versichere es zum NP und mach dir keine sorgen wenn es weg ist, habe meine gerätschaften zum NeuPreis versichtert nicht zum aktuellen Zeitwert, und wenn mal was fehlt dann ist es zwar ärgerlich aber auch kein beinbruch.. stadl muss nur mit vorhängeschloss abgesichert sein
Ich denke um Profis das Handwerk zu legen wird kaum eine Lösung funktionieren die den Wert des Spalters nicht übersteigt. Wenn wirklich Bedrohung ist von Profis ist Versicherung meiner Meinung nach das Sinnvollste. Ist es aber nicht so dass die Mehrheit dieser Diebstähle (besonders die angesprochenen Kettensägen) Gelegenheiten waren? Wenn einer wo das Zeugs ist mal Nachts reinspazieren und wieder gehen?
Da denke ich dass eine Kette und ein (lausiges) Madenschloss bereits eine gewisse Abschreckung bringt? Wenn einer in eine Fremde Scheune fährt und den Spalter anhängt würde ich kein Verdacht schöpfen, da es gut sein kann das du einem Freund deinen Spalter ausleihst. Aber wenn diese dann mit Bolzenschneider oder Akkuflex hantieren ist es schon auffälliger.
Aber alles in allem bin ich erschüttert dass es tatsächlich ein riesen Problem ist. Und bin seeeeeehr froh dass es bei uns (im Norden der Schweiz) noch ziemlich gut ist und man nicht immer Angst haben muss.
Ich kann mich nur widerholen, hab die ganze Diskussion jetzt mit meinem T4 durch:
Diebstahlsicher gibts nicht, wenn sich einer in den Kopf setzt er will DIESEN spalter, dann holt er sich den. Was hilft sind mehrere kleine Sicherheiten.
Punkt 1: Anketten Punkt 2: Kabelschloss (das ganze Kabel in einen abschließbaren Kasten wickeln der am Rahmen von innen befestigt ist, natürlich nichts raushängen lassen, am besten den Motoranschlusskasten mit einbeziehen, je nach Bauart.) Punkt 3: die Halle irgendwie sicher, und wenn du nur einen zusätzlichen Haken innen anbringst, den du mit einem Draht selbst hochheben musst oder so...
Die Masse der "Nervigen unnützen Sicherungen" machens, und umso länger jemand irgendwo rumfummelt, umso länger dauert es bis irgendwas geklaut ist.
bei uns in der Maschinenhalle sind auch der Spalter (mit eigenem Fahrwerk) und die Winde (auf fahrbarer Palette) mit einer Kette verbunden. Das Ganze ist dann noch im hinteren Bereich der Halle abgestellt so das mindestens der Traktor im Weg steht.
Einbrechen ist bei uns auch kein Problem da das Hallentor nur mit einem Vorhängeschloss gesichert ist. Strom ist leider vor Ort keiner vorhanden, dafür aber ein Haus- und Hofhund vom naheliegenden Nachbar.
Bislang ist bei mir noch nichts abhanden gekommen. Es werden aber auch keine Kleingeräte wie Kettensägen etc. dort gelagert. Solche Sachen bekommen auch bei uns in der Region gerne mal Beine und verschwinden aus verschlossenen Scheunen oder Schuppen.
Wichtig ist auch ein Zettel plus Stift auf dem Fensterbrett um stets dasd Kennzeichen zu notieren, wenn ein ungewöhnlicher Besucher langsam die Straße lang kommt. Besonders, wenn er ein polnisches oder sonstiges östliches Kennzeichen hat. Denn kein Dieb kommt, ohne vorher die Lage zu peilen.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)