Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 20, 2025 6:04

Holzpreis - Heute und früher...

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Holzpreis - Heute und früher...

Beitragvon d4006 » So Mär 17, 2013 21:13

Die Rohstoffpreise sind über'n Daumen betrachtet gleich oder auf ähnlichem Niveau geblieben, sag ich mals so- Die laufenden Kosten sind allerdings gestiegen ... Solange man "nur" Rohstoffprodozent" ist bzw. den Rohstoff liefert/verkauft, wie man's halt nennt, hat ma immer die A*****karte gezogen; Solang nix verdelt ist wird ma ned viel mehr bekommen; Am Betrieb daheim is das bei 3 Dingen wie eben genannt der Fall: Milch, Fleisch, Holz ... Absolut gesehen is der Preis der gleiche bzw. auch gesunken, aber die Kosten die ma drauf hat sind gestiegen ...
Ich sag das jetz ohne jeglicher Betriebswirtschaftlicher Ausbildung, also sind manche Begriffe wahrscheinlich falsch von mir verwendet :roll:
mfg
Franz-Josef
http://www.schrimpfengut.at/de/
d4006

• Website

Beitragvon Ugruza » So Mär 17, 2013 21:59

mAJO 85 hat geschrieben:
Waren die Preise früher echt so hoch, soweit ich weiss war es vor 12 Jahren noch so das der Preiss fürs Sägeholz geringer war wie heute.

wir reden auch nicht von vor 12 Jahren - das war vermutlich auch noch die Zeit des billigen Öls, und da hat halt Holz als Engergieträger nicht so den hohen Wert gehabt. Danach kamen die Kalamitäten die uns allen sehr bekannt sind, und in den letzten Jahren steigt der Preis kontinulierlich (zumindest bei uns), trotzdem ist die Kaufkraft/FM Holz im Vergleich zu den 60ern und 70ern deutlich gesunken!

lg Ugruza
Ugruza

Beitragvon angus25 » So Mär 24, 2013 14:08

................, trotzdem ist die Kaufkraft/FM Holz im Vergleich zu den 60ern und 70ern deutlich gesunken!
.........aller landwirtschaftlichen Produkte.
lg Ugruza[/quote]
.....genau so ist es!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Der Bauer hat einen Hof, der Mond hat einen Hof.
Hat nur noch der Mond einen Hof, ist der Strukturwandel beendet.
angus25

Beitragvon Herbylix » So Mär 24, 2013 14:33

Hallo Zusammen!
Die Kaufkraft des Schnittholzpreise ist anhand meines Vergleiches mit dem Brotpreis oder des Stundenlohns eines Arbeiters stark gesunken.
Ich weiss nicht mehr genau, Ende der 60iger Jahre oder Anfang 70 war für den Festmeter Schnittholz in Langholzform in Österreich bis 1200.- Schilling zu bekommen, das sind umgerechnet 90 Euro.
Ein Kilo Brot kostete in etwa 5.- Schilling/ 35 Cent, heute 43.-Schilling/ 3,2 Euro.
Ein Landmaschinenmechaniker verdiente in der Stunde 18 Schilling/1,30 Euro, heute 165 Schilling/ 12 Euro.
Über die genauen Zahlen kann man sicher diskutieren, aber in meiner Rechnung ist das in beiden Fällen etwa 9mal so viel wie vor etwa 40 Jahren, nur der Erlös für Schnittholz ist nur Dank der in den letzten Jahren erfolgten Preisteigerungen erst wieder nur auf die Kaufkraft der 70er Jahre gestiegen
Grüsse

Herbert
Herbylix

Vorherige

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft