Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 17:23

Holzmassivhaus vs Steinhaus

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Re: Holzmassivhaus vs Steinhaus

Beitragvon Südheidjer » Mi Feb 13, 2019 1:49

Ich hatte die Tage eine Reportage gesehen, in der es unter anderem um Bauen mit Holz, Stroh und Lehm ging:

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die_nordstory/Zurueck-in-die-Zukunft,sendung868164.html

Fand ich recht interessant, besonders den Wandaufbau mit den Strohballen und anschließendem Lehmputz.
Südheidjer

Beitragvon Neo-LW » Mi Feb 13, 2019 2:59

Moin,

Südheidjer hat geschrieben:Ich hatte die Tage eine Reportage gesehen, in der es unter anderem um Bauen mit Holz, Stroh und Lehm ging:

Fand ich recht interessant, besonders den Wandaufbau mit den Strohballen und anschließendem Lehmputz.

Wer Mäuse und Ratten beherrbergen will, baut so etwas.

Aber Öko-Fetischisten gibt es ja überall.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon Neo-LW » Mi Feb 13, 2019 3:14

Moin,

Bayern-Racing hat geschrieben:
A) Was mir sehr gut gefallen würde ist ein Holzhaus da es in kürzester zeit steht.

B) Was mich noch zu denken gibt:
-sind holzhäuser wirklich umsoviel hellhöriger? Es wird ein teil vermietet deshalb ist das ein wichtiger punkt.

C) Knarzt und knackt da recht viel?

D) Wie langlebig sind holzhäuser?

E) Ist ein holzbau günstiger als stein?

F) Ich werd das ganze sowiso noch mit angeboten abklären und zu einem massivholzbauer gehen und zu einem maurer bauunternehmen damit ichs gewiss weis.

G) Normalerweise bin ich ja wirklich jemand der aller 100%macht und deshalb auch am liebsten aus stein mauern würde aber mir gefällts einfach wenn man nicht ewig eine dreckige baustelle vor der nase hat sondern einfach der kran mit den fertigteilen kommt und das haus in kürzester zeit steht:-)

Zu A)
Man kann ein Massivhaus in 4 Wochen aufstellen.
Man kann ein Holzhaus hinstellen und 2 Jahre lang den Innenausbau machen.

Zu B)
Dafür gibt es eine Schallschutznorm.
I.d.R. sind Holzhäuser leichter als Massivbauten.
Es gibt Körperschall und Luftschall.
Schwere Bauteile dämpfen den Schall.
Man kann einwandfrei Holzdecken mit Schallschutz bauen:
Tragkonstruktion, Schalung, Folie, Verbundsteinpflaster, Folie, Schüttung, Estrich, Belag.

Zu C)
Je nach dem, wie solide es gebaut ist.
Je mehr Schrauben, je weniger Nebengeräusche.

Zu D)
Die US-Amerikaner reißen sie nach 30 Jahren ab.
Mit Ungezieferschutz kann so ein Haus in Deutschaland auch mal 50 Jahre halten.
Grundrißumbau unmöglich.

Zu E)
Wenn ma es vernünftig baut - nein.

Zu F)
Bauunternehmer sind keine Planer.
Bauunternehmer bekommen für die Planung kein Geld.
Deswegen ist die Planung von Bauunternehmern lausig.
Bauunternehmer bauen Häuser nach dem Plan der Konstukteure.

Zu G)
Siehe A.

Olli
Neo-LW

Beitragvon Zement » Mi Feb 13, 2019 6:59

Wie ist es mit der Schaufel ausgegangen ?
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Zement » Mi Feb 13, 2019 7:28

Welche Art von Holzhaus , willst du ?
Massiv oder Leichtbau ?
Gehen wir mal von Leichtbau , die sind verleimt und verschraubt , da knarzt nichts . Haben Dämmung und Kabelrohre mit drin , wobei bei einer verblendung noch über eine weitere Dämmung gemacht wird . Das
Wegen der Haltbarkeit brauchst du keine Sorgen machen , ein Holzhaus hält 100Jahre und mehr , wenn die Fachgerecht aufgestellt wurden .
.
Wenn es schneller als ein gemauertes Haus gehen soll , wie wäre es mit ein 3D Drucker es zu erstellen ?
.
Beim Lärm , sind die Fenster und Türen eher das Problem , deswegen auch der Dämmung zuliebe , nimm min. 3Fach Verglasung mit Wärmebeschichtung bei Fenster und Aussentüren .
Olli der Astroturfing
Zement

Beitragvon Zement » Mi Feb 13, 2019 7:35

Was mir sehr gut gefallen würde ist ein Holzhaus da es in kürzester zeit steht. Das wäre ein wichtiger punkt da meine nerven nicht allzu gut sind:-)
Da nn la ss es li ebe r mit den ba unen ;-)
Olli der Astroturfing
Zement

Beitragvon Westi » Mi Feb 13, 2019 7:53

Das die neuen „Ökohäuser“ mit Strohdämmung Mäus beherbergen, halte ich für Panikmache. Die Dämmung wird praktisch zwischen die Sparren „gepresst“, da quält sich keine Maus durch.

Holzhäuser halten schon gut - unter Umständen sogar länger als gemauerte Varianten.
Es soll ja sogar Häuser in Holzbauweise mit Lehm/Strohfächer geben, die über 200 Jahre alt sind und einwandfrei stehen ;) - auch bekannt als Fachwerkhaus.

Wichtig zu wissen ist noch, ob es ein Holzmassivhaus werden soll (also mit Stämmen als Außenwand) oder in Holzbalkenweise - also vorgefertigte Elemente, die verschraubt werden.
Die Variante mit Stämmen muss eher mal „nachgespannt“ werden und da kann sich auch Viehzeug zwischen den Stämmen einnisten.
Wir haben im Ort zwei in solcher Ausführung.
Im Nachbarort hat sich ein Schreiner selbst eins in Holzbalkenweise gebaut und diese dann recht zügig hingestellt.

Auch zum Thema Schallschutz können Holzhäuser gut mithalten. Denn nicht nur Masse schluckt den Schall, sondern auch entsprechende Dämmmaterialien.
Genau das denken, dass der Beton den Schall schlucken soll, verteuert Mehrfamilienhäuser unnötig, denn das Mehrgewicht muss ja auch durch die Wände und Fundament abgefangen werden. Aber das ist ein anderes Thema.

In dem Fachwerkhaus welches ich saniere sind aufgefüllte Balkendecken drin. Die habe ich ein paar cm abgehängt und dazwischen natürliche Schalldämmung eingebracht. Da hörst du von der Etage darüber nichts.

Auch wenn ein Haus mal knarzt ist das kein Problem. Gehört dazu und macht unser massiv gebautes Wohnhaus auch, wenn das Holz im Dachgeschoss mal knackt weil die Sonne es erwärmt.
Westi

Beitragvon teafortwo » Mi Feb 13, 2019 8:01

MMn kann ein Haus nicht träge genug sein. Und das bekommt man nur mit Masse hin, also Stein.
Es ist so schön, wenn das Haus die Wohlfühlteperatur hat und nicht nur die Luft darin.
Holzofen kannst eh vergessen bei Leichtbau. Dämmziegel oder Dämmung ist ja klar aber bitte kein Plastik drauf baben...
Holzhaus verputzen? Also 8mm auf einer Dämmplatte und dann noch schön Fungizide im Anstrich? Lieber nix zu Weihnachten... :D
teafortwo

Beitragvon Neo-LW » Mi Feb 13, 2019 8:07

Moin,

Westi hat geschrieben:
Das die neuen „Ökohäuser“ mit Strohdämmung Mäus beherbergen, halte ich für Panikmache. Die Dämmung wird praktisch zwischen die Sparren „gepresst“, da quält sich keine Maus durch.

Nö, sie frisst sich durch.

Dann macht sie es sich kuschelig warm im Stroh.

Wer Bio im eigen Haus will - bitte.

Olli
Neo-LW

Beitragvon Neo-LW » Mi Feb 13, 2019 8:09

Moin,

teafortwo hat geschrieben:MMn kann ein Haus nicht träge genug sein. Und das bekommt man nur mit Masse hin, also Stein.
Es ist so schön, wenn das Haus die Wohlfühlteperatur hat und nicht nur die Luft darin.
Holzofen kannst eh vergessen bei Leichtbau. Dämmziegel oder Dämmung ist ja klar aber bitte kein Plastik drauf baben...
Holzhaus verputzen? Also 8mm auf einer Dämmplatte und dann noch schön Fungizide im Anstrich? Lieber nix zu Weihnachten... :D

Deswegen baut man ein Haus innendrin mit dem Wärmespeicher.

Olli
Neo-LW

Beitragvon T5060 » Mi Feb 13, 2019 9:30

Für Bayern-Racing nur ein schlüsselfertiges Fertighaus, sonst kollabiert das Forum hier. Bayern-R. hat das Bauen bei der Mudda-Milch nicht mitbekommen.

Persönlich stehe ich auf wärmegedämmte Poroton mit mineralischen Kalkputzen und Fertigbetondecken
Baubiologisch und bauphysikalisch top.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Tinyburli » Mi Feb 13, 2019 12:11

Ich kauf mir ein türkisches Fertighaus von Baumod aus Köln.

Die bauen momentan das 97 m2 Haus für eine KITA in Freiburg.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 33-208-986

Bin schon ganz Feuer und Flamme.

Ich denke, ich komme mit 100 000,- Kosten hin. Wird ja in Istanbul gebaut und da ist unser Euro noch was wert.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Zement » Mi Feb 13, 2019 13:18

Nein Tiny , die Türkische Währung ist nichts mehr Wert .
.
Du hast das Haus gekauft , in Istanbul wird es gebaut , wann ist es soweit und wann ziehst du nach Istanbul ??
:mrgreen:
Olli der Astroturfing
Zement

Beitragvon Tinyburli » Do Feb 14, 2019 1:18

Nein, ich ziehe nicht nach Istanbul. Dort wird nur das Haus hergestellt. Dann transportieren die das nach Deutschland und bauen es bei mir auf, wenns wahr wird. Der Verkäufer hat mir angeboten, ein Haus in seinem Showroom in Istanbul anzuschauen.

In Breitengüßbach hab ich von denen bereits Wohncontainer angeschaut. Haben mir ganz gut gefallen. Der Russe dort hat mir gsagt, die wären eine zuverlässige Firma, würden die Teile mit LKW bringen und von türkischen Monteuren aufstellen lassen.

https://youtu.be/hCVbEUDNfDs

Die türkischen Container sind auch interessant und können mehrfach verwendet werden.

https://youtu.be/zkubATsjOPU

Meine Frau ist da noch ein bisschen dagegen. Die meint, die haben nicht unseren deutschen Standard und sie wolle da auf gar keinen Fall mal einziehen.

Ich meine aber, als Ferienwohnung gehen die Häuser auf jeden Fall. Die Elektroleitungen sind standardmäßig halt nur auf Putz verlegt. Aber da kann man sich auch dran gewöhnen. Die Fasade wird mit Zementfaserplatten gebaut und ist sehr stabil. Der Verkäufer empfiehl mir eine Isolation der Wand mit 200 mm Steinwolle. Die Wand ist dann 27 cm dick.

Jedenfalls bekommt man da von den Türken ganz schön was für sein Geld. Der Kurs der türkischen Währung wäre 1 zu 6. Ich denke die hohe Inflation dort verbilligt das Invest für uns in Deutschland zusätzlich.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Nächste

Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Haus und Garten