Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 8:32

Holzpreis - Heute und früher...

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Holzpreis - Heute und früher...

Beitragvon habjoe » Sa Mär 16, 2013 16:57

Hallo,

Ich habe letztens mit einem älteren Holzhändler über das Thema Holzpreis geredet.

Er hat mir erzählt das man früher mit einem Festmeter Holz einen Holzarbeiter eine Woche lang bezahlen konnte.
Wenn ich mir das heute ansehen geht sich nicht mal ein ganzer Tag aus.

Oder dass einer 19 Bäume um geschnitten hat und sich davon einen Traktor kaufen konnte. (ob neu oder gebraucht weiß ich nicht)

Das würde ganz grob bedeuten das früher das Holz das zehnfache wert war wie heute.

Bei Milch und Fleisch ist es ja sicher ähnlich.

Was sagt ihr? Kann man das vergleichen oder hat sich einfach zu viel geändert in den letzten 50 Jahren?
habjoe

Re: Holzpreis - Heute und früher...

Beitragvon Eckart » Sa Mär 16, 2013 17:49

habjoe hat geschrieben:Was sagt ihr? Kann man das vergleichen oder hat sich einfach zu viel geändert in den letzten 50 Jahren?

..so ist es, vor 50 Jahren mußt du erstmal 19 Bäume umsägen :!: Die Motorsäge hat damals schon sehr viel Geld gekostet, nicht so wie heute. Die Waldarbeiter haben sich teilweise die Motorsägen zusammen gekauft, weil nicht so viel Geld vorhanden war.
CU Olli

Live is to short, don´t stress every Day !
Probiers mal mit Ruhe und Gemütlichkeit !
Eckart

Beitragvon robs97 » Sa Mär 16, 2013 17:56

Der Traktor war früher auch nicht so teuer und der Arbeitslohn war auch um einiges weniger als heute
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Beitragvon deutz 7206 » Sa Mär 16, 2013 17:57

ausserdem, musstest erst mal 19 bäume zum umsägen haben!
www.brennholz-steiner.de
deutz 7206

Beitragvon angus25 » Sa Mär 16, 2013 17:58

der Kaufkraftverlust der landwirtschaftlichen Produkte ist der absolute Wahnsinn,aber solange nur abgeliefert wird anstatt verkauft ändert sich da nichts.
Der Bauer hat einen Hof, der Mond hat einen Hof.
Hat nur noch der Mond einen Hof, ist der Strukturwandel beendet.
angus25

Beitragvon land » Sa Mär 16, 2013 18:07

Ich glaube dass ein Traktor früher auch die Hälfte wenn nicht noch weniger gekostet hat wie heute! Die waren aber auch mit 20 PS zufrieden und brauchten keine EHR, Rückfahreinrichtung und hatten auch meistens keinen Allrad! Zumindest vor 50 Jahren noch nicht!
Stihl MS 362 CM
Stihl MS 261
Echo CS 360 WESC
land

Beitragvon Huskyxp » Sa Mär 16, 2013 18:28

Also Leute denkt doch bitte auch mal an die Inflation, meiner Meinung nach sind die Traktoren billiger als früher. Als vergleich mal die Preise von Golf 1 und Golf 7, da haben sich die Preise mind. verfünffacht, da sagt aber keiner Früher waren die Autos noch viel billiger.
Huskyxp

Beitragvon Ugruza » Sa Mär 16, 2013 18:29

Hallo,

auch war der Holzpreis in den 70ern deutlich höher als heute - nicht absolut (da ca. gleich wie heute) - aber wenn man 40 Jahre Inflation dazu rechnet dann macht das schon einen deutlichen Unterschied - und um die selbe Kaufkraft wie früher zu erreichen müsste Fichtenholz mindestens das doppelte kosten was es aktuell im Verkauf bringt!

lg Ugruza
Ugruza

Beitragvon Badener » Sa Mär 16, 2013 19:35

Ugruza hat geschrieben:Hallo,

auch war der Holzpreis in den 70ern deutlich höher als heute - nicht absolut (da ca. gleich wie heute) - aber wenn man 40 Jahre Inflation dazu rechnet dann macht das schon einen deutlichen Unterschied - und um die selbe Kaufkraft wie früher zu erreichen müsste Fichtenholz mindestens das doppelte kosten was es aktuell im Verkauf bringt!

lg Ugruza

Genau so ist es!
Das Holz war gleichviel Wert wie heute, allerdings kostete der John Deere 940 S in den 80er 17.000DM der 3140 mit Allrad und alles Schnickschnack der damaligen Zeit (übrigends der größte in Mannheim gebaute Schlepper von John Deere) 60.000DM. Das macht bei einem Verkaufspreis von 180 DM 333FM für den 100 PS schlepper und 94FM für den 50 PS Schlepper. Das war aber 1980!!! In den 60er und 70er waren die Schlepper günstiger und das Holz mehr Wert!

Die Deutz D- Serie kostete m.W. zwischen 7.000(D15) und 15.000(D50), das macht bei einem Holzpreis von fast 200DM in den 60er für den D15 -> 15 FM und für den D50 -> 75 FM.

Heute bekommt man für 300 FM bei einem Verkeufspreis von 80€/FM 24.000€ dafür bekommt man einen neuen D15 (=Agrolux) jetzt kann sich jeder selber ein Bild machen !!!

http://bfw.ac.at/050/pdf/Folien_Bauer.pdf

Gruß
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon mAJO 85 » So Mär 17, 2013 17:29

Waren die Preise früher echt so hoch, soweit ich weiss war es vor 12 Jahren noch so das der Preiss fürs Sägeholz geringer war wie heute.
Für Industrieholz gab es damels 2 DM pro Rm und heute gibt es um die 25 € pro Rm, also ich finde das genau das gegenteil der fall ist.
Nicht umsonst reißen sich alle um Wald und früher haben sie ihn verschenkt und keiner wollte ihn haben weil man kein Geld herrausbekommen hat, im gegenteil man hat fast immer nur drauf gezahlt.

Ich rede hier über region Brandenburg wo fast nur Kiefern stehen.
mAJO 85

Beitragvon Robiwahn » So Mär 17, 2013 18:00

Tachchen

In Dtl. gibts ja für alles eine Statistik und sogar ein Bundesamt, das Statistiken für alles und jeden erstellt. Wenn man bei denen ein bisschen sucht, findet man auch Statistiken zur Holzpreisentwicklung, z.B. diese hier:

Bild

(Quelle: Preisindex für Holzprodukte zur Energieerzeugung)

gut, hier ist nur die Entwicklung über die letzten Jahre zu sehen, hier gibt es allerdings eine Tabelle, die eine Preisentwicklung seid 1992 abbildet. Leider kein schön einfaches Diagramm, aber trotzdem sieht man eine Steigerung der Preise (2010: 100% und 1992: 76,2% und 1993 sogar nur 63%)

Grüße, Robert
Robiwahn

Beitragvon dappschaaf » So Mär 17, 2013 18:05

Hallo,

der Wald war die Sparkasse des Bauern.

Gruß
Dappschaaf
dappschaaf

Beitragvon habjoe » So Mär 17, 2013 19:32

Ich finde der Preis alleine ist nicht das entscheidende.
Sondern eher was man für den Festmeter Holz heute und im Vergleich zu früher bekommt.
habjoe

Beitragvon Robiwahn » So Mär 17, 2013 20:23

habjoe hat geschrieben:Ich finde der Preis alleine ist nicht das entscheidende.
Sondern eher was man für den Festmeter Holz heute und im Vergleich zu früher bekommt.

Tja, da kommts drauf an, was du mit deinem Holz anschaffen willst. Einige Sachen sind über die Jahre billiger (z.B Elektronikgeschichten) geworden, einige Sachen teurer. Kannst dir jetzt raussuchen, ob du über Preissteigerungen jammern oder über Preissenkungen froh sein willst

Grüße, Robert
Robiwahn

Beitragvon habjoe » So Mär 17, 2013 20:29

Naja ich denke die meisten Sachen die für Landwirte wichtig sind sind wohl eher gestiegen als gesunken.

Treibstoff, Maschinen, Reparaturkosten, Versicherungen, Lohnkosten etc.
habjoe

Nächste

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft