@Robiwahn Wo finde ich denn die "allgemein bekannten Formel zur Berechnung des stehenden Volumens". Auch verstehe ich noch nicht ganz, weshalb Du zum Berechnen des Volumens auf die Volumenformel des Zylinders und einem Formfaktor 0,5 verweist. Ist das so gängige Praxis? Hab ich dann all die Jahre etwas falsch gemacht, wenn ich das Volumen eines Baumstammes nach der Formel für den Kegelstumpf berechnet habe?
Den Hinweis von Jörg auf die Existenz der elektronischen Kluppen samt passender Software finde ich sehr interessant. Die Preise für so eine Kluppe sind aber außerhalb meines geplanten Investitionsrahmens, den ich mir für die Lösung meines Problems gesteckt habe.
Nur auf die Ehrlichkeit der Kunde bauen, möchte ich jedenfalls nicht. Hier gab es schon zweimal lange Beträge, wo über die "Negativkunden" geschrieben wurde. Ich will das Thema auch nicht wieder neu anwärmen, denn jeder hier hat da schon seine Erfahrungen zu gemacht. Ich für meinen Teil messe lieber vorher mal durch, wieviel Holz den Hof verläßt. Wenn man den Kunden später nach der Menge fragt und dessen Angaben ähnlich meiner Messungen sind, dann weiß ich das der Kunde ehrlich ist. Ich nenne das "gemessene Ehrlichkeit"
Gruß, Alex