Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 04, 2025 13:24

Hühner kaufen

Auch für das Federvieh haben wir hier einen Platz ;-)
Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Hühner kaufen

Beitragvon PiaPi » Do Jan 10, 2013 14:19

Können auch private Leute Hühner kaufen? Wir haben einen großen Garten und würden gerne einige Hühner und einen Hahn halten. Muss man hierfür erst mit den Nachbarn reden? Oder eine Genehmigung nehmen?
PiaPi

Re: Hühner kaufen

Beitragvon SHierling » Do Jan 10, 2013 15:17

Kommt darauf an, wo Du wohnst, in einigen Wohngebieten ist die Hühnerhaltung nicht erlaubt, andere Gemeinden machen Auflagen bezüglich der Anzahl, aber im Prinzip darf jeder Hühner halten, der sie gesetzeskonform unterbringen und füttern kann und die nötige Sachkunde hat.

Ruf Dein Vetamt an, da müssen alle Hühnerhaltungen angemeldet werden (und bei der TSK), und die wissen auch, ob und wo in Deiner Gegend evtl Auflagen bestehen.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon PiaPi » Fr Jan 11, 2013 13:55

Ah ok. Gut zu wissen. Ich wusste nicht genau, ob man sich irgendwo anmelden muss. Ich recherchier das mal. Dankeschön :mrgreen:
PiaPi

Beitragvon MTX-Driver » Fr Jan 11, 2013 22:01

SHierling hat geschrieben:Kommt darauf an, wo Du wohnst, in einigen Wohngebieten ist die Hühnerhaltung nicht erlaubt, andere Gemeinden machen Auflagen bezüglich der Anzahl, aber im Prinzip darf jeder Hühner halten, der sie gesetzeskonform unterbringen und füttern kann und die nötige Sachkunde hat.

Ruf Dein Vetamt an, da müssen alle Hühnerhaltungen angemeldet werden (und bei der TSK), und die wissen auch, ob und wo in Deiner Gegend evtl Auflagen bestehen.

Inwiefern muss ich Sachkundig sein um ein paar Hühner zu halten?
Weltmeister im einbeinigen Holzklotzumtreten und Testfahrer für Gasfeuerzeuge auf einer Zuckerrübenkolchose bei Minsk! :D

Mähdrescher werden in Landkreisen mit 130 Biogasanlagen völlig überbewertet!
MTX-Driver

Beitragvon SHierling » Fr Jan 11, 2013 22:09

Guckst Du Tierschutzgesetz und Tierschutz-Nutztierhaltungs-VO, gleich am Anfang.
(1) Wer Nutztiere hält, hat vorbehaltlich der Vorschriften der Abschnitte 2 bis 6 sicherzustellen, dass

1. für die Fütterung und Pflege der Tiere ausreichend viele Personen mit den hierfür erforderlichen Kenntnissen und Fähigkeiten vorhanden sind;
SHierling

• Website

Beitragvon Hauke schidt » Fr Jan 11, 2013 23:10

MTX-Driver hat geschrieben:Inwiefern muss ich Sachkundig sein um ein paar Hühner zu halten?

Bei allen Tieren die du halten willst, erwartet der Gesetzgeber eine Sachkunde, die sich aus thoretischen und praktischen Fähigkeiten herleitet. Bei gewerblicher Haltung erwartet der Gesetzgeber häufig noch einen Sachkundenachweiß in Form einer abgelegten Prüfung. Von der Anzahl der zu haltenden Tiere ist dieses in aller Regel nicht abhängig.

Bei "Kampfhunden" und einigen Exoten o.ä. gibt es noch Besonderheiten zu beachten.
Hauke schidt

Beitragvon PiaPi » So Jan 13, 2013 22:04

züchtet ihr eigentlich die Hühner zum Schlachten? als Hobby oder wegen der Eier?
PiaPi

Beitragvon SHierling » So Jan 13, 2013 22:08

Bei mir treffen alle drei Punkte zu :lol:
SHierling

• Website

Beitragvon Hauke schidt » So Jan 13, 2013 23:59

Naja, bei mir kann von Zucht nicht die Rede sein, sagen wir mal meine Hühner vermehren sich im Sommer "unter Aufsicht". Grund das ich Hühner habe liegt irgendwo zwischen Hobby und Kindheitserinnerungen. :D

Geschlachtet werden alle Hähne, bis auf einen, der auf die Damen aufpasst. In der Regel sind die Hennen nach der zweiten Legeperiode auch Reif für den Topf. Ausnahmen gibt es aber dann und wann, z.B. das "Gnadenhuhn" meiner Tochter oder wenn mal eine zuverlässige Glucke unter den Hennen ist.

Die Eier werden natürlich auch verwertet, meistens zum Frühstück.
Hauke schidt

Beitragvon PiaPi » Mo Jan 14, 2013 15:02

Ich kann mir gar nicht vorstellen die Hühner die ich aufziehe zu schlachten. Entwickelt man keine Beziehung zu den Tieren genauso wie bei Meerschweinchen etc.
PiaPi

Beitragvon SHierling » Mo Jan 14, 2013 15:11

Doch, natürlich. Aber genau so natürlich MUSS man schlachten, gerade WENN man Hühner züchtet oder auch nur Küken aufzieht.

Hähne und Hennen schlüpfen ja 50:50, die Herde ausgewachsener Tiere besteht aber aus einem (oder zwei) Hähnen und erheblich mehr (bis zu 20) Hennen. Die überzähligen Junghähne werden in der Natur aus der Herde gejagt (und dienen dann als leichte Beute für Raubtiere). Nimmt man, weil man seine Hühner ja einsperrt, ihnen diese Möglichkeit, gibt es schwere Auseinandersetzungen (weil der dominante Hahn ja quasi "glaubt, der andere würde nicht weglaufen _wollen_).

Guckstu zB hier:
Bild
SHierling

• Website

Beitragvon Hauke schidt » Mo Jan 14, 2013 16:31

PiaPi hat geschrieben:Ich kann mir gar nicht vorstellen die Hühner die ich aufziehe zu schlachten. Entwickelt man keine Beziehung zu den Tieren genauso wie bei Meerschweinchen etc.

Wenn Du Tötungshemmingen hast oder den Schlachtkörper nicht verwerten magst, solltest du auf eine eigene Aufzucht verzichten und Hahn und Hennen gezielt kaufen, und wenn es für Dich OK ist, auch gern "Gnadenbrot" geben.
Hauke schidt

Beitragvon PiaPi » Mi Jan 16, 2013 15:52

Wenn ich Hühner kaufe will ich die nicht schlachten und auch nicht schlachten lassen. Ich will sie einfach im Garten züchten 4 Hühner oder so. Gerne würde ich von der Zucht die Eier zum Kochen nutzen...wie muss ich hier vorgehen? Ich bin absolute Anfängerin :roll:
PiaPi

Beitragvon Fassi » Mi Jan 16, 2013 18:52

Wenn ich Hühner kaufe will ich die nicht schlachten und auch nicht schlachten lassen. Ich will sie einfach im Garten züchten 4 Hühner oder so. Gerne würde ich von der Zucht die Eier zum Kochen nutzen

Und was machst Du mit der Nachzucht? Wenn jedes Huhn, sagen wir mal ,10 Kücken ausbrütet, dann hast Du im Herbst 45 Hühner, je zur Hälfte Männlein und Weiblein. Das Männerproblem dürfte sich von alleine lösen (siehe SHirlings Beitrag), bleiben also nur 24 Hennen. Die können im Folgejahr dann (wieder 10 Kücken) auf 245 bis 250 Tieren anwachsen (je nach dem wieviele Hähne sich gegenseitig am Leben lassen) usw.Wenn Du also züchten willst, kommst Du ums Schlachten nicht herum. Zumal züchten ja Selektion heißt.

Solltest Du allerdings mit Zucht Hühnerhaltung ohne Vermehrung meinen, dann benutz einfach google mit dem Suchbegriff "Hühnerhaltung Landtreff". Da gibts schon einige Threads zu, und die Grundlage ist immer diesselbe.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Hauke schidt » Mi Jan 16, 2013 20:38

PiaPi hat geschrieben:Ich bin absolute Anfängerin

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber eigne Dir erst mal theoretisches Grundlagenwissen an, und dann solltest Du Dir die Hühner anschaffen, aber das auch erst, nachdem Stall Tränke Futtertrog, etc. vorhanden ist.

Ich denke nicht das Du dieses Wissen im Forum allein findest, ein gutes Buch, Kontakte zu erfahrenen Haltern, usw können da helfen.

Züchten, also nach Legeleistung, Eigewicht, Schalenbruchfestigkeit Futterverwertung selketieren, würde ich mir als Anfänger nicht gleich zutrauen.
Hauke schidt

Nächste

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Geflügelforum