Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 10:34

Honda GXV 160

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Honda GXV 160

Beitragvon Hubsii » Mi Mai 15, 2019 21:54

Hallo,
habe einen Herkules Rasenmäher mit einem Honda 4-Takt Motor.
Honda GXV 160 H2 - SFY1
Habe folgendes Problem: Motor lässt sich perfekt starten, läuft aber unrund, egal ob Standgas oder Vollgas.
Beim Messer starten hat er dann zu wenig Leistung und stirbt ab. Wenn ich beim Reglergestänge mit der Hand rumfummle dann nimmt er Vollgas an und läuft auch.

Habe folgendes schon durchgeführt: Luftfilter gereinigt, Vergaser komplett zerlegt und gereinigt, Benzintank entleert und neues rein, neue Zündkerze.
Jetzt ist noch meine Vermutung, dass es der Drehzahlregler im Motorgehäuse sein kann, jedoch muss ich den kompletten Motor zerlegen um an diesen ranzukommen.

Soll jetzt nicht das Problem sein, jedoch wäre interessant wie dieser funktionieren sollte oder funktioniert.
Hat da jemand Erfahrung,kann mir jemand helfen bzw. vielleicht sagen ob ich richtig liege bzw. auf der richtigen Fährte bin. Vielleicht hatte jemand das selbe Problem.

MfG Hubsii
Hubsii

Re: Honda GXV 160

Beitragvon Hubsii » Mi Mai 15, 2019 21:59

Pos. 19 ist die Drehzahlreglerarmwelle, dabei kann ich von außen meiner Meinung nichts einstellen oder Nachspannen
Dateianhänge
Zylinderbuchse.png
Zylinderbuchse.png (28.93 KiB) 7007-mal betrachtet
Hubsii

Beitragvon Hubsii » Mi Mai 15, 2019 22:01

ach sorry Pos. 20
Hubsii

Beitragvon Nick » Mi Mai 15, 2019 22:39

Hallo hast du die Leerlaufdüse (ich glaub die heißt so) heraußen gehabt und unten die Bohrung sauber gemacht?
Die war bei meinem schon öfter das Problem das sich die zugesetzt hatte.

http://www.honda-engines-eu.com/documen ... 25ca06acec

die Nr 2

mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon Hubsii » Mi Mai 15, 2019 22:48

Ja hab ich, die hatte ich nämlich zuerst vergessen und dann hab ich den Vergaser nochmals zerlegt.
Und wie gesagt, hab den Vergaser komplett zerlegt und gereinigt, es ist kein bisschen besser oder schlechter geworden.
Hubsii

Beitragvon Nick » Mi Mai 15, 2019 23:06

Bei mir waren es bisher entweder diese Düse oder auch einmal der Luftfilter der sich mit Öl vollgesaugt hatte (zuviel Öl nach Ölwechsel eingefüllt).
Evtl mal ohne Luftfilter schauen ob er da besser läuft.

Da hat er auch losgelegt wenn man am Drehzahlgestänge gespielt hat.

mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon 106 » Do Mai 16, 2019 5:58

Es liegt zu 99% nicht am Regler.
Wenn der Motor geigt, liegt’s an der Gemischsaufbereitung.
106

Beitragvon Ecoflight » Do Mai 16, 2019 6:01

Würde mal ohne Luftfilter probieren und das Ventilspiel prüfen, das hätte ich schon öfter bei kleinen Stromerzeugern.
Gruß Reiner
Ecoflight

Beitragvon Hubsii » Do Mai 16, 2019 22:16

Soooo, habe nun wieder am Abend herumprobiert, Drehzahlreglerarm wie in Wartungsplan beschrieben nachgestellt, war im Prinzip nichts zum nachstellen hat auch nichts geändert. Dann Ventilspiel kontrolliert, war in Ordnung.
Danach hab ich wieder ein bisschen am Vergaser herumprobiert, Leerlaufgemischschraube verdreht und wieder eingestellt und siehe da er lief wieder besser, jedoch als er dann eine halbe Stunde gelaufen ist war es wieder, Motor beginnt stark zu "geigen".
Dann hab ich probiert mit und ohne Luftfilter, ohohoho, markanter Unterschied, mit Luftfilter viel zu fettes Gemisch.
Also hab ich den Vergaser nochmals zerlegt und dann ist mir aufgefallen das der Oring bei der Leerlaufgemsichschraube kaputt ist - wie Nick schon sagte, pass auf Nr. 2 auf!!!, das vermute ich wird es gewesen sein.
Hab den Motor jetzt nur kurz laufen lassen da es schon 22:30 war, mit Luftfilter und Abdeckung, läuft besser als vorhin :D
Morgen soll mein Vater mal mähen und schauen wie es ist wenn er mal richtig warm wird, aber definitiv hat das Luft/Kraftstoffgemisch nicht gepasst und ich habe beim ersten mal glaub ich beim Vergaser reinigen das alles nicht so penibel geputzt wie es sein sollte.....
Werde euch morgen dann berichten ob er läuft oder nicht.

Ein herzliches Dankeschön schonmal im Voraus!!!

@106, es liegt zu 100% nicht am Drehzahlregler, danke auch dir --> perfekte Ferndiagnose.

Ich hab den Vergaser beim ersten Mal gereinigt wie eine Sau :oops:

Mit freundlichen Grüßen Hubsi
Ihr seit top :=
Hubsii

Beitragvon togra » Do Mai 16, 2019 23:46

Zu 99,99% liegen Fehlfunktionen der beiden großen "Klein"-4-Takt-Motorenhersteller (Honda und B&S) nicht mechanisch begründet. Ich persönlich würde sogar sagen zu 100%.
Habe in über 20 Jahren noch nicht einen Motor von denen gesehen, dem irgendwas mechanisches gefehlt hat. Selbst bei Hinterhof- oder gar keiner Wartung; Trotz tausender Betriebsstunden.

Zu 100% immer ein Vergaserproblem, welches sich zu 99,99% durch penibelste Reinigung WIRKLICH ALLER Bauteile lösen lässt.

Beliebter Fehler trotzdem: Die Zündkerze.
Da können die Motorenhersteller nix für; Diese tausche ich bei rätselhaften Phänomenen allerdings als Erstes. Kostet nix und hat schon oft geholfen.
Wer bisher dachte, eine Zündkerze kann nur funktionsfähig oder komplett defekt sein, hat NGK und Konsorten gewaltig unterschätzt.
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon Nick » Fr Mai 17, 2019 9:01

Zum Reinigen dieser Düse nehme ich übrigens ein Stückchen Draht wie es an diesen Zetteln zum Ölwechsel dran ist. Das passt ziemlich genau. Und die Leerlaufdüse kann ich auch ohne Vergaserdemontage ausbauen.

mfg
Nick

Beitragvon weissnich » Sa Mai 18, 2019 7:16

so mal ne doofe frage (und ich bitte keine blöden kommentare zu schreiben - wie du weisst nichts und so*g) - also: wann wurde das öl zuletzt gewechselt? unser honda macht sowas immer wenn er neues öl will..
weissnich

Beitragvon Ecoboost » Sa Mai 18, 2019 8:24

Hallo,

wenn der Motor beim einschalten des Messers in die Knie geht oder abstirbt gibt es einen Trick:
du biegst das Ende der Reglerfeder bzw. dessen Einghängeöse etwas zusammen so dass auf den Regler etwas mehr Federvorspannung drauf kommt. Wenn Du Glück hast läuft auch der Motor nun ordentlich ohne zu sägen.

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon Hubsii » Sa Mai 18, 2019 8:59

Schlechte Nachrichten, Leistungsverlust ist noch immer vorhanden, steh jetzt dann am Ende an meinen Versuchen. Also Vergaser ist nun sicher top geputzt, jedoch hat er meiner Meinung ein zu fettes Gemisch. Beim Messer starten hat er gerade so viel Leistung das er startet, beim mähen dann hab ich ca. die halbe Leistung.
Rasenmäher ist 15 Jahre alt. Alle 2 Jahre Ölwechsel

Vielleicht hat noch jemand eine Lösung/Vorschlag!?

Mit freundlichen Grüßen
Hubsi
Hubsii

Beitragvon Nick » Sa Mai 18, 2019 11:33

Neuer Luftfilter?
Mfg
Nick

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum