Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 22:33

Holzwurm im Dachstuhl!

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Holzwurm im Dachstuhl!

Beitragvon Hauptmann » Do Sep 15, 2016 14:03

Manfred hat geschrieben:Gibt doch kaum ein altes Gebäude, wo nicht mal ein paar Holzwürmer am Werk waren. Oft nagen die nur etwas im Splintholz der Balken und verschwinden nach einer Weile von selbst wieder.
Würde auch sagen: Erst mal ruhig bleiben und durch Abbeilen feststellen, wie schlimm der Schaden überhaupt ist. Bei Starkregen mal schauen, ob irgendwo Wasser eindringt, dass evtl. die Holzfeuchte der Balken erhöht hat.

Ich habe zwar noch nirgends erlebt dass die Würmer wieder von alleine verschwanden, aber man darf nicht den Fehler machen, die Nerven zu verlieren und einen Statiker zu fragen. ;-)
Der rechnet dann und erklärt Dir dass gleich alles einstürzt. So einen ähnlichen Fall ich vor kurzem, der Bautechniker hat alles als "Einsturzgefährdet mit Lebensgefahr" betitelt, danach durfte keiner mehr rein. Ein bekannter Zimmerer hat mir dann einen Balken der von Feuchtigkeit zerfressen war "aufgedoppelt" und jetzt ist wieder Ruhe. :-)
Deutschland ist durchgeknallt.
Hauptmann

Beitragvon marius » Fr Sep 16, 2016 10:12

Hauptmann hat geschrieben:
Manfred hat geschrieben:Gibt doch kaum ein altes Gebäude, wo nicht mal ein paar Holzwürmer am Werk waren. Oft nagen die nur etwas im Splintholz der Balken und verschwinden nach einer Weile von selbst wieder.
Würde auch sagen: Erst mal ruhig bleiben und durch Abbeilen feststellen, wie schlimm der Schaden überhaupt ist. Bei Starkregen mal schauen, ob irgendwo Wasser eindringt, dass evtl. die Holzfeuchte der Balken erhöht hat.

Ich habe zwar noch nirgends erlebt dass die Würmer wieder von alleine verschwanden, aber man darf nicht den Fehler machen, die Nerven zu verlieren und einen Statiker zu fragen. ;-)
Der rechnet dann und erklärt Dir dass gleich alles einstürzt. So einen ähnlichen Fall ich vor kurzem, der Bautechniker hat alles als "Einsturzgefährdet mit Lebensgefahr" betitelt, danach durfte keiner mehr rein. Ein bekannter Zimmerer hat mir dann einen Balken der von Feuchtigkeit zerfressen war "aufgedoppelt" und jetzt ist wieder Ruhe. :-)

Das müssen die Statiker auch. Wenn der Holzbock tragende Teile teilweise ausgehölt hat ( was man von aussen nicht sieht ) kann das schlimm enden.Kenne tatsächlich einen Fall wo 5 Minuten vorher die Halle vom Besitzer verlassen wurde und dann durch Schneedruck das Dach einstürzte.
Werden dann Personen verletzt oder gar getötet wird der Besitzer wegen fahrlässiger Tötung vor Gericht gestellt. Natürlich kommen dann auch die Versicherungen, Krankenkassen und fordern vom Verursacher wenns um höhere Summen geht.
Schon allein deshalb wäre beim Holzbockbefall ein Gutachten ratsam um zu wissen was zu tun ist.
marius

Beitragvon marius » Fr Sep 16, 2016 10:35

Mobby hat geschrieben:Nimm ein Beil zur hand und mach dich mal an die befallenen Hölzer ran und prüf selbst wie viel gesundes Material noch stehen bleibt.

Das bringt nicht sonderlich viel. Der eine Balken noch gut in Schuss sein, und 3 Meter weiter ist er ausgehölt. Der Holzbock verteilt seine Larven ja nicht schön gleich verteilt über den Dachstuhl.
marius

Beitragvon Tiros02 » Fr Sep 16, 2016 11:05

marius hat geschrieben:Der Holzbock verteilt seine Larven ja nicht schön gleich verteilt über den Dachstuhl.

Nur um die Begriffe mal zu klären:
Holzbock = Zecke! = https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeiner_Holzbock
Hausbock = https://de.wikipedia.org/wiki/Hausbock
Nagekäfer = https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeiner_Nagek%C3%A4fer

Viele Infos findet man auch unter holzfragen.de.

Und: Fall es der Hausbock ist und der Befall fortgeschritten ist (aber das gehört wie gesagt vorab geklärt!) ist die Einstreicherei (auch mit Altöl mit Gruß an die hiesigen Oberschlauberger!) vergebliche Liebesmüh!
Tiros02

Beitragvon fendt schrauber » Fr Sep 16, 2016 11:11

Hallo,

lass das am besten mal einen Zimmerer anschauen der viel mit älteren Gebäuden zu tun hat. Die können dann schon gut einschätzen wie weiter zu machen ist. Statiker ist da nicht unbedingt der richtige, da fehlt es teilweise am Wissen über ältere Bauweisen. Wobei es auch hier Spezialisten gibt.

Allgemein is schon einiges nötig bis so ein alter Dachstuhl zusammenfällt. Schaut euch die alten Scheunen mal an.... da wurde damals in den 60ern als die Heuaufzüge kamen ein Teil der Balken einfach rausgeschnitten und die stehen immer noch.

Ein paar Wurmlöcher tun so einem Balken nichts. Hatte bei mir im Hausdach einen Wechsel welcher total zerfressen aussah. Mit dem großen Brecheisen war trotzdem nichts zu machen... Hab den dann Stückchenweise rausgeschnitten...

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon Hobby-Bauer » So Jan 01, 2017 17:39

Hallo,

habe gerade auch Probleme mit dem Holzwurm in der über 90jährigen Scheune mit feuchtem Beton- und Lehmboden (letzterer mit Splitt überzogen). Leider sind die Oberlingstangen nicht entrindet und so nagt sich der Wurm von unten nach oben (die Dach-Sparren und -Latten scheinen noch nicht befallen zu sein). Zwischenzeitlich wurden vor rund 40 Jahren auch ca. 300 Jahre alte befallene Balken eines Abbruchgebäudes verbaut und mittlerweile wurden auch im Gebäude gelagerte trockene Holzkonstruktionen aus dem Jahre 2003 befallen.

Was kann man in vertretbarem Aufwand tun, zumal Futtermittel mit direktem Holzkontakt darin gelagert werden?

Danke & Gruß
Hobby-Bauer
Hobby-Bauer

Beitragvon Kormoran2 » So Jan 01, 2017 19:01

Holzpartien mit einem Heißluftgebläse behandeln.
Ich hatte den Fall mal in einem hölzernen Treppenhaus. Von unten konnte man die befallenen Stufen deutlich erkennen. Habe dann vorsichtig mit einem Heißluftgebläse gearbeitet. Es darf nicht passieren, dass das Holz außen angekokelt wird oder sogar zu brennen beginnnt und innen drin, wo der Wurm wohnt, ist es noch schön kühl. Also nach und nach immer weiter erwärmen. Der Wurm soll 50 Grad nicht überleben können. Alles Eiweiß gerinnt bei diesen Temperaturen.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Schoofseggl » So Jan 01, 2017 21:21

Dass Heißluft hilft, da bin ich mir sicher, musst halt alle damit erwischen was gar nicht so einfach ist, oft ist das Gebälk gar nicht komplett sichtbar. Ich hatte auch eine Zeit lang in der Werkstatt Wurmbefall in einem inzwischen unwichtigen Balken, das Mehl lag schön sichtbar auf der Werkbank. Der Spuk ist vorbei seit ich die Bude beheize und die Luft dadurch nicht mehr so feucht ist, scheinbar mag der Wurm das Holz nicht so trocken.
Mein Opa hat auch ganz gerne Altöl drangeschmiert, mein Vater war schon etwas "Umweltbewusster" und hat Carramba drangesprüht, in wie weit die beiden Verfahren auf Dauer was gebracht haben kann ich aber nicht nachvollziehen da gerade die Altölbehandelten Hölzer meist bei Renovierungen weil total versifft rausgeflogen sind.
Schoofseggl

Wohnort: Im schönen Allgäu wo man sich hauptsächich von durchreisenden Touristen ernährt

Beitragvon InaMa » So Feb 17, 2019 17:51

Bist du den Holzwurm losgeworden? Ich würde dazu auf keinen Fall Gift verwenden, das ist wirklich sehr schädlich für den Menschen. Ich hatte leider auch schon einmal Holzwürmer im Dachstuhl und habe dann einen Schädlingsbekämpfer ************** gerufen, der die Holzwürmer mit einem Heißluftverfahren behandelt hat, nachhaltig und ohne Gift, was mir sehr wichtig ist. Kann es nur empfehlen, sich professionell beraten zu lassen, wenn man Probleme mit Holzwürmern hat.
Zuletzt geändert von Falke am So Feb 17, 2019 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbelink unkentlich gemacht! Im Wiederholungsfall als Neuling wirst du gesperrt ....
InaMa

Beitragvon Neo-LW » So Feb 17, 2019 18:35

Moin,

die Frage nach der Behandlungsmethode von befallenem Holz ist ähnlich, wie die nach der Therapie von Trichinen-Befall.

Mein Schwiegervater wollte auch mal einen befallenen Dachstuhl sanieren.
Nachdem ich die (Rest)Tragfähigkeit der Balken geprüft hatte,
war klar, daß die Rest-Lebensdauer den Wert NULL hatte.

Mit anderen Worten:
Da wo sich Holzwurm und Holzbock durchgefressen haben, ist kein Holz mehr vorhanden.
Noch ist in Deutschland Luft als Konstruktionselement nicht bauaufsichtlich zugelassen.

Deswegen beschäftige ich mich in Arbeitsgruppe damit, einen TÜV für Häuser einzuführen.
Wenn dann alle 10 Jahre jedes Haus geprüft wird, kann man die baufälligen Dachstühle eleminieren.
Wenn der Eigentümer nichts macht, gibt es eben vom Amt eine Abrißverfügung für das Haus,

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon Family Guy » So Feb 17, 2019 19:10

Neo-LW hat geschrieben:Deswegen beschäftige ich mich in Arbeitsgruppe damit, einen TÜV für Häuser einzuführen.
Wenn dann alle 10 Jahre jedes Haus geprüft wird, kann man die baufälligen Dachstühle eleminieren.
Wenn der Eigentümer nichts macht, gibt es eben vom Amt eine Abrißverfügung für das Haus,

Puh Olli, habe nicht gewußt, dass du so wichtig bist. :prost:

Und tatsächlich wird das Problem ja völlig unterschätzt. Es scheint ja wohl in Deutschland pro Woche dutzende kollabierende Dachstühle zu geben.
Und eins brauchen wir in Deutschland ganz bestimmt, nämlich noch mehr Prüfer und Überprüfungen! :lol:
Family Guy

Beitragvon Neo-LW » So Feb 17, 2019 20:08

Moin,

Family Guy hat geschrieben:
Neo-LW hat geschrieben:Deswegen beschäftige ich mich in Arbeitsgruppe damit, einen TÜV für Häuser einzuführen.

Puh Olli, habe nicht gewußt, dass du so wichtig bist. :prost:

Und tatsächlich wird das Problem ja völlig unterschätzt. Es scheint ja wohl in Deutschland pro Woche dutzende kollabierende Dachstühle zu geben.
Und eins brauchen wir in Deutschland ganz bestimmt, nämlich noch mehr Prüfer und Überprüfungen! :lol:

Deutsche PKW müssen alle 2 Jahre zum TÜV.

Da verdienen die KFZ-Ingenieure dran.

So ist es naheliegend, für die Bauingenieure auch ein Auskommen zu finden.

Da ist eine 10 jährige Überprüfung ja noch sehr moderat.

In dem Zusammenhang würde dann auch auffallen, wenn jemand PV-Anlagen auf Dächer gebaut hat,
ohne per Statik nachzuweisen, daß der Dachstuhl die Zusatzlast auch trägt.

Ich bin davon überzeugt, daß auf 90 % der Scheunen unzulässigerweise PV-Anlagen montiert sind.

Olli
Neo-LW

Beitragvon FridaB » So Feb 17, 2019 20:14

Neo-LW hat geschrieben:

i

Falsche Berufswahl ?
Dafür müssen nicht auch noch die Haus und Grundbesitzer aufkommen.
Grüße Frida
FridaB

Beitragvon Neo-LW » So Feb 17, 2019 22:48

Moin,

FridaB hat geschrieben:
Neo-LW hat geschrieben:

Dafür müssen nicht auch noch die Haus und Grundbesitzer aufkommen.

Kann man als Betriebskosten auf die Miete umlegen.

Kostet pro Wohnhaus wahrscheinlich so zwischen 3'000,- und 4'000,- EUR.

Das sind dann ca. 30,- EUR pro Monat.

Also eine bezahlbare Größe.

Olli
Neo-LW

Beitragvon T5060 » So Feb 17, 2019 23:11

Bei dem was ihr raucht, da hält sich kein Holzwurm im Haus :mrgreen:

Noch ist der deutsche Hauseigentümer, der es fremdnutzen lässt, in der Lage jederzeit die Verkehrssicherungspflichten selbst zu gewährleisten.

Vor allen Dingen, wenn man weis was da für Deppen inflationär los gelassen werden,
die aufgrund NULL Ahnung dann Anordnungen erlassen, die weder erforderlich noch bezahlbar sind.

Ich hatte die Tage eine Diskussion mit der ALLIANZ bzgl. eines deformierten Sektionaltors an einer Autowaschanlage und HÖRMANN auf der anderen Seite. Nervig.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines