Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Nov 17, 2025 8:03

Holzfeuchte messen

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Holzfeuchte messen

Beitragvon Höhlenbär » Do Jan 24, 2019 14:40

peter-rainer hat geschrieben:Das hängt ja auch noch davon ab ob das Holz fertig gespalten und geschnitten ist, Meterholz braucht z.B. länger zum trocknen. Ich habe die Erfahrung gemacht das fertiges Holz nur ein Jahr zum trocknen braucht, auch in welcher Länge geschnitten wurde macht was aus.
Die geschnittene Länge ist entscheidend da das Holz über die Stirnseite am schnellsten trocknet da dort die Versorgungsbahnen enden. Ich messe auch nur mit einem Baumarktgerät, da habe ich schon im Stapel bei gefühlt gleichen Stücken schon sehr unterschiedliche Werte. Ich denke aber für Brennholz wird es reihen, bisher hat sich noch keiner beschwert.

Gruß
Peter

So is es. Trockener, windiger und sonniger Ort, ofenfertig und nach einem Sommer wie heuer ist auch die Buche trocken geworden.
Ich hab immer ein billig-mess-Teil für 20,- dabei, wollte aber noch nie einer selber nachmessen.
Und Rauchfangfeger hat auch noch nie einer gemault.
Holzverkauf ist Vertrauenssache.
Höhlenbär

Vorherige

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft