Es ist ein normales rotes Haushuhn, ist ca. 4,5 bis 5 Jahre alt. Ob sie noch legt, weiss ich nicht. Im Moment jedenfalls nicht
Die Hühner bekommen Hühnerkörner und Gras und Gemüseabfälle und höchst selten etwas eingeweichtes Brot (was eh meist die Ziegen fressen)
Die Hühner haben tagsüber immer Freilauf, nachts Hühnerhaus.
Entwurmt wurden sie Anfang winter alle
Sie frisst nicht alleine, ich fütter sie im Moment mit Karotten-Baby-brei mit Bierhefe
Trinken tut sie ab und zu alleine
Sie hält beide Füsse so zusammengerollt, als ob sie ne Faust macht
Ab und zu versucht sie aufzustehen, sie geht dann ein bissel hoch und nimmt die Flügel zu Hilfe, geht aber nicht wirklich
Sie sieht relativ gut aus, der Kamm steht korrekt, alles ist auch rot, also keine weissen Schleimhäute oder heller Kamm
Allerdings hat sie Durchfall.
Ich habe sie separat in einem kleinen Stall nachts, den ich tagsüber öffne und mit einem Gitter schliesse, so dass sie rausschauen kann. Bei schönem Wetter kommt sie in ein Hasengitter im Hühnerhof, dass die anderen mit dabei sind. Wenn ich sie nicht separiere, wird sie gehackt.
Wie wärs mit Beil und Hackklotz??? Nach 4.5 Jahren is das soweit. Oder bist du auch einer von denen, der sowas nich tun mag?? Wer Hühner hält muss auch den Mumm haben, die zu schlachten!
Ich würd's mal mit dem Tierarzt versuchen, nur zur Vorsicht, das könnte immerhin auch Marek sein - da ist zwar die Infektion früh, es kann aber 2-3 Jahre dauern, bis die Symptome auftreten.
Ich such die ganze Zeit nach einem Bild, mit diesen extrem verkrümmten Zehen - ich hab das vor den Augen, weiß aber nicht mehr, was das war. Kommt noch, irgendwann .... *weitersuch*
Ich bin nicht die Halterin. Die Tiere leben dort, bis sie himmeln. TA ist zu weit weg - ist in Frankreich. Ich hab ein Bild bekommen von den Krallen. Ich lade das mal hoch....
So, hier mal die Bilder, die ich bekommen habe. Ein Bein steht jatzt, nur das andere krampft sich wie zu einer Faust. Kann das auch ein Schlaganfall sein? Die Kleine kommt aus einer Legebatterie ursprünglich, wurde nach einem Jahr verschenkt (1 Eur Kaufpreis).
In der Regel sterben die Hühner dort einen natürlichen Tod.
Wenn die aus einer Legebatterie stammt, ist das schon mal kein Marek (Mareksche Geflügellähme, eine unbehandelbare Krankheit) - Legebatterien impfen das natürlich, kommt eigentlich nur bei Hobbyhaltern vor.
Vitamin-B-Mangel macht auch solche Symptome, und eben nochwas, was mir um's verrecken nicht enifallen will, genau solche verkrampften Zehen. Irgendein Spurenelement glaub ich.
Impfung ist leider kein 100 prozentiger Schutz. Die Mareksche Krankheit ist auf jeden Fall meldepflichtig. Wenn Du danach googelst wirst Du sehen das Die Mareksche sehr leicht an der Beinhaltung erkennen kannst.
Ist das an dem Bein Schmutz oder ist das Milbenbefall? Alles in allem sieht das Huhn fűr mich nicht gut aus. Meiner Meinung nach wird das Tier auch nicht überleben wenn Du weisst was es hat.
Fütterung weißt Du doch selber, "Alleinfutter für Legehennen", und zwar ALLEIN füttern, keine Möhren, kein Trallalla, kein nix sonst.
Wenn sie das Tier ungedingt weiter leiden lassen will, soll sie das Legekorn in einer Spritze auflösen, und meinetwegen Viruvetsan geben, das hat ne Zulassung für Hühner. Um den TA kommt sie trotzdem nicht herum, es sei denn, sie will riskieren, daß die anderen auch noch den Bach runtergehen. Guck Dir den Kamm mal genauer an, die Spitzen sind doch eh schon tot, so toll scheint die Hobbyhaltung also sowieso nicht zu sein, und es ist KEINE Gnade für Hühner einen menschlichen Tod zu sterben. Gäbe es für das Tier einen natürlichen Tod, wäre es vermutlich längst erlöst.