Die Berechnung von RM zu SRM sollte man noch verfeinern,
denn die Umrechnung hängt sehr stark von der Länge der Scheite ab.
Bei 0,33m Scheiten rechne ich mit 0,65 bis maximal 0,7 (also 1SRM = 0,65 RM)
bei 0,25m rechne ich mit 0,75 (so wie es in deiner Formel ist 1/1,33)
und bei 0,5m sind es gerade noch 0,6.
Wenn du, so wie in der Erklärung unten, dich auf Meterstücke beziehst, würde ich nicht mehr als 1SRM = 0,5RM rechnen. Aber da man sowieso die Holzlänge eingeben muss, kann man ja auch gleich diese Eingabe verwenden.
hallo die tabelle ist echt klasse aber warum kann ich sie nur für 17 scheite benutzen, oder kann man es verstellen , bin ein [zensiert] am pc sorry
grus elmi
Aufgrund der Nachfrage ob es nicht möglich währe die Holzrechner-Tabelle zu erweitern habe ich noch einiges an der Tabelle verändert.
Ihr könnt jetzt 160 Stücke Holz eingeben.
Des weiteren habe ich noch einen Autofilter eingefügt.
Das mit dem Autofilter bedeutet nichts anderes als das es jetzt mit nur einem Mausklick möglich ist Euch einzelne Werte herauszufiltern.
Ein kleines Beispiel dazu:
Ihr habt Bäume mit verschiedenen Längen eingegeben. z.B. 4 Bäume mit 10 metern Länge ,7 Bäume mit 14 Metern Länge, 3 Bäume mit 16 Metern Länge, 8 Bäume mit 21 Metern Länge usw.
Es sind nun also immer mehrere Bäume dabei die die gleiche Länge hatten.
Nun wollt Ihr Euch mit einem Mausklick anzeigen lassen welche Bäume zum Beispiel 16 Meter lang waren.
Dazu braucht Ihr jetzt nur noch in der oberen Zeile wo die Überschriften stehen auf den kleinen Pfeil in der Spalte "Länge in Meter " zu klicken und auf den Wert 16 in der Auswahl-Liste zu klicken. Und siehe da, schon bekommt Ihr nur die Bäume angezeigt die eine Länge von 16 Metern haben.
Die eingegeben Daten der anderen eingetragenen Bäume sind nartürlich damit nicht gelöscht.
Wenn Ihr nun wieder alle eingetragenen Bäume sehen wollt, dann braucht Ihr nur wieder in der oberen Zeile wo die Überschriften stehen auf den kleinen Pfeil in der Spalte "Länge in Meter " zu klicken und dann in der Auswahlliste auf "Alle" zu klicken.
Dies war nur ein Beispiel. Ihr könnt nartürlich in jeder Spalte den Filter anwenden. Egal ob bei Durchmesser, bei Länge, bei Festmeter, bei Raummeter usw. !
Weitere Info´s zum Thema Autofilter findet Ihr unter den Hilfetexten bei Excel.
Ich denke viele von Euch kennen diese Funktion. Ich hab´s halt nur noch mal erwähnt falls dies einer von Euch noch nicht kannte.
Leider wirkt sich der Filter nicht auf das Ergebniss der Gesamtsumme aus.
Das heißt die auf der letzten Seite angegeben Gesamtsummen beziehen sich immer auf alle eingetragenen Bäume, egal ob Ihr etwas herausgefiltert habt oder nicht.
Das habe ich mit meinen bescheidenen Excel-Kenntnissen noch nicht herausgefunden. Aber vieleicht weis von Euch ja jemand wie man so etwas hinbekommt. Ich währe Dankbar dafür.
Da die Tabelle jetzt für 160 Holzstücke ausgelegt ist passt logischer Weise nicht mehr alles auf eine Seite. Bei mir sind es zur Zeit ganze 7 Seiten voll. Das hängt ganz von den Seiteneinstellungen bei Excel ab.
In der Regel sollten es aber 7 Seiten sein.
Wenn Ihr zum Beispiel nur 42 Bäume eingetragen habt und wollt nun das Endergebniss ausdrucken , dann druckt Euch doch nur die Letzte Seite aus. (Das spart Papier).
Ich hoffe Ihr habt viel Spass mit dem Holzrechner und könnt Ihn hoffentlich gut gebrauchen.
hallo agrostar ich bin laie beim tema festmeter aber wenn ich einen stamm habe 12 m 32 cm durch bekomme ich ein volumen von 0,964 m/3 heraus aber in deinem programm erscheint die summe als festmeter stimmt das so?
gruss elmi
Du sagtest Du bekämst bei einer Baumlänge von 12 Metern und einem Durchmesser von 32 Zentimetern ein Ergebniss von genau 1 Festmeter heraus.
Das Ergbeniss stimmt nartürlich nicht. Es muss lauten: 0,965 Festmeter.
Du hast höchst wahrscheinlich bei Dir in Excel die Zellen falsch formatiert.
Ich denke Du hast unter der Darstellung der Zahlen nur 1 Stelle hinter dem Komma zugelassen.
Das Problem lässt sich aber ganz schnell lösen.
Klick auf die Zelle wo das Ergebniss 1Festmeter steht.
Dann gehe ganz einfach in Excel oben in der Leiste auf "Format" und dann auf Zellen.
Dann klicke auf der geöffneten Registerkarte auf Zahlen und schaue nach wieviele Dezimalstellen bei Dir hinter dem Komma eingestellt sind.
Es müssen 3 Stück sein.
ich als blutiger Excel-Laie danke dir recht herzlich für deine Holztabelle! Es erleichtert mir meine Einschlag- und Rücketätigkeit immens! Es ist fast unverständlich, dass sich jemand die Mühe macht und so etwas erstellt und dann noch kostenlos in´s Netz stellt! Eigentlich müßte nun jeder, der sie nutzt ..... werden!!
Deshalb - wenigstens noch mal herzlichen Dank für deine Hilfe!
Thomas
Zuletzt geändert von dieholzer2004 am Sa Jan 20, 2007 20:07, insgesamt 1-mal geändert.