Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 04, 2025 11:54

Hühner legen nicht mehr

Auch für das Federvieh haben wir hier einen Platz ;-)
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Hühner legen nicht mehr

Beitragvon Franzis1 » Di Okt 14, 2014 15:04

Bei mir werden die immer sattgefuttert Weizen gibt's immer ausser im Sommer wenn ich weiß ich hab was vor dann wird gespart damit ich sie auch mal um 6 Uhr in den Stall locken kann und dann zumachen. Raus lass ich die um 8 Uhr in der früh aber nicht früher wegen dem Fuchs.
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon vicky » Di Okt 14, 2014 20:33

Ich habe Sussex,Königsberger ,Brahma,Silberhälse und Seidenhühner.Trotz Legekorn und Obst und Gemüse und 5000qm grüne Wiese und was alles was für Hühner toll ist legen sie ganz wenig Eier.Ich mache schon alles.Abends und morgens Licht im Stall.Ruhige und abgedunkelte Nester .Nein,sie legen nicht! Über Tag immer Alarm,sie scharren wie die Wilden,hauen auch gerne mal ab.Ist ja schön,sie genießen ihr Leben, aber bei 30 Hühnern wären schon 15 Eier am Tag toll. Gibt es aber nicht.Was mache ich verkehrt?
vicky

Beitragvon vicky » Di Okt 14, 2014 20:40

Dein Zietat verstehe ich gerad nicht.Also schon,Schweinemast ist grausam.Habe 4 Schweine nur so,denen geht es sehr gut.Du meinst Mastbetiebe?
vicky

Beitragvon kaltblutreiter » Di Okt 14, 2014 21:24

Was hat das jetzt mit Schweinen zu tun?

Vicky, wenn Du richtige Rassehühner hast, dann sind die jetzt in der Mauser. Da solltest Du bedenken, daß sie im Moment ihr Federkleid neu aufbauen. Da ist nicht mehr viel übrig fürs Eierlegen. Normalerweise sollten die Junghennen jetzt so langsam mit dem Legen anfangen und die Lücke der Alten schließen.
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon Franzis1 » Mi Okt 15, 2014 10:31

Mauser die jetzt noch ? normal doch August-September
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Piet85 » Mi Okt 15, 2014 14:44

Bei mir sind jetzt auch noch einige in der Mauser.
Piet85

Beitragvon kaltblutreiter » Mi Okt 15, 2014 17:12

Die Dauer der Mauser ist u. a. rasseabhängig. Du hast welche dabei, die verlieren so viele Federn auf einmal, daß sie richtig kahl aussehen. Bei meinen Rheinländern allerdings zieht sich das relativ lange hin, da sie die Federn nacheinander abstoßen. So sehen sie zwar immer ziemlich manierlich aus, aber legen halt lange Zeit wenig bis gar nicht.
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon mariannamaria » Mi Okt 15, 2014 17:51

Meine bunte Truppe Zwergühner ist in der Mauser und seit zwei Wochen legen sie keine Eier. Sie sind den ganzen Tag draußen auf der Wiese und nur zum Schlafen im Stall.
mariannamaria

Beitragvon vicky » Mi Okt 15, 2014 17:59

Da bin ich ja beruhigt,eure legen auch nicht.Dachte schon ich mache was verkehrt.Also Huhn einfach Huhn sein lassen und warten.
vicky

Beitragvon Fassi » Mi Okt 15, 2014 21:30

Meine Vorwerks sind auch gerade noch mitten drin. Die 3 jährigen beginnen gerade erst wieder mit dem Legen und bei den 2 jährigen wird da wohl noch ne Weile ins Land gehen.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon tante ana » Fr Okt 17, 2014 7:36

Guten Morgen,

heute drei Tage später und alle guten Ratschläge befolgt und ausgeführt, legen die Hühnermädels (21 Stück) nur 3 Eier am Tag...
Das Licht habe ich auch ab 3 Uhr in der Früh an....
Muss ich mich noch ein wenig gedulden?

Bin schon ein wenig Ratlos... :?
tante ana

Beitragvon Franzis1 » Fr Okt 17, 2014 15:30

tante ana hat geschrieben:Guten Morgen,

heute drei Tage später und alle guten Ratschläge befolgt und ausgeführt, legen die Hühnermädels (21 Stück) nur 3 Eier am Tag...
Das Licht habe ich auch ab 3 Uhr in der Früh an....
Muss ich mich noch ein wenig gedulden?

Bin schon ein wenig Ratlos... :?

Ja das dauert noch
Franzis1

Beitragvon kmxDaDi » Sa Okt 18, 2014 20:52

@ tante ana
Fütter deinen Legehybriden morgens Legemehl, und abends Weizen, nicht zusammen, dann wird vermieden, dass sich die ranghohen Tiere nur den Weizen raus picken. Gib ihnen aber auch nur so viel Futter, dass der Trog bis zum nächsten füttern komplett leer ist.

Und dann zum Thema Licht:
Hier mal eine nicht so gelungene Tabelle zur Ein- und Ausschaltzeit.

Monate | Sept.| Okt. | Nov. | Dez. | Jan.| Feb.| März
Einsch. | 5.00 | 4.00 | 3.30 | 3.30 | 4.00 | 4.15 | 5.30
Aussch. | 6.30 | 7.00 | 8.00 | 8.30 | 8.00 | 7.45 | 6.30
Quelle: Das Hühnerbuch "Praxisanleitung zur Haltung glücklicher Hühner" 3.Auflage

Außerdem solltest du darauf achten, dass du das Licht nur in 10 -15 min Sprüngen veränderst. Wenn du deinen Hühnern von jetzt auf gleich das Licht morgens um drei anmachst, stresst es sie nur unnötig. Und das Abendliche Beleuchten ist völliger Schwachsinn, denn dann geht das Licht auf einmal aus, und die Hühner finden nicht mehr auf die Stange. => Stress (oder man nimmt einen Dimmer, der langsam dimmt)
Außerdem empfehle ich dir Literatur anzuschaffen, das klärt schon viele Fragen.
Gruß
kmxDaDi

Beitragvon vicky » Di Okt 28, 2014 21:30

Ich haben in den letzten 2 Jahren beobachtet das das Abendlicht nichts bringt weil meine Mädels müde nach Hause kommen und schlafen gehen.Kann also ausbleiben.Morgens fressen sie gut und viel bevor sie rausgehen.Die sind alle verrückt.Es kann Stürmen und Schütten,egal,hauptsächlich draußen.Wenn es ganz schlimm kommt gehen sie doch mal unter Dach,aber bei einer Regenpause wird sofort nach Würmer gesucht.Die sind echt robust.Nur mit dem Eierlegen habe sie es nicht so.
vicky

Beitragvon vicky » So Nov 23, 2014 20:00

Hallo,nochmal ich.Ich habe wirklich alle Ratschläge befolgt,Licht an und aus und dimmen.Bestes Futter,alle Ställe natürlich immer frisch eingesträut,versteckte und ruhige Nester.5000qm Wiese mit Versteckmöglichkeiten.Alles vom Feinsten.50 Hühner zwischen 1 und 4 Jahre alt.Rasse bunt gemischt,Sussex,Araucaner,Sperber,Brahma.Und Seidenhühner,die legen mittlerweile am meisten.Fressen uns die Haare vom Kopf und legen am Tag so um die 10 Eier.Die Futterspender sind immer voll mit Legekorn und Mehl.Bekommen zusätzlich Obst und Gemüse fein püriert oder vorgekocht,je nach dem was die Mädels bevorzugen.Sind bei Wind und Wetter draußen,und stehen dann auf einem Bein weil der andere Fuß kalt wird.Könnten aber immer in den warmen und trockenen Stall gehen und zum Beispiel Eier legen.Tun sie aber nicht!! Lieber draußen den "Arsch" abfrieren und riesige Löcher graben.Was soll ich noch tun ???
vicky

VorherigeNächste

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Geflügelforum