Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 04, 2025 11:54

Hühner legen nicht mehr

Auch für das Federvieh haben wir hier einen Platz ;-)
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Hühner legen nicht mehr

Beitragvon tante ana » Mo Okt 13, 2014 14:02

Hallo,

ich habe seit 1,5 Jahren Hühner. Bis vor 3 Wochen hatte ich noch 13 Hühner, die habe wirklich gut gelegt. Sie hatten auch ihre Ruhephasen aber es waren immer so im Schnitt 8 Eier da.
Dann habe ich mich, wegen zu großer Nachfrage (Eier) dazu überreden lassen noch ein Paar (6 Hühner) anzuschaffen. Als Geschenk gab es noch einen prächtigen Hahn... wollte eigentlich nie einen haben... Alle Hühner und Hahn (22) haben Platz - ca. 20m² im Haus und 500m² draußen (immer genug grün da).
Alle haben sich auf Anhieb gut verstanden, es gab kein gezicke... sehr ungewöhnlich, fand ich.
Die Neuen "Mädels" haben auch in der ersten Woche gut (haben gerade angefangen) gelegt, ich war völlig zufrieden. Nach einer Woche (jetzt vor drei Wochen) hörte die "Eierproduktion" auf... habe im Schnitt nur noch 3 Eier im Nest - heute nicht eins... Fremdgelege gibt es auch nicht...
Kann mir jemand einen Tipp geben, woran es liegt...
Großen DANK
tante ana

Re: Hühner legen nicht mehr

Beitragvon ihc 844 xla » Mo Okt 13, 2014 14:11

Mach Licht im Stall, so das es 12 Stunden hell ist. Gib ihnen noch 2 Wochen und du hast wieder Eier. Das klappt aber nur wenn die Hühner nicht in der Mauser sind oder du zuviele Milben im Stall hast.
ihc 844 xla

Beitragvon tante ana » Mo Okt 13, 2014 14:37

Das Rotlicht habe ich eigentlich immer im Winter an...
Aber wenn das hilft...bekommen sie 24 h "Bestahlung" :lol:
Milben haben sie keine..., nicht das ich wüsste...
Wie erkenne ich Milben bei den Hühnern?

Meine Kaninchen hatten vor 3 Wochen Milben - die haben eine Kur (Spritze) bekommen. Die sind aber in einem anderen Gebäude...
tante ana

Beitragvon ihc 844 xla » Mo Okt 13, 2014 15:18

Bei Milben nachts im Stall mit der Taschenlampe an den Sitzstangen suchen. Rotlicht ist großer Mist, macht die Hühner agressiv. Nimm normales Licht.
ihc 844 xla

Beitragvon tante ana » Mo Okt 13, 2014 15:29

Danke, werde mich heute Abend mal mit der Taschenlampe bewaffnen. Rotlicht aus, normales an...
Danke... :)
tante ana

Beitragvon kaltblutreiter » Mo Okt 13, 2014 20:00

Sind es Rassehühner oder Legehybriden? Anders gefragt: Vom Züchter oder vom Händler?

Was fütterst Du?
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon tante ana » Di Okt 14, 2014 7:10

Guten Morgen,

keine Milben :klee:
Es sind reine Legehühner (schwarze, braune, weiße) alle verstehen sich ganz gut.
Zu Fressen bekommen sie: morgens ne kleine Schale Weizen (zur Überbrückung bis es Hell wird und sie raus können, mache die Klappe schon um 05:30 Uhr auf), daußen liegen dann ca 6-8 Brötchen als Weichfutter und übern Tag haben sie 500m² grüne Wiese (mit Mulden die Überdacht sind wegen verstecken und Schutz) und am Abend noch eine kleine Schale Weizen...
Sie sind nicht Fett und nicht dünn... Zu trinken haben sie drin eine Tränke hängen mit 3 Liter Wasser und draußen ist eine große Duschwanne mit Regenrinnenwasser :regen: :prost:

Ich glaube das war ausführlich genug :lol:
Bin sehr gespannt wie es weiter geht...
tante ana

Beitragvon ihc 844 xla » Di Okt 14, 2014 7:58

Du hast Legehybriden, die brauchen auch dementsprechend Futter. Legemehl und gemischtes Körnerfutter damit man ihren Ansprüchen gerecht wird. Brot und Brötchen jeden Tag und sost nur Weizen grenzt schon an Quälerei für diese Hochleistungstiere. Wer hat dir das eingeredet?
Mach Licht und gib ihnen Futter und nicht diesen Mist dann hast auch Eier. Nicht böse sein aber sowas ist echt Mist.
ihc 844 xla

Beitragvon tante ana » Di Okt 14, 2014 8:42

Ich bin doch nicht bös...

Im Gegenteil, bin doch für jeden guten Rat sehr dankbar.
Dachte ich doch, mache alles richtig :cry:
Bin hier für jeden ernstgemeinten Rat/Vorschlag/Hinweis... unheimlich Dankbar...

Dann sagt mir doch bitte was ich richtig füttern muss, denn 1,5 Jahre lang sagte man mir Weizen, Weichfutter und grünes ist voll toll für jedes Huhn...

Also, bitte HIER alle wirklich guten Vorschläge abladen :D
tante ana

Beitragvon Rumpsteak » Di Okt 14, 2014 9:01

Es gibt bei jedem guten Landhandel gemischtes Hühnerfutter, da ist neben Weizen auch noch Mais,Kalk usw drin. Zusätzlich solltest Du bei Hybriden Legemehl füttern, dann klappts auch mit den Eiern.
Rumpsteak

Beitragvon kaltblutreiter » Di Okt 14, 2014 9:50

Weizen, Weichfutter und grünes ist voll toll für jedes RasseHuhn...

+ Mineralfutter, tier. Eiweiß (evtl. in Form von saurer Milch oder Hackfleisch), einer Calciumquelle (meistens zerbröselte Eierschalen) und Grit.

Wenn Du Legehybriden hast und sowieso Dein Futter kaufen mußt, dann nimm im Landhandel Legemehl oder pelletiertes/gekrümeltes Legefutter und gib noch eine Schale mit Grit dazu. Dann hast Du sie gut versorgt.
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon tante ana » Di Okt 14, 2014 11:43

Legemehl vom Reifeisenhandel gebe ich jeden zweiten Tag dazu und die Eierschalen (zermahlen) sowieso... hatte gedacht, dass wäre selbstverständlich :wink:

Habe nun Weizen, Hafer und Mais- und Gerstenschrot bei unserem lieben Bauern bestellt. Muschelgrit werde ich im Reifeisenmarkt besorgen, dachte doch, dass die gemahlenen Eierschalen ausreichen. :wink:

Danke für eure HILFE :)
tante ana

Beitragvon Franzis1 » Di Okt 14, 2014 11:45

Ich füttere zum eh vorhandenen Weizen noch etwas Legefutter dazu ,legemehl mögen die nicht warum auch immer. Reste vom Salat und Brot und Eierschalen gibt's auch. Mais bekommens von gesammelten Maiskolben die auf dem Acker liegen da sindse richtig Geil drauf. Wenns mausern da gibt's dann 5 Wochen sehr wenig Eier ist immer August sep, so.
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Franzis1 » Di Okt 14, 2014 11:49

Gerste in Kornform mögen meine nicht Grit gebe ich nie
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Allgeier » Di Okt 14, 2014 12:39

Ich hatte jetzt um die 4 Jahre Huehner, seit einem Monat ist schluss damit.

Rhode Island, die meiste Zeit und das ist eigentlich eine Legerasse und ich musste mich immer wundern wenn ich in Foren gelesen habe das die Huehner bei Gras und Brot spitzen Legeleistung erbracht haben.
Bei mir war das nicht so. Sobald ich mit dem Legehennenfutter gespart habe dann sind die Eier schnurstracks runtergegangen. In meinen Augen brauchen die Legerassen ein Legefutter sonst wird das nichts.

Dazu hatte ich auch noch ein paar hiesige Zwerghuehner. Absolut anspruchslose Tiere, ausgepraegter Brutinstinkt und von 10 Tieren hat es auch 5 Eier gegeben. Fuer den Eigenverzehr waren das meine Favoriten. Die legen auch ihre Eier wenn man denen nichts oder fast nix zu fressen gibt. Denn die sind in der ganzen Gegend umeinander gelaufen. Legen zwar weniger, aber sind im Unterhalt nicht so teuer.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln. Psalm 23

„In der Zeit des Universalbetrugs ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat.“ Georg Orwell
Allgeier

• Website

Nächste

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Geflügelforum