Aktuelle Zeit: So Nov 16, 2025 20:56
Moderator: Falke

DST hat geschrieben:Schneid einfach deine Meterrollen möglichst im 90Grad Winkel, dann stehen die auch ordentlich, den Spalter mittels Oberlenker leicht zum Schlepper neigen dann liegt das Holz am Holm an, dann kannst du mittels Holzkralle am linken Hebel und deinen Knien das Holz sauber positionieren.
Klappt bei mir im siebten Jahr auch noch und das BG konform.
Haußerforstservice hat geschrieben:Das jeder bei nem Spalter auf Einhandumbau gleich mit Finger abspalten oder ähnlichem kommt , ich möchte nicht wissen wie viele von euch mit ner alten Tischkreissäge oder Baukreissäge ihr Brennholz schneiden am besten noch mit Handschuhen. Sind wir mal ganz ehrlich ne Funkseilwinde lässt sich auch mit einer Hand bedienen und auch ausversehen auslösen wenn es blöd läuft und dann sind die Finger auch ab
Ich habe schon mit Spalter gearbeitet die ne Einhandbedienung hatten und man ist definitv schneller !
frank1973 hat geschrieben:DST hat geschrieben:Schneid einfach deine Meterrollen möglichst im 90Grad Winkel, dann stehen die auch ordentlich, den Spalter mittels Oberlenker leicht zum Schlepper neigen dann liegt das Holz am Holm an, dann kannst du mittels Holzkralle am linken Hebel und deinen Knien das Holz sauber positionieren.
Klappt bei mir im siebten Jahr auch noch und das BG konform.
Vielleicht noch ein Bäuchlein anfressen, dann kann man auch mit dem noch (mit)arbeiten, ein Fünfzig Liter Fässchen hilft da definitiv mehr als ein Sixpack.
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], johndeere820, Schwobapower