Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 23, 2025 17:17

Homepage erstellen. WO?

Hier findet man Tipps und Tricks für Computer und Internet.
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Homepage erstellen. WO?

Beitragvon lena4866 » Mo Dez 12, 2022 13:36

Ich habe damals in der Landwirtschaftsschule gelernt das Berater beraten und Unternehmer dann entscheiden.
Ratschläge hast du genug bekommen,entscheiden musst du selbst
lena4866

Beitragvon bauer hans » Mo Dez 12, 2022 17:31

lena4866 hat geschrieben:Ich habe damals in der Landwirtschaftsschule gelernt das Berater beraten und Unternehmer dann entscheiden.

donnerwetter,ich höre ständig,dass "böse" berater den armen bauern in schwierigkeiten beraten haben 8)
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon wastl90 » Mo Dez 12, 2022 17:50

Mach es selbst! Wenn du über eine Agentur oder einen Freiberufler gehst, kannst du für jede kleine Änderung zahlen, der Typ ist im Urlaub oder den gibt es überhaupt nicht mehr ;-) Eine Internetseite die nicht regelmäßig aktualisiert wird, ist sowieso Mist.

Für deine Belange würde ich auf alle Fälle Jimdo vorschlagen, das hab ich selbst lange Zeit benutzt bis ich komplett auf einen Onlineshop umgestellt habe.
Du kannst sogar einfache Kontaktformulare mit Optionen super einfach einbinden (das macht die ganze Sache für den Kunden einfacher ;-)).

Zum Thema SEO:
Das ist im Grunde kein großes Ding und einfacher wie viele meinen. Grundsätzlich musst du dir folgendes merken: Wonach wird mein potentieller Kunde suchen?

Das Fängt schon bei der Überschrift, die im übrigen für Google sehr wichtig ist, an.

"Herzlich Willkommen", was man heute noch immer häufig findet, ist einfach Mist.

Nimm lieber "Baumaschinenverleih XYZ, Baumaschinen für Rosenheim und Umgebung"

Im Text selbst auf alle Fälle ausführlich beschreiben und auch Synonyme verwenden. Wenn du nur immer vom Bulldog schreibst, jemand aber nach Traktor sucht, wird er dich nicht finden.
wastl90

Beitragvon ihc driver 94 » Mo Dez 12, 2022 19:34

Ok gut ich versuchs dann mal mit strato.
Find nur leider nirgens eine antqort ob man da auch einen kalender einfügen kann wo die kunden sehen können ob noch ein termin frei ist am 3.August.2023 zum beispiel.

Wie ist mit kontaktformular beim baukasten?

Wie ists mit agg und anderem rechtlichem?
Wenn man das nicht drinn hat kann man ja ordentlich stress bekommen
ihc driver 94

Beitragvon ihc driver 94 » Mi Dez 21, 2022 20:57

Habs jetzt bei strato erstellt.
Was mir nur aufgefallen ist dass dort kein impressum, agb, datenschutz vorgesehen ist.
Das kann man dazukaufen für zusätzlich 5 euro im monat. Eine möglichkeit selber einen button einzufügen mit den 3 dingen hab ich noch nicht entdeckt... gibts da eine möglichkeit?
Ist das überhaupt pflicht? Ich mach ja nur mit bildern werbung und die sollen mich dann beim kontaktformular anschreiben.

Interessant wäre auch noch die benachrichtigung sobald mir jemand geschrieben hat. Derzeit ist es so dass ich mich bei strato auf der oberfläche einloggen muss und dann kann ich nachrichten einsehen. Hätt das gern über eine seperate emailadresse.
ihc driver 94

Beitragvon lena4866 » Mi Dez 21, 2022 22:16

Ja es besteht in jedem Fall Impressumspflicht da du Seite geschäftlich nutzen willst
Das Impressum kann aber auch eine Unterseite sein
lena4866

Beitragvon ihc driver 94 » Mi Dez 21, 2022 23:39

Ok also nur impressum keine agb oder datenschutz zeug
ihc driver 94

Beitragvon lena4866 » Do Dez 22, 2022 0:06

Das habe ich so nicht geschrieben .
Datenschutzerklärung würde ich empfehlen .
Es gibt dazu im Netz Vorlagen die du für dich anpassen kannst

Strato hat selbst dazu etwas veröffentlicht
https://www.strato.de/blog/impressum-da ... erklarung/
lena4866

Beitragvon rockyy » Sa Jan 07, 2023 11:13

Das Impressum muss leicht und jederzeit erreichbar sein.
im Normalfall sitzt es im Footer. (scroll mal im forum nach unten) da steht es auch unten rechts (Das Team - Impressum ...)
rockyy

Beitragvon Fahrer412 » Do Dez 19, 2024 16:02

Das Thema muss ich jetzt nochmal hoch holen. Ich will mir für unseren Betrieb über Winter auch eine Homepage selber basteln. Im Netz gibt es ja unzählige verschiedene Seiten wo man eine Homepage machen kann. Welche sind da zu empfehlen oder die geeignetesten? Evtl. hat ja jemand auch kürzlich selber eine Homepage gemacht und kann mich ein bisschen beraten. Bin jetzt am Computer nicht ganz unbegabt, aber auch kein Nerd.
Fahrer412

Beitragvon Manfred » Do Dez 19, 2024 17:27

Das Geschäftsmodell dieser Online-Website-Baukästen wie IONOS etc. ist halt, dass man günstig einsteigen und komfortabel eine Website erstellen kann.
Aber dann steigen die laufenden Kosten und steigen... und der Burggraben für einen Wechsel ist tief, weil dann die schöne, evtl. mit viel Aufwand gebastelte Seite hin ist und man eine Neue erstellen muss.

Deshalb würde ich dir empfehlen, Baukasten und Provider getrennt zu halten,
sprich mit einem Offline-Baukasten wie Zeta Producer zu arbeiten und die Seite dann per FTP bei einem Provider deiner Wahl hochzuladen.
So kannst du die Seite bei einem Providerwechsel umziehen.
„Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.“ Mark Aurel
Manfred

• Website

Beitragvon wastl90 » Sa Dez 28, 2024 20:09

Fahrer412 hat geschrieben:Das Thema muss ich jetzt nochmal hoch holen. Ich will mir für unseren Betrieb über Winter auch eine Homepage selber basteln. Im Netz gibt es ja unzählige verschiedene Seiten wo man eine Homepage machen kann. Welche sind da zu empfehlen oder die geeignetesten? Evtl. hat ja jemand auch kürzlich selber eine Homepage gemacht und kann mich ein bisschen beraten. Bin jetzt am Computer nicht ganz unbegabt, aber auch kein Nerd.

Was suchst du denn?
Es kommt immer darauf an was du haben möchtest.
Soll es eine einfache Info-Seite werden auf der du nur deinen Betrieb vorstellen möchtest oder benötigst du Zusatzfunktionen wie Onlineshop, Newsletter, bestimmte relativ ausergewöhnliche Funktionen oder ähnlichs?
wastl90

Beitragvon Fahrer412 » Do Jan 30, 2025 13:16

wastl90 hat geschrieben:
Fahrer412 hat geschrieben:Das Thema muss ich jetzt nochmal hoch holen. Ich will mir für unseren Betrieb über Winter auch eine Homepage selber basteln. Im Netz gibt es ja unzählige verschiedene Seiten wo man eine Homepage machen kann. Welche sind da zu empfehlen oder die geeignetesten? Evtl. hat ja jemand auch kürzlich selber eine Homepage gemacht und kann mich ein bisschen beraten. Bin jetzt am Computer nicht ganz unbegabt, aber auch kein Nerd.

Was suchst du denn?
Es kommt immer darauf an was du haben möchtest.
Soll es eine einfache Info-Seite werden auf der du nur deinen Betrieb vorstellen möchtest oder benötigst du Zusatzfunktionen wie Onlineshop, Newsletter, bestimmte relativ ausergewöhnliche Funktionen oder ähnlichs?

Entschuldige das ich so lange nicht geantwortet habe, war die letzte Zeit nicht so aktiv. Soll eine einfach Homepage mit verschiedenen Reitern werden auf denen jeweils die einzelnen Betriebszweige vorgestellt werden. Onlineshop oder dergleichen ist nicht geplant, lediglich die Kontaktdaten sollen hinterlegt werden. Ein bisschen Bedenken habe ich auch bezüglich den Datenschutzsachen und Impressum. Ich denke ich suche mir einen engagierten Studenten der das vielleicht kann.
Fahrer412

Beitragvon wastl90 » Do Jan 30, 2025 23:30

Dafür reicht ein einfaches Tool wie Jimdo, IONOS und Co.
So schlimm ist das Thema Datenschutz und Impressum auch nicht. Es gibt genügend Impressum und Datenschutz Generatoren, teilweise haben das auch die Baukasten Anbieter mit an Bord! Du musst dich quasi durch ein Formular klicken, deine Eingaben machen und am Ende kommen die Rechtstexte raus, die du dann eben auf deine Homepage in den entsprechenden Reiter kopierst. Das ist das geringste Übel.
Wenn du es selbst machst, kannst du es auch selbst einfach wieder ändern und aktualisieren. Bei irgendwelchen Dritten bleibt das meist auf der Strecke.
wastl90

Beitragvon radtki » Do Feb 13, 2025 9:48

wastl90 hat geschrieben:Dafür reicht ein einfaches Tool wie Jimdo, IONOS und Co.
So schlimm ist das Thema Datenschutz und Impressum auch nicht. Es gibt genügend Impressum und Datenschutz Generatoren, teilweise haben das auch die Baukasten Anbieter mit an Bord! Du musst dich quasi durch ein Formular klicken, deine Eingaben machen und am Ende kommen die Rechtstexte raus, die du dann eben auf deine Homepage in den entsprechenden Reiter kopierst. Das ist das geringste Übel.
Wenn du es selbst machst, kannst du es auch selbst einfach wieder ändern und aktualisieren. Bei irgendwelchen Dritten bleibt das meist auf der Strecke.

Möchte hierzu auch mal mein Senf dazu geben :lol:

Gerade für nicht IT-affine Menschen sind die Baukästen ein gutes Einstiegsmedium, schnell eine Internetpräsenz auf die Beine zu stellen. Ob man das direkt im Hosting-Paket eines Anbieters macht oder halt getrennt. Aber bei den o.g. Baukästen + Wordpress etc. kommt halt viel Zeug mit, was die Anforderungen meist übersteigt.
Ich nehme mal an, dass die Meisten unter uns eine statische Homepage mit wenigen inhaltlichen Änderungen benötigen. Nur eine Handvoll benötigt Interkationen, Backend etc. Aber genau das kommt da alles mit und sorgt aus meiner Sicht für mehr Nachteile als statisch, generierte Seiten. Du hast Zusatzkomponenten wie Datenbanken am Laufen. Du hast ein Backend, welches nach außen sichtbar ist (Security) und Du hast das Dauerthema von Wartung und Kompatibilität (egal, ob Du sagst, dass sich alles automatisch aktualisieren soll).

Wem es letztlich darum geht, sich nur dauerhaft zu reprästentieren, kann auf einfachere Bordmittel zurückgreifen. Bootstrap, Jekyll sind sinnvolle Alternativen, welche letztlich mit HTML, CSS und JavaScript auskommen.
Da ist die Performance der Seite auch deutlich besser.

Und wer es nicht glauben mag, kann seine Baukastenseite ja mal in den W3C Validator schmeißen und sich den Wust an Meldungen durchlesen ;).
Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drin
radtki

VorherigeNächste

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Computer und Internet