Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 20, 2025 6:04

Holztransportwagen - Schwarze Nummer

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Holztransportwagen - Schwarze Nummer

Beitragvon abu_Moritz » Di Nov 01, 2011 12:46

Kormoran2 hat geschrieben:Wenn der Hänger ein "25"-Zeichen hinten dran hat und auch nicht schneller gefahren wird ist er meines Wissens nach zulassungsfrei und muß nicht mal ein Kennzeichen haben. Er kann ein Folgekennzeichen haben, also dasselbe Kennzeichen wie die Zugmaschine. Er braucht also nicht offiziell angemeldet zu sein, braucht keine eigene Versicherung, keine TÜV-Abnahme.
Ich kenne hier mehrere Landwirte, die solch ein 25-km/h-Schild an ihrem Kipper haben und keinerlei Kennzeichen. Auch eine ABE benötigt man in der Regel nicht. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege!

du spiegelst so die allgemeine öffentliche Meinung wider, liegst aber in allen Punkten falsch ;-)

zulassungsfrei mit Folgekennzeichen geht nur in LoF Betrieben wenn die Zugmaschine auch grüne Nummer hat,
selbstverständlich braucht der Anhänger auch eine BE - interessiert aber meist keinen
wie manche LW rumfahren hat nichts mit unseren Vorschriften zu tun,

übrigends, mit so nem zulassungsfreien Anhänger, oder auch 2, mit 40km/h über die Landstrasse brettern wird richtig teuer ;-)
Gruß Jo

abu Moritz = "Vater von Moritz"

wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...
abu_Moritz

Beitragvon MF Atze » Di Nov 01, 2011 13:20

Nur noch mal das, was mir die nette Dame vom Finanzamt erklärt hat:

Grüne Nummer bedeutet Steuerfrei - kann auch wegen Brauchtumspflege sein.

Grüner Hänger an schwarzem Schlepper geht. Die grüne Nummer muss aber die Folgenummer eines grünen Schleppers sein, und die Ladung muss LOF sein. Mann kann also einem Bekannten z. B. bei der Ernte aushelfen und einen seiner Hänger ziehen.
Jetzt wird es richtig interessant:
Wenn jemand auch nur einen Hektar Wiese oder Wald hat, kann er darauf einen Schlepper mit Hänger etc. auf grün anmelden.
Er darf aber dann nur Fahrten ausführen, die mit diesem Stück zusammenhängen. Wenn er also in den Gemeindewald fährt und hier ein Los streicht, begeht er Steuerhinterziehung und dies wird mit einem Monat Strafsteuer geahndet. ((Soweit jemand dahinter kommt))
Wenn ein Land- oder Forstwirt mit landwirtschaftlicher Steuernummer bzw. der die meisten Fahrten für seine echte Landwirtschaft tätigt, ein Los streicht, dann wird dass im Zusammenhang mit dem Land- und Forstwirtschaftlichen Betrieb gesehen. Dies ist dann steuerlich rechtens.

Und als echter Tipp - hier im Raum Würzburg sind schon mehrere Landwirte wegen fehlender BE angezeigt worden.

Grüße aús Unterfranken
Das Wichtigste ist, nicht dumm zu sterben. Der Rest ergibt sich von alleine.
MF Atze

Beitragvon Unimog 411 » Di Nov 01, 2011 18:55

MF Atze hat geschrieben:...Grüner Hänger an schwarzem Schlepper geht. Die grüne Nummer muss aber die Folgenummer eines grünen Schleppers sein, und die Ladung muss LOF sein. Mann kann also einem Bekannten z. B. bei der Ernte aushelfen und einen seiner Hänger ziehen. ...

Da hat die nette Dame vom Finanzamt aber keine Ahnung von der Fahrzeug-Zulassungsverordnung.
FZV §10 hat geschrieben:...
(8 ) Anhänger nach § 3 Absatz 2 Satz 1 Nummer 2 Buchstabe a bis c, f und g sowie Anhänger nach § 3 Absatz 2 Satz 1 Nummer 2 Buchstabe d und e, die ein eigenes Kennzeichen nach § 4 nicht führen müssen, haben an der Rückseite ein Kennzeichen zu führen, das der Halter des Zugfahrzeugs für eines seiner Zugfahrzeuge verwenden darf; eine Abstempelung ist nicht erforderlich.
...

Fahrt also der Bekannte mit einen zul. freien Anhänger, muss auch ein Kennzeichen von einen seiner Zugfahrzeuge drangebaut werden.

Gruss
Lutz
Unimog 411

Beitragvon MF Atze » Di Nov 01, 2011 21:38

Danke Lutz für den Hinweis, wobei die nette Dame das mit der Ahnung auch über die Kollegen vom Wegezoll gesagt hat.
Das heißt aber fast auch, dass wenn ich einen Hänger ausleihe, ich mein Folgekennzeichen aufschrauben muss.
Ist halt insgesamt das Problem bei dem Thema, da hier sehr viele Bereiche eine Rolle spielen, und der eine vom anderen keine Ahnung hat.
Angefangen mich durchzufragen hatte ich auf der Zulassungsstelle wegen Grün und der hatte mich eben zum Finanzamt verwiesen. Wenn man grüne Nummer mal googelt gibt es zig verschiedene Antworten.

Danke und Grüße aus Unterfranken
Das Wichtigste ist, nicht dumm zu sterben. Der Rest ergibt sich von alleine.
MF Atze

Vorherige

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft