Durchflußmenge der Steuerventile & Leitungen ??
Voraussetzung ist natürlich, das bei deinem Spalter die Pumpe iO ist, um einen Vergleich anzustellen.
Aktuelle Zeit: Do Nov 20, 2025 18:44
Moderator: Falke
SebastianF. hat geschrieben:Dass der Thor-Spalter mit 3000U/min läuft, kann ich mir nicht vorstellen. Laut Hydrauliktool wären dann ~14kW nötig. Also 3,5mal mehr, als der Motor überhaupt bringt.
Fadinger hat geschrieben:Hallo!
Badener, komm bitte zurück auf die Schiene ...![]()
Beispiel: Welcher Unterschied besteht im Kraftbedarf einer Maschine, wenn der Traktormotor mal mit 750U/min, und mal mit 1500U/min läuft?![]()
Wenn das Übersetzungsverhältnis geändert wird, ist es natürlich eine andere Geschichte ...![]()
Gruß F
Badener hat geschrieben:Aber ich habe soeben mit einem Elektrikermeister telefoniert, weil mich das Thema interessiert, er hat mir folgende Formel gesagt, die es Eindeutig macht:
M = (9,549 * P)/n
M= Drehmoment in Nm
P= Leistung des Motors in W
n= Drehzahl des Motors
daraus folgt: Wenn die Pumpe ein benötigtes Drehmoment von sagen wir 50NM bgesitzt so braucht sie bei 1500 U/min:
(50Nm*1500U/min)/9,549 = p => p= 7,85 KW
das gleiche für 3000U/min
(50Nm*3000/min)/9,549 = p => p= 15,71 KW
Damit sollte alles gesagt sein oder?
Gr´ß
Fadinger hat geschrieben:Hallo!Badener hat geschrieben:Aber ich habe soeben mit einem Elektrikermeister telefoniert, weil mich das Thema interessiert, er hat mir folgende Formel gesagt, die es Eindeutig macht:
M = (9,549 * P)/n
M= Drehmoment in Nm
P= Leistung des Motors in W
n= Drehzahl des Motors
daraus folgt: Wenn die Pumpe ein benötigtes Drehmoment von sagen wir 50NM bgesitzt so braucht sie bei 1500 U/min:
(50Nm*1500U/min)/9,549 = p => p= 7,85 KW
das gleiche für 3000U/min
(50Nm*3000/min)/9,549 = p => p= 15,71 KW
Damit sollte alles gesagt sein oder?
Gr´ß
Jetzt hast Du schön und beispielhaft das Pferd beim Schwanz aufgezäumt ...![]()
Deine Rechnung zeigt nicht irgendeinen Kraftbedarf bei Drehzahl n, sondern die abgegebene Leistung bei Drehzahl n ...
![]()
Gruß F

Badener hat geschrieben:50 Nm Antriebsleistung
Djup-i-sverige hat geschrieben:und doppelte Fördermenge bei gleichem Druck bedingt, na was wohl?
... bedingt jenen Faktor, der ganz im Sinne des TE wäre ...
Djup-i-sverige hat geschrieben:... bedingt jenen Faktor, der ganz im Sinne des TE wäre ...
ja, aber wohl auch mehr Leistungsbedarf des E-Motors, oder?
Mitglieder: baggerdidi, Bing [Bot], Frankenbauer, Google [Bot], Google Adsense [Bot], Mad, twt