Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 20:17

Holzmengenberechnung, was ist richtig?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Holzmengenberechnung, was ist richtig?

Beitragvon Fritz100 » So Mär 27, 2011 20:25

Hallo
Du hast den Faktor verwendet für ungespaltenes Holz (rundlinge). Der Faktor für gespaltenes Buchenholz beträgt 1,9 (Nachzulesen in den Tabelen der LWF Bayern) 19FM mal 1,9 ist 36,1RM. Also ist alles im Grünen Bereich und sauber Abgerechnet.
M.f.G. Fritz
Fritz100

Beitragvon holz-rudi » Mo Mär 28, 2011 13:16

Hallo Fritz,

kannst Du mir mal bitte den Link zu dieser Tabelle posten, ich kann diese gerade nicht finden

Danke

Rudi
holz-rudi

Beitragvon Baaremer » Mo Mär 28, 2011 13:59

Also ich finde bei der LWF nur andere Kennzahlen.

http://www.lwf.bayern.de/publikationen/daten/merkblatt/p_33124.pdf

Für mich ergeben sich normalerweise auch andere Werte. FM nach RM mit Faktor 1,4 ergibt entsprechend 26,6 RM und beim sägen auf 33cm fällt das Holz nochmal zusammen um den Faktor 0,8. Würden dann insgesammt 21,3 RM(33cm, geschichtet) ergeben. Deine Holzbeuge dürfte dann nur 13 Meter lang sein. Soviel vom rechnerischen Standpunkt von meiner Seite.

Das du jetzt mehr hast würde mich auch freuen.

Gruß von der Baar, der Baaremer
Baaremer

Beitragvon amwald 51 » Mo Mär 28, 2011 17:56

servus mitanand
Fritz100 hat geschrieben:Hallo
Du hast den Faktor verwendet für ungespaltenes Holz (rundlinge). Der Faktor für gespaltenes Buchenholz beträgt 1,9 (Nachzulesen in den Tabelen der LWF Bayern) 19FM mal 1,9 ist 36,1RM. Also ist alles im Grünen Bereich und sauber Abgerechnet.
M.f.G. Fritz

... das war jetzt der finale niederschlag für den bis hierher guten deal von der flo, ganz so wie einst der von jo luis gegen maxe schmeling. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon greenkeeper » Mo Mär 28, 2011 18:22

Hallo flo,
[i]Habe hier mal die Auflistung mit allen Stämmen zur Verfügung gestellt.

Der Polter wurde maschinell geerntet und auch durch die Maschine elektronisch der Mittendurchmesser erfasst.
Somit verstehe ich deine Aussage nicht, dass bei einem Polter lediglich die äusseren (zugänglichen) Stämme vermessen werden. Anschliessend wurde diese Durchschnittsmenge auf den gesamten Polter umgerechnet?

Bei der Ernte sieht doch der Maschinenführer gleich wieviel Holz er geerntet hat und wieviel er noch ernten braucht, oder steh ich jetzt auf dem Schlauch?[/i]

Mag sein, dann ist es aber was anderes. Bei einer Mantelvermessung (lt. Protokoll Deines Försters) werden nur die äusseren Stämme gekluppt (der Mantel) und auf die restl. Stämme hochgerechnet.

Gruß
greenkeeper
greenkeeper

Beitragvon der flo » Mo Mär 28, 2011 18:53

holz-rudi hat geschrieben:Hallo Fritz,

kannst Du mir mal bitte den Link zu dieser Tabelle posten, ich kann diese gerade nicht finden

Danke

Rudi

http://www.lwf.bayern.de/veroeffentlich ... _61-12.pdf
http://www.lwf.bayern.de/veroeffentlich ... t-holz.pdf
Hier ist eine alte und eine neue Tabelle(2007) veröffentlicht. Der Faktor 1,9 ist nicht mehr aktuell, laut Tabelle.
Anscheinend gilt dann der Faktor 1,6 bei der Umrechnung zu Raummeter immer noch.
der flo

Beitragvon HerrSchröder » Mo Mär 28, 2011 20:59

Welcher Wert ist denn der nun "Richtige"?
Ein Festmeter ergibt wieviel an gespaltenem Holz in Meterlänge..? :roll: 1,4 fach, 1,6 fach oder 1,9 fach??
Bild
HerrSchröder

Beitragvon Falke » Mo Mär 28, 2011 22:09

Ich denke, das "Umrechnen" von Festmetern zu Raummetern bei gespaltenem Brennholz ist wie das Spiel "Tetris" (das mit den fallenden Klötzchen ...) -
der eine Spieler schafft es, die Klötzchen dicht an dicht zu packen, der andere hat sehr viel 'Luft' zwischen den verschiedenartigen Klötzchenformen.

Schon die Angabe der Menge des Ausgangsmaterials (Rundlinge) in Festmetern ist ja fiktiv :
ein Festmeter kann ein kerzengerader 112 cm dicker Meter-Blochabschnitt sein, oder viele dünn(er)e, krumme Wipfelstücke -
das daraus gewonnen "Spaltmaterial" ist schon sehr unterschiedlich, die Art des Aufsetzens bringt noch mehr Variation ...

Der Faktor beim "Umrechnen" FM -> RM kann mMn von 1,1 (bei kantig gespaltenem und möglichst lückenlos aufgesetztem 'Blochholz') bis über 2,0 reichen.

"Der Raummeter läßt viel Raum für Interpretation"

meint
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Badener » Di Mär 29, 2011 7:06

Falke hat geschrieben:Ich denke, das "Umrechnen" von Festmetern zu Raummetern bei gespaltenem Brennholz ist wie das Spiel "Tetris" (das mit den fallenden Klötzchen ...) -
der eine Spieler schafft es, die Klötzchen dicht an dicht zu packen, der andere hat sehr viel 'Luft' zwischen den verschiedenartigen Klötzchenformen.

Schon die Angabe der Menge des Ausgangsmaterials (Rundlinge) in Festmetern ist ja fiktiv :
ein Festmeter kann ein kerzengerader 112 cm dicker Meter-Blochabschnitt sein, oder viele dünn(er)e, krumme Wipfelstücke -
das daraus gewonnen "Spaltmaterial" ist schon sehr unterschiedlich, die Art des Aufsetzens bringt noch mehr Variation ...

Der Faktor beim "Umrechnen" FM -> RM kann mMn von 1,1 (bei kantig gespaltenem und möglichst lückenlos aufgesetztem 'Blochholz') bis über 2,0 reichen.

"Der Raummeter läßt viel Raum für Interpretation"

meint
Adi

Genau so sehe ich das auch.
Allerdings denke ich mit 1,4-1,6 bist du schon gut bedient.

Ist ja auch etwa das aritmethische Mittel deiner Angaben.

Gruß
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Vorherige

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft