Markus
Aktuelle Zeit: Mi Aug 17, 2022 12:21
Brownie hat geschrieben:Da wir demnächst von Gaszentralheizung auf Holzheizung umstellen möchten, habe ich hier die Beiträge mit Interesse gelesen und habe noch einige Fragen dazu: Ich wollte verschiedene Hersteller vergleichen. Gibt es da irgendwo einen Preisspiegel? Ich habe z.B. ein Angebot eingeholt von Fischer und die haben mir geschrieben, ein genaues Angebot ginge nur über den Heizungsbauer. Habe ich gegoogelt und in im größeren Umkreis ist keiner zu finden. Wie habt Ihr das Ganze gelöst?
Ich könnte ja auch theoretisch zu Globus oder Hornbach fahren und eine Heizanlage kaufen. Bieten die ja auch an. Brauche ich dann keinen Heizungsbauer wenn ich die richtigen Bücher habe? Würde ich dann schon vom Schornsteinfeger prüfen und abnehmen lassen. Der kommt ja für die Messung und zur Kontrolle wegen dem Abklemmen vom Gasrohr.
Am besten von der Internetinfo her war bis jetzt Atmos. Die bieten auch Pufferspeicher mit Brauchwasser und Solaranschluss. Vorgestellt hatten wir uns einen Allesbrenner bzw. Scheitholzkessel mit zwei großen Pufferspeichern. Computer spinnt heute, deshalb keine Zahlen möglich.
Gruss brownie
Brownie hat geschrieben:Hallo Bauer Schorsch,
computer spinnt immer noch, konnte deine Antwort erst heute morgen lesen nachdem ich nochmal in den Beitrag geklickt habe.
Also mit 25kw kommt hin. Ich würde sagen mindestens 22kw.
Wie schon geschrieben hätte ich am liebsten einen Allesbrenner aber lt Auskunft einiger Firmen gibts das garnicht mehr. 2.Wahl ist eine Kombination zwischen Scheitholz und Pellets. Atmos bietet sowas an. Bin zur Zeit nur noch am Überlegen ob ich doch eine mit mehr KW nehme damit ich auch den "Schweinestall" mitheizen kann. Habe dort im Moment nur Hasen aber falls wir doch in die Fischzucht einsteigenBin aber für Tips immr dankbar.
Gruss brownie
Brownie hat geschrieben:Danke für die Info. Fischer habe ich auch in Betracht gezogen. Da warte ich noch auf ein Angebot bzw. prospektmaterial. Da mein Mann bei den Stadtwerken arbeitet, bekommen wir Ausforstholz günstig bis umsonst und ich hole Paletten und Obstkisten vom Grossmarkt und Grossküche. Wir haben ja Platz zum Lagern. Ich wollte Kombination mit Pellets wenn widrige Umstände eintreten und man keine Möglichkeit hat an das gelagerte Holz zu kommen. Eben als Notnagel.
Jetzt warte ich noch auf die restlichen Angebote dann können die Männer kommendie das ganze im Keller begutachten.
Gruss brownie
Mitglieder: Bing [Bot], Botaniker, Einhorn64, Google [Bot], Google Adsense [Bot], Gruul86, josire