahre alt ist, ist eigentlich noch die grössere schande :klug:

Achtung, wiederspiegelt nicht meine persönliche meinung :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
hälle

Beitragvon Robiwahn » Mo Jan 20, 2014 23:42

N'Abend

Holz war gerade zu der Zeit dieser Fotos ein wichtiger Baustoff für ein boomendes Land. Die hatten damals dort genug Bäume, gerade mit hohem Alter und entsprechender Dimension. Es gab damals mehr Flächen mit alten/sehr alten Bäumen als mit jungen. Also was sollten sie machen ? Dünnere Bäume umsägen, damit die gar nicht erst groß werden können ? Mehr Arbeit bei weniger Ergebniss ? Gut, sie haben insgesamt und von heutiger Zeit aus betrachtet ziemlichen Raubbau betrieben, aber das haben unsere Altvorderen vor Einführung der nachhaltiger Forstwirtschaft (vor ziemlich genau 300 Jahren übrigens) auch getan. Was denkt ihr, wie alt die Bäume waren, die durch die typische, genormte, mitteldeutsche Fichte/Kiefer auf riesigen Monokulturflächen ersetzt wurde? Mittlerweile hat sich aber auch in Nordamerika die Erkenntnis durchgesetzt, das man nach der Fällung auch ein paar neue Pflänzchen in den Boden hauen sollte. Und das wird auch getan.

Wenn ich dort Waldbesitzer wäre und entsprechende Bäume in meinem Wald hätte würde ich auf jeden Fall einige der Alten stehen lassen, als Samenbaum für die nächste Generation, als Habitat für einige Tierchen und vor allem auch als schön anzusehendes Monument für die Erhabenheit der Natur. Aber ein generelles Umschneideverbot würde ich mir da auch nicht aufstellen.

Und wie schon erwähnt, Holz als nachwachsender Rohstoff ist alle mal besser als Stahl, Beton oder Erdölbasierte Kunststoffe.

Grüße, Robert
Robiwahn

Beitragvon Ferengi » Di Jan 21, 2014 1:27

hälle hat geschrieben:@ ferengi: dein Auto, dein Traktor, dein Kettentöff usw. hat alles pedale dran? Diesel/Benzin zu verbrennen das millionen jahre alt ist, ist eigentlich noch die grössere schande :klug:

Weist du was ein Lebewesen ist?

Offenbar nicht.
Aber kleiner Tipp, Erdöl gehört nicht dazu.

1.000 Jahre, das ist eine so wahnsinnige lange Zeit, aus Sicht eines Menschen, das wir diesem Lebewesen Erfurcht und Respekt zollen sollten!

Überleg dir mal was so ein Baum alles an Geschichten erzählen könnte.
Ferengi

Beitragvon KupferwurmL » Di Jan 21, 2014 8:28

Überleg dir mal was so ein Baum alles an Geschichten erzählen könnte.

Zuviel Alkohol ist nicht gut .... :mrgreen:

Jetzt im Ernst, die Bäume wachsen wieder, manche werden evtl. auch wieder 1000 Jahre alt nur wirst das halt nicht mehr erleben.

Nur eine Ansichtssache von einem kleinen Standpunkt aus. Eine Eintagsfliege - sofern sie denn auch was erzählen könnte - sagt bestimmt auch früher war alles besser.

PS: Warum schlägt hier im Forum so häufig die Zensur zu ? Das ist ja lächerlich....
Lobotomie Unfall - nun Volltrottel
Ein Zementschädel hilft auch nicht weiter
KupferwurmL

Beitragvon S 450 » Di Jan 21, 2014 9:26

Man braucht weder in die Vergangenheit, noch so weit in die Ferne zu gehen um zerstörten Urwald zu sehen. Das größte Urwaldgebiet in Europa ist die Taiga. Da werden auch Urwald Bäume gefällt. Die haben halt eher "normale" Dimensionen weil die Jahresringe extrem eng sind. Ich habs auch lange nicht gewusst, bis ich mal eine Doku gesehen hab.
S 450

Beitragvon hälle » Mi Jan 22, 2014 0:38

Ferengi hat geschrieben:
hälle hat geschrieben:@ ferengi: dein Auto, dein Traktor, dein Kettentöff usw. hat alles pedale dran? Diesel/Benzin zu verbrennen das millionen jahre alt ist, ist eigentlich noch die grössere schande :klug:

Weist du was ein Lebewesen ist?

Offenbar nicht.
Aber kleiner Tipp, Erdöl gehört nicht dazu.

Ja das weiss ich natürlich auch. Schliesslich wäre ohne Erdöl mein Job ein bisschen doof :lol:
Aber Im grunde genommen ist es noch viel dämlicher etwas zu verheizen das vor seeeeeeeeeeehr langer Zeit entstanden ist und nicht nach wächst. Holz wächst nach. In der Schweiz wächst der Wald sogar jährlich um rund 5'500ha (Quelle: BAFU (Bundesamt für Umwelt)

In Relation dazu, dass wir täglich unmengen von Diesel/Benzin verbrennen (das nicht mehr nachwachsen kann und endlich ist) finde ich deine Aussage ein bisschen unverhältnismässig.

gruss hälle, der weder beim Baum fällen noch beim Diesel verbrennen ein schlechtes Gewissen hat. :prost:
hälle

Beitragvon Ferengi » Mi Jan 22, 2014 0:53

hälle hat geschrieben:Aber Im grunde genommen ist es noch viel dämlicher etwas zu verheizen das vor seeeeeeeeeeehr langer Zeit entstanden ist und nicht nach wächst.

Darüber gibt es auch unterschiedliche, durchaus fundierte, Meinungen. :wink:
Ferengi

Vorherige

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft