Hallo an alle,
ich glaube, viele von uns haben schon derartige "Erlebnisse" gehabt. Es sind auch immer die gleichen Leute, die nach der Lieferung immer noch mal nachtarocken wollen. Die meinen, man könnte den Holzpreis frei aushandeln, so wie im orientalischen Basar und das Preisangebot vor der Lieferung sei nur eine Richtschnur (O-Ton eines Kunden!). Ich habe mich ein einziges Mal auf solch eine Diskussion eingelassen. Der Erfolg war, dass andere Neukunden das Brennholz zu den gleichen Konditionen haben wollten. Scheinbar funktionieren unter diesen Leuten die Buschtrommeln ganz besonders gut! Ein anderer Kunde hatte auch große Schwierigkeiten mit Ster und Festmeter. Ich habe ihm dann diese Sorgen dadurch genommen, dass ich die Lieferung wieder aufgeladen habe. Der hat ganz große Augen bekommen, denn damit hat er nun wirklich nicht gerechnet. Das gleiche Spiel habe ich mal bei einem säumigen Zahler durchgezogen, auch hier große Augen und kalter A..... . Und beide Kunden kommen auf die "schwarze Liste". Das verhindert dem Kollegen auch den Ärger. Ich bin ja auch froh, wenn mich jemand vor den Gepflogenheiten gewisser Leute warnt. Es kann doch nicht sein, dass wir uns abbuckeln, um dann anschließend von solchen Oberschlauen verscheissert zu werden. Nicht mit mich!
Nix für unguat!
Baumschubser