Außerdem sammelt sich Wasser über die Jahre im Öl! Besonders wenn er in feuchten Räumen steht. Mein Landmaschienenmechaniker sagte das so zu mir!
Gruß Carsten
Meine Geräte!
Schlepper: Ford 200 Bj. 1964
Hänger: 2 Achser 5,7 t
Spalter: Binderberger H 17 (Zapfwellenbetrieb)
Sägen:
Binderberger Tisch-Wippkreissäge TWS 700 Z (Zapfwellenbetrieb)
Stihl MS 280 i
Stihl MS 660
Dolmar PS-401
also ihr habt 'Tipps mit euerem Abrieb...
Das hat es früher bei den neuen Autos auch geheißen mit dem Rat das Motorenöl bei 1500km zu wechseln. heute gehört das der Vergangenheit an. Die neuen Autos fahren teilweise bis zu 50 000km mit dem ersten Motoröl. Warum hat man einen Ölfilter wenn er kleine Abriebe nicht rausfiltert?
Der nächste baut einen neuen Tank ein.. was ist verkehrt wenn man danach nochmal das alte Öl hernimmt? war der neue Tank 100% sauber? na ja vielleicht wäre es besser gewesen den Spalter mit dem alten Öl nochmal 10 Stunden laufen zu lassen..den Dreck rausspülen.... ect...
es gibt immer Gründe das Öl zu wechseln...
Fall Nr. 3
"also ich werde das an meinem Binderberger Gigant 20z machen, scheiß auf das bisschen Öl, dann hab ich später wenigstens keinen Ärger"
wer gerantiert mir dass nach dem Ölwechsel keinen Ärger hast. Vielleicht wurde das falsche Hydrauliköl eingefüllt usw... dann hast auch Ärger trotz neuen Öls.
Fall Nr. 4
...weil die Dichtungen die verbaut sind bei den ersten paar mal in denen sie heiß werden bzw unter Betriebsdruck arbeiten allen möglichen Dreck abgeben können. Zu meist sind das chemische Stoffe die die Dichtung oder Dichtmasse weich machen und die dann ins Öl reinkommen.
Wenn das der Fall ist hast zwangsläufig den falschen Spalter oder das falsche Öl...
Weichmacher aus den Dichtungen. Dichtung wird hart...Spalter hinüber.. na da lass ich lieber die Weichmacher im Öl damit meine Dichtungen geschmeidig bleiben..
Fall Nr.5
Ich hab das Öl nach ca. 30 Stunden bei Stockmann wechseln lassen . Er hat für den Liter Hydrauliköl € 1.80 brechnet . Damit kann man leben , glaube ich . In meinem Spalter sind immerhin 24 Liter Öl .
Was für ein Hydrauliköl hat er denn eingefüllt? HLP XX und welche Marke?
1,80 kostet vielleicht die Altölentsorgung pro Liter..
Und wieviel kostete der Ölfilter?
Was wurde Arbeitszeit berechnet?
Fall Nr. 6
Mach die 20/30 Liter Öl raus, zumindest während der Garantiezeit, kann immer mal sein dass irgendwo Wasser eingedrungen ist, oder Kondenswasser das Öl vermischt....
Na selber wirst kaum was machen dürfen während der Garatiezeit.. wie willst das belegen? muss also ein Fachhändler machen wenn Garantie haben willst..
Außerdem wie stelle ich fest dass mein Holzspalter 50Betriebsstunden gelaufen ist? hat er einen Betriebsstundenzähler?
Garantiefall hin oder her. alles Quark!! besonders das mit dem Wasser eindringen.. benützt ihr das Ding in der Badewanne.. Kondenswasser und Öl.. was für eine schöne Emulsion das gibt im Spalter. hatte ich noch nie erlebt.. sorry...
Fall Nr. 7
scroll:
so viel hab ich nicht ausgegeben, waren um die 70-80 Euro insgesamt, kauf mein Öl ja nicht in der Apotheke .
Wo die großen LKW`s repariert weden gibts das Öl fürn vernünftigen Preis.
Natürlich hätte ich das Öl wiederverwenden können, aber so war`s ein "Abwasch".
Na ja ich nehm nur das Shell Tellus Öl in meinen Spalter.. da geb ich lieber 20 Euro mehr aus und hab 10 Jahre meine Ruhe! Es hat halt einen besseren Alterungsschutz.. NoNAME Hydrauliköle (5l ca 10 Euro) davon lass ich die Finger.... natürlich ein guter Tipp.. wenn die LKW´s das selbe Öl brauchen wie dein Spalter...dann ist der Tipp super...
Fall Nr. 8
Das Öl kann man doch mit den Spänen von der Stihl und Brennholzsäge vermischen, dann gibt das alles im Winter auch noch mal warm!!!
Ja ich verwende es immer noch in der Motorsäge als Kettenschmierung. Wunderbar im Winter... da geht das Shell Thellus 22 prima...im Sommer etwas Dünnflüssig.. aber da nehm ich dann das HLP48.. hab mir extra 2 Spalter gekauft.. lol..
Fall Nr.9
Außerdem sammelt sich Wasser über die Jahre im Öl! Besonders wenn er in feuchten Räumen steht. Mein Landmaschienenmechaniker sagte das so zu mir!
Ist mir neu dass Öl hygroskopisch ist. bei der Bremsflüssigkeit ist das der Fall, aber doch nicht beim Hydraliköl, dass die die Feuchtigkeit aus der Luft zieht....wenn sich wirklich Wasser drin sammelt ist der Raum deutlich zu feucht und der falsche Paltz für teuere Holzspalter.
Na hat dein Holzspalter jetzt nen Ölfilter? ich denke schon.... oder?
lass mal hören was es gekostet hat...
Fall Nr.5
Ich hab das Öl nach ca. 30 Stunden bei Stockmann wechseln lassen . Er hat für den Liter Hydrauliköl € 1.80 brechnet . Damit kann man leben , glaube ich . In meinem Spalter sind immerhin 24 Liter Öl .
Was für ein Hydrauliköl hat er denn eingefüllt? HLP XX und welche Marke?
1,80 kostet vielleicht die Altölentsorgung pro Liter.. Wink
Und wieviel kostete der Ölfilter?
Was wurde Arbeitszeit berechnet?
Von allem keine Ahnung , Hans Stockmann hat mir einen Betrag genannt , den habe ich bezahlt . Er stellt Spalter her , keine schlechten , er wird wissen , was für seine Spalter gut ist .
Gruß
Franz
Wer einmal Stihlt, Stihlt immer wieder...... geklaut aus dem Fendt Dieselroß Forum