Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 18:48

Home Office Job für Landmaschinenmechaniker

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Home Office Job für Landmaschinenmechaniker

Beitragvon spaßvogel » Fr Sep 14, 2018 12:50

Hallo
Ich bin neu hier und wollte mal in die Runde eine Frage stellen weil ich denke das viele ähnliche Typen wie ich hier auch unterwegs sind .
Bin Mitte 40 ,Nebenerwerbslandwirt mit Viehhaltung und Landmaschinenmechaniker Meister .
Hauptberuflich war ich bis jetzt tätig als :
-10 Jahre(incl Lehrzeit ) Landtechnik ,mit allen Fachgebieten "querbeet " durch ,hab damals auch stellvertretende Meisteraufgaben erledig .
-20 Jahre Servicetechniker Außendienst Baumaschinen und Gabelstapler ,mit vielen Überstunden .

Ich würde mich in Zukunft gerne nochmal beruflich neu orientieren weil :
-meine Eltern sind so langsam abgewirtschaftet und es sollte immer jemand jüngerer zuhause bei den Viechern sein
- bis jetzt bin ich täglich oft von früh bis spät oft auch weit von Zuhause weg ,auch mit Übernachtungen
-mir wird die Arbeit alles in allem doch langsam zu viel
-nach 30 Jahren schrauben reicht es doch so langsam mit den dreckigen Fingern
-die körperlichen Anforderungen an einen Servicetechniker sind hoch ,im Sommer ist eine Affenhitze im dreckigen Bagger ,im Winter in der Arschkälte ,
-mein Rücken wird auch nicht mehr besser

Heutzutage gibt es doch Home Office Jobs in den unterschiedlichsten Bereichen .
So etwas würde mir schon zusagen ,ich könnte meinen Job zuhause vom Schreibtisch aus erledigen und wäre immer zuhause verfügbar in der Landwirtschaft .
Die Verdienstmöglichkeiten wären mir nicht so wichtig .

Kennt jemand von Euch einer für diese Qualifikation passender Home Office Job oder hat von Euch sogar jemand so ein Job ?

Garantiebearbeitung ,Gebrauchtgeräteverwaltung ,Serviceleitung fällt mir jetzt gerade ein .
Landtechnik ,Baumaschinen , Industrie ,Stapler mir wäre es egal bei welchem Arbeitgeber ,bei welcher Branche .
Wo und wie müßte man mal Ausschau halten ,wo könnte man sich bewerben ?

Natürlich klingt das alles jetzt sehr blauäugig nach:" Wünsch Dir was "
Aber ich denk man kann ja in der Runde hier mal zusammen drüber sprechen /schreiben

Danke Gruß und schönes Wochenende an Euch
Kritik an meinen Beiträgen ausdrücklich erwünscht .
spaßvogel

Re: Home Office Job für Landmaschinenmechaniker

Beitragvon klaus450 » Fr Sep 14, 2018 13:12

Schau mal hier nach, vielleicht paßt da was.
https://stellenmarkt.agrajo.com/

Gruß Klaus
klaus450

Beitragvon aldersbach » Fr Sep 14, 2018 14:17

kopfschüttel - Was ich jetzt schreibe ist nicht böse, sonder ehrlich gemeint.
Du bist Mitte 40 und Dein Rücken wird auch nicht besser - aber Du machst einen Vollzeitjob der auch noch mit Reisezeit etc. verbunden ist - und zusätzlich hältst Du Dir Viecher auf Deinem Nebenerwerbsbetrieb. Sorry da fehlt mir jegliches Verständnis.
Der Home Office Job von dem Du träumst den gibt es genauso häufig wie den 6-er im Lotto. Die Menschen die ich kenne, die (teilweise) im Homeoffice arbeiten sind froh wenn sie wieder "normal" in einem richtigen Büro arbeiten können.
Wenn der Betrieb nicht soviel abwirft dass Du davon leben kannst dann schaff sofort zumindest die Viecher ab. Ob du die Felder und Wiesen in Deiner Freizeit bewirtschaften willst musst Du selber abwägen. Ich behaupte mal es ist sinnvoller sich auf die Couch zu legen und den Rücken zu schonen. Wenn Du nämlich Deinen Rücken komplett ruinierst dann bist Du irgendwann auch für Deinen Arbeitgeber wertlos und es bleibt ihm nichts anderes übrig als Dich zu entlassen.
Denk mal darüber nach ob es nicht sinnvoller ist den Betrieb zu verpachten und die Pacht so anzulegen dass Du in 15 Jahren in Rente gehen kannst. Dann kannst Du Dir an Tieren anschaffen was Du willst und Deine Gesundheit zulässt. Aber dann hast Du es vermutlich kapiert dass Freizeit auch was schönes sein kann.
aldersbach

Beitragvon weissnich » Fr Sep 14, 2018 16:40

ich muss dem aldersbach zustimmen.. der rücken geht wohl eher in der landwirtschaft kaputt als beim baggerschrauben, obwohl klar einen nachteil hat beides - wind und wetter.. du solltest zuallererst nüchtern betrachten welcher job dir letztlich den lebensunterhalt finanziert..bzw konkret - was wirft die landwirtschaft ab..? wenn du nur aus dem wetter willst im job, könntest du mal bei grösseren speditionen oder so schauen.. einige schrauben ja ihre lkw selber (in ner halle) - für den home office job muss man sich auch am riemen reissen - gerade mit ner landwirtschaft nebenbei.. ich habe einige jahre teile für den yachtbau zuhause kontruiert - war eigentlich als arbeit für den winter gedacht, wenn hier nicht viel anliegt, aber irgendwann wurde der termindruck etc. so hoch das man kaum noch im betrieb war und nur noch vorm rechner saß.. also auch sowas hat seine schattenseiten.. :wink:
weissnich

Beitragvon sexzylinder » Fr Sep 14, 2018 19:58

als erstes: lohnt die Nebenerwerbslandwirtschaft? Genug Fläche? Macht es auch Spaß oder ist alles Kraut und Rüben...jeder Tag ein Abenteuer?
Wenn die LW auf einem grünen Zweig ist und der Betrieb Sinn macht, dann ist ja schonmal gut. Jetzt ist noch die Frage wem der Betrieb gehört! Gehört der den Eltern? Oder dir? Diese Frage MUSS geklärt sein. Nicht dass du den Job schmeisst und hast zu Hause nix zu sagen.

Wenn diese Bedingungen erfüllt werden....geht's weiter.
Ich selber habe einen Nebenerwerbsbetrieb und schon meine Eltern haben alles auf möglichst geringe Arbeitszeit bei höchstmöglichem Gewinn ausgelegt. Natürlich könnte man mehr Gewinn machen, aber dann könnte man nicht mehr Vollzeit arbeiten und/oder hätte gar keine Freizeit mehr.

Home Office..naja...da kenn ich mich nicht aus.
Bin selber Schrauber-Meister und hab meinen Rücken ruiniert.
Habe einen Vollzeit Job und nur 5Min. Arbeitsweg. Ich betreue einen Fuhrpark. Schraube selber was ich kann, teile meine Zeit selber ein, bestimme weitestgehend selber was ich schraube, hole Angebote für neue Fahrzeuge, TÜV, Wartung, Dokumentation, UVV, Zulassung, Ersatzteilebeschaffung usw... Ist die Arbeit für mich allein zu schwer oder mir fehlt das Werkzeug dann organisiere ich die Werkstatttermine.

Ich könnte mir gut Vorstellen, dass es viele Firmen gibt die einen Betreuer mit deiner Qualifikation für ihren Fuhrpark brauchen könnten.
Erstelle eine aussagekräftige Bewerbung und stelle dich bei größeren Handwerksbetrieben/Speditionen/evtl. LU oder LW-Betrieben vor.
Vielleicht reicht ein 450€ Job wenn die NebenerwerbsLW gut läuft?

Kenne einen der macht Hydraulikschläuche und hat alles in seinem Sprinter dabei. Hat auch ein Auskommen damit.
sexzylinder

Beitragvon stamo » Fr Sep 14, 2018 20:06

Vielleicht findet sich was im öffentlichen Dienst. Da ist die Bezahlung zwar deutlich schlechter, aber man macht sich nicht kaputt und hat geregelte Arbeitszeiten.
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon spaßvogel » Fr Sep 14, 2018 22:44

Habe mir mal überlegt mich selbstständig zu machen ,sozusagen als wilder Schrauber mit einem Servicewagen und einfacher Hofwerkstatt .
Katalog gibt es ja von Granit Parts(Landtechnik) und TVH (Stapler Baumaschinen )
Vielleicht noch plus Agrarreifenservice ,mit Agrarreifen hört demnächst ein älterer Mann der das noch macht auf in der Gegend .
Kontakte zu Landwirten und Stapler Kunden hätte ich genug um da was aufzubauen .
Allerdings kann man dann nur noch die einfachen Arbeiten machen ,Zugang zu der modernsten Technik ist dann nicht mehr da .
Und wenn da richtig Geld fließen soll muß man sich auch mächtig reinknien .
Dann kann ich gleich mein alten Job weitermachen ,als Selbstständiger muß man sich dann noch um mehr kümmern wie jetzt schon .

Wird vielleicht das Beste sein den jetztigen Job weiterzumachen ,halt nur noch in Teilzeit .
spaßvogel

Beitragvon Family Guy » Fr Sep 14, 2018 23:15

spaßvogel hat geschrieben:Habe mir mal überlegt mich selbstständig zu machen ,sozusagen als wilder Schrauber mit einem Servicewagen und einfacher Hofwerkstatt .
Katalog gibt es ja von Granit Parts(Landtechnik) und TVH (Stapler Baumaschinen )
Vielleicht noch plus Agrarreifenservice ,mit Agrarreifen hört demnächst ein älterer Mann der das noch macht auf in der Gegend .
Kontakte zu Landwirten und Stapler Kunden hätte ich genug um da was aufzubauen .
Allerdings kann man dann nur noch die einfachen Arbeiten machen ,Zugang zu der modernsten Technik ist dann nicht mehr da

Der Markt ist da, es gibt so viele Baustellen auf den Höfen, Beleuchtung, Bremsen, anspruchsvollere Schweißarbeiten usw, usw.
Wenn du als mobiler Service mit Stundensätzen von 40,-- € kommst, rennen dir die Leute die Bude ein.
Und die Nebenerwerbslandwirtschaft? Rechne mal durch, was tatsächlich hängenbleibt.
Family Guy

Beitragvon weissnich » Sa Sep 15, 2018 6:44

witzigerweise ging mir sowas durch den kopf als ich gestern deinen ersten post gelesen habe.. hier ist zum beispiel gerade mein bagger defekt - anscheinend gibt es da niemanden mehr der den reparieren will.. die landmaschinenjungs sagen - ist ja ein bagger und kein trecker (auch wenn es ein deutz motor ist) die atlas jungs sagen - der ist bj 70 da kennt sich heut keiner mehr mit aus.. solche fälle kenn ich viele.. mein kumpel hat nen alten trecker da kommt auch keiner mit klar (deshalb ruft er immer mich - es nervt) - du brauchst eigentlich nur ne vernünftigen wagen für werkzeug.. die megateuren diagnosesachen brauchst du garnicht.. leute die neue maschinen haben rufen eh den werkskundendienst an.. reifendienst für landwirtschaft und hobbyanwender ist auch ein gutes thema.. da kannst dich auch mit inet versendern arrrangieren, das du von denen verkaufte reifen montierst, dann schicken die den kunden deine nummer gleich mit als "vertragspartner" - wobei da natürlich der rücken wieder ins spiel kommt :lol: :lol:
also ich dnek mal wenn du dir nur die "alleingelassenen" hobby baumaschinenanwender und kleineren landwirte als kundestamm vornimmst, den umkreis dabei nicht zu gross wählst den du beackern willst kannst du gut leben und den stress dabei in grenzen halten..
weissnich

Beitragvon spaßvogel » Sa Sep 15, 2018 7:24

Mit dem alten Bagger: das muß schon sehr sehr gut überlegt werden da noch was zu machen wenn mehrere Wettbewerber da die Finger davon lassen .
Die sind ja auch nicht ganz blöd und werden ihre Gründe haben es bleiben zu lassen .

Ja das wäre vielleicht schon was ,ein Servicewagen ,einfache Arbeiten machen mit einem günstigen Preis .
Ist man da gut hat man halt wieder Streß und viel Arbeit ohne Ende .
Und man bekommt halt auch wieder die Knochenjobs wo der Bauer selbst kein Bock drauf hat .....
Agrarreifenservice ist auch ein Knochenjob ,womöglich noch Pannenservice draußen vor Ort .
Ich weiß ja nicht wie groß jetzt die Margen beim Verkauf von Agrarreifen sind .
Pneuhage hat jedenfalls ein dichtes Niederlassungsnetz in unserer Region die lösen mit ihrem mobilen Service jedes Reifenproblem .
Wahrscheinlich nicht ganz billig ,aber die kommen .
spaßvogel

Beitragvon DST » Sa Sep 15, 2018 9:18

Family Guy hat geschrieben:
Wenn du als mobiler Service mit Stundensätzen von 40,-- € kommst, rennen dir die Leute die Bude ein.

Mit Sicherheit hast du dann Arbeit ohne Ende. Aber Geld verdienst du dabei nicht.

Die Fachwerkstätten sind über 80.
Ich würde da knapp an die 60€ rechnen.
Mit 40€ oder weniger kann ein Maurer kalkulieren, der braucht nur je Kelle,Kübel und Wasserwaage.

Als selbstständiger Mechaniker mit Servicewagen und Werkstatt daheim rechnest mal Richtung 50T an Investition, als unterste Grenze.

Wir reden hier von kpl Selbstständigkeit, nicht Nebenbei-Feierabend-wochenendschraubarbeiten.

Gruß Daniel
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon weissnich » Sa Sep 15, 2018 10:57

spaßvogel hat geschrieben:Mit dem alten Bagger: das muß schon sehr sehr gut überlegt werden da noch was zu machen wenn mehrere Wettbewerber da die Finger davon lassen .
Die sind ja auch nicht ganz blöd und werden ihre Gründe haben es bleiben zu lassen .

Ja das wäre vielleicht schon was ,ein Servicewagen ,einfache Arbeiten machen mit einem günstigen Preis .
Ist man da gut hat man halt wieder Streß und viel Arbeit ohne Ende .
Und man bekommt halt auch wieder die Knochenjobs wo der Bauer selbst kein Bock drauf hat .....
Agrarreifenservice ist auch ein Knochenjob ,womöglich noch Pannenservice draußen vor Ort .
Ich weiß ja nicht wie groß jetzt die Margen beim Verkauf von Agrarreifen sind .
Pneuhage hat jedenfalls ein dichtes Niederlassungsnetz in unserer Region die lösen mit ihrem mobilen Service jedes Reifenproblem .
Wahrscheinlich nicht ganz billig ,aber die kommen .

zum bagger - inzwischen hab ich die ursache selbst diagnostiziert und warte aufs ersatzteil - das hätte ich auch bei den landmaschinenhändlern direkt im regal bekommen, aber es wird schon deshalb nicht da gekauft weil die am telefon so blöd getan haben und es ist auch nichts grosses... ein geübter mechaniker hätte es wie ich auch in ner stunde beheben können.. (ich habe nur selber eigentlich keine zeit und hätte es lieber machen lassen)
die arbeiten halt auch lieber mit dem laptop in der werkstatt als mit öligen fingern im freien.

und keiner kann verlangen das du für 40,- die stunde anrückst.. wenn jemand dringend hilfe braucht und du zum vor ort service reinschaust freut der sich - auch wenns 60 -80€ die stunde kostet.. in der werkstatt kommt er auch nicht günstiger klar und die maschine müsste ja immer erstmal noch dahin.. du kannst ja auch für diese "aufträge nebenbei" etwas weniger berechnen.. ich mein so dinger wie - "da kannst auch nächste woche mal nach schauen" und sowas.. wenn es eben nicht eilig ist und du das auf irgendner tour mal eben erledigen kannst.. zum thema reifen - das problem ist halt schon das schiere gewicht eines schlepperreifens - ausserdem brauchst du dann auch noch gerät zum montieren was wieder geld kostet.. wenn du nen mobilen rep service machst und den ins laufen bekommst, kannst dir diese quälerei auch schenken.. auf mechanische ersatzteile lassen sich ja auch zügig 80-350% marge erzielen - du könntest dich aber ja auch mit jemandem verbünden, der reifenservice macht und den sozusagen als subunternehmer losschicken.. wobei du dann das risiko des inkasso hast und treckerreifen sind teuer.. will also wohl überlegt sein. am besten ist ja eh immer - hinfahren job erledigen geld kassieren - bares ist wares.

übrigens würd ich jetzt nicht gerade 50t€ als startkapital ansetzen wie dst - es kommt auch drauf an was du eh schon an werkzeug und geräten hast - wie ich langjährige mechaniker kenne, haben die auch zuhaus schon nen kleines vermögen an werkzeug liegen und bräuchten eigentlich nur noch ne ordentlichen transporter mit regalen um loszulegen da kann man bescheiden sein, oder richtig geld ausgeben - muss man wissen.. wo man geld braucht ist ein lager für die gängigsten teile.. filter, hydraulikschläuche etc (wobei beim thema hydraulikschläuche kann man eventuell ja auch ne presse leihen - war glaub ich fa parker die sowas machen - kauf unsere schläuche und fittings und du bekommst das gerät dazu) egal - da kennst du dich wahrscheinlich selber auch gut mit aus..
weissnich

Beitragvon spaßvogel » Sa Sep 15, 2018 11:48

Werkzeug ist da ,bischen noch was ergänzen so 1000 Euro ,Büroeinrichtung aufrüsten 1000 Euro ,Normteilsortimente und Öle 2500 Euro ,Autoeinrichtung gebraucht nochmal 1000 Euro ,Werkzeugschränke für Werkstatt sind da ,Regale auch ,Hofwerkstatt ist da 15m mal 8 m leider nicht sehr hoch und kalt ,nicht isoliert :? ,
Dampfstrahler auch da nur kein Ölabscheider , Auto noch gebraucht ca 10000 Euro ,Werbung 1000 Euro .

Investitionen würden so Richtung 20000 Euro gehen .

Das würde aber nur als "fahrendes "Gewerbe gehen ,als "stehendes" in der Hofwerkstatt kommen da Auflagen und Investitionen ......

Mal schauen ,kommt Zeit ,kommt Rad ,sagte der Italiener als das Fahrrad gestohlen wurde .

Danke Gruß und schönes Restwochenende .
spaßvogel

Beitragvon sexzylinder » Sa Sep 15, 2018 11:51

Reifen würd ich lassen, zu wenig Geld dabei über.

Mobiler Service kann klappen, würde ca. 20000,- inkl. gutem Fahrzeug dafür rechnen. Gebrauchter T5 mit 50-80tkm bekommst für ca. 12-13tausend. Handwerkszeug, Schweißgerät, Multimeter/evtl. Scope bist bei ca. 20000,-
Ein paar gesunde Betriebe als Kunden gewinnen...schon kann das laufen. Reich wirst nicht, aber du willst dich ja nicht mehr tot machen.
Für dein Rest-Einkommen sorgt deine Landwirtschaft.
sexzylinder

Beitragvon Nick » Sa Sep 15, 2018 12:25

Vor allem rechnet es sich wenn er bei der Kundschaft Mähdrescher repariert und das eigene Getreide vergammelt am Acker. Mal überspitzt ausgedrückt.

Mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Nächste

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum